Frischwassertank Adria Twin Kastenwagen ausbauen

  • Hallo,
    hat jemand schon mal den Frischwassertank in einem Adria Twin 600 Kastenwagen ausgebaut?
    Tank ist unter dem Kopfteil des Querbetts verbaut (über den Radkasten der Hinterachse).
    Die obere Holzabdeckung mit dem Kopfteil-Lattenrost abbauen ist kein Problem, aber dann hängt der Tank offenbar noch irgendwo fest. Finden aber weder von unten noch von der Seite her eine Befestigung.
    Ich muss den Tank ausbauen weil irgendwo ein Loch sein muss aus dem es leise aber konstant tropft. Nicht viel, aber halt doch.


    Die Tipps wäre ich echt dankbar. Aber bitte wirklich nur für Adria, nicht für pössl oder andere, da ist es ganz anders, das hab ich schon geschaut.


    Danke
    Ulrich

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Kann es nicht sein das du dir die Arbeit sparen kannst,weil es vom Frostschutzventil auf den Wassertank tropft,und dann auf die Erde wo du denkst,das es vom Wassertank kommt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • nein, Frostschutzventil ist auf der anderen Seite verbaut, das ist es nicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ich hätte jetzt Mal die eingeschraubten Füllstand-Dioden im Verdacht.


    Du meinst doch sicher "Füllstand-Sensoren", oder hab ich in der technischen Entwicklung was verpasst?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Auslass geht direkt durch den Boden, der ist auch trocken.


    Zulauf dachte ich auch zuerst, das ist aber alles dicht und absolut trocken. 20l-Schaltung gibt's nicht, Tank wird mit Stöpsel im innen geöffnet und Wasser läuft dann über einen stutzen direkt nach unten. Da ist alles trocken (siehe oben). Allerdings tropft es hier aus dem Loch im Fahrzeugboden raus, aber eben nicht am tankauslass, sondern am Blechrand.


    Den Anschluss der s er Sensoren hatte ich auch schon in Verdacht, da komm ich aber nicht hin, deshalb will ich ja den Tank rausheben um das hin zu kommen.


    Unter den Tank laufen halt auch die Leitungen von und zur Heizung(Boiler) und Kaltwasser zum Bad. Und da komm ich überhaupt nicht hin.


    Mit geht's auch primär erst mal nur um den Ausbau des Tanks ansich, alle Möglichkeiten von außen und oben hab ich gecheckt. Auch Deckeldichtung und Dichtung der kleinen Pumpenabdeckung, alles dicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Wenn es nicht die auslässe selbst sind kanns ja nur von woanders kommen. Du schreibst "an einem Loch daneben" was ist das für ein Loch?


    Bei mir war mal eine steckmuffe fürs Frischwasser gefroren und geplatzt. Das Wasser kam am Blech des Kasten raus. Prüf mal die Leitungen. Ja an die meisten kommt man nicht ran. Der Schlauch selbst ist es meist nicht eher die verbindungen
    Gruß Raphael

  • Das "Loch" daneben ist die Abdeckung für den Anschluss der Pumpe und der Entlüftung. Die ist dicht, hatte ich schon als erstes in Verdacht.


    Aber genau das Problem einer undichten Steckmuffe hab ich auch gedacht, eben genau weil das Wasser unten am Kasten rausläuft.
    Aber ich komme ohne tankausbau zu keiner der Muffen hin.
    Deshalb meine Frage, wie geht der Tank raus?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ich würde bei Adria mir mal Infos holen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde bei Adria mir mal Infos holen


    Adria ist In Deutschland = Reimo. Damit ist eigentlich alles gesagt hinsichtlich Auskunftsfreudigkeit und Käufer- bzw. Kundenfreundlichkeit. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ja

    Es gab aber doch vor fünf Jahren einen Verkäufer (Werkstatt), wenn es doch hier keiner genau weiß?


    Liebe Grüße


    Ja Otti, den gibt's.
    Bei dem war ich auch schon. Antwort:
    Müsse er sich erst anschauen, kann er nicht sagen, Zeit hast er eh keine, vielleicht im Herbst (das war im Februar) und wahrscheinlich sei der Tank gerissen, da müsse erst schauen ob er von Reimo noch diesen Tank bekommt.


    Dann bin ich wieder vom Hof gefahren, oder hättest Du Deine Kiste dort gelassen?
    Gruß

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Dann bin ich wieder vom Hof gefahren, oder hättest Du Deine Kiste dort gelassen


    Natürlich nicht und die Reaktion ist / war ja korrekt.
    Ich hätte mir eventuell zumindest entscheidende Hinweise erhofft wie das Teil montiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!