Frischwasserpumpe lässt sich am Schaudt Panel nicht einschalten

  • Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Tagen auch im Vantourer 540 D mit Verschaltung der Pumpe über Panel und EBL DS 300.
    Obwohl die Ursache beim Fadenersteller evtl. anders liegt, hier unsere Lösung, testen vor Neukauf des Panels:


    LED am Panel leuchtet, Pumpe geht nicht.
    1. Sicherung gewechselt, keine Änderung.
    2. Pumpe nicht ausgebaut, aber vom Strom getrennt und dort an der ankommenden Leitung Spannung gemessen: Nichts kommt an, wenn Strom anliegen sollte.
    Mit 12V Kabel Strom testweise aus einer der Steckdosen auf die Pumpe gegeben: Läuft.
    3. Mit Schaltplan vom DS 300 aus dem Netz gesucht, welches Kabel die Pumpe versorgt, eines aus dem 9er Stecker vorne links. Stecker ab, Sichtprüfung, Stecker drauf: Wars nicht. Mist.
    4. Stecker vom Panel mit dem Dutzend oder mehr dünnen Käbelchen abgezogen, Sichtprüfung:
    AHA! Eine Leitung (hier rosa) ist lose, die Widerhaken sind angelegt. Mit dem Handy als Lupe zur Vergrößerung diese mikroskopisch kleinen Häkchen mit nem Minischraubendreher aufgebogen, Kabel wieder eingesteckt,
    dran gezogen: Ist fest. Ganzen Stecker vorsichtig wieder aufgesetzt. Läuft wieder, war vermutlich schlampig verarbeitet und hat sich losgerüttelt.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Hi,
    das ist die krux am Wasser, es kommt selten direkt da heraus wo es rein kommt. Da muss man auch den Stand des Wagen berücksichtigen, z.B. er steht leicht bergab, dann sammelt sich das Wasser hinter dem Heki und findet bei Schwachstellen seinen weg. Markise oder eben Regenrinne wenn man so etwas hat. Ich würde es in jedem Fall verfolgen, denn günstig ist anders und es kann sich leicht ein Reservoir bilden. Das schlägt dann wieder genau dann zu wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst. Evtl. mit Wasser und verschiedenen Lebensmittelfarben testen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!