Fragen zu Reifen, Felgen und Zulassung / Coc

  • Hallo Leute,


    ich habe mal einige Fragen zu Reifen, Felgen und Zulassung:


    Ich möchte mir einen Satz Räder (Alufelgen und Reifen) für meinen Ducato kaufen. Ich habe natürlich als erstes in die Zulassung geschaut und dabei festgestellt, dass folgende Reifen


    eingetragen sind: :215/75 R 16 CP 116 Q


    montiert sind: 225/75 R 16 CP 116 Q


    Ich habe dann recherchiert, dass in der COC noch andere Reifengrößen zugelassen sind. Laut Internetseite von Fiat soll die Bescheinigung beim Fahrzeugkauf dabei gewesen sein, war aber bei mir nicht der Fall. Im Internet habe ich die Bescheinigung aber nicht gefunden.


    Ich habe auch die SuFu benutzt aber nicht genau die passenden Antworten gefunden, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt bzw. auf die evtl. vorhandenen Links verweisen könnt


    Meine Fragen:


    1. Kann ich die 225er-Reifen montieren?
    2. Kann ich auch breitere Reifen montieren?
    3. Muss ich die dann eintragen lassen? Ich habe auch gelesen, dass bei Durchmesseränderung eine Tachoanpassung durchgeführt werden muss inkl. Eintragung
    4. Kann mir jemand eine Kopie von der COC schicken ?



    Gruß Horst aus Bremen


    Mein Fahrzeug: Globecar Campscout Bj.2014, 2287 ccm, 96KW, Länge 6,36m

  • Die COC ist auf die jeweilige Fahrgestellnummer abgestellt. Eine Kopie von einem andere Fahrzeug ist nutzlos.
    Die 225er kannste ohne Tüveintragung montieren. Alles was drüber hinausgeht muss eingetragen werden. Unter Umständen sind aber im COC von Pössl 235/60 R17 auf 7,5x17 Zoll ET68 Alufelgen eingetragen.
    Das wirst Du aber nicht ohne eine Neubeantragung von einer auf Dein Fahrzeug abgestellte COC bei Pössl herausfinden.

  • Bei ORC kannst du auch breitere Reifen auf 18" Felgen bekommen. Dort kann auch gleich die Abnahme durch den GTÜ durchgeführt werden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • 225er und 235er Eintragung im COC von Pössl/Dethleffs




    Diese Einträge habe ich auch und mein Problem ist es diese 17 Zoll Felge zu bekommen. Ich würde gerne eventuell auf 3,8 to auflisten und suche entsprechende Felgen. Wer hat da eine gute Info... habe einen Citroen mit Light Fahrwerk

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!