Frage zum richtigen Luftdruck...

  • Reifengrösse + Luftdruck Ducato 2014 Maxi 636cm


    Hallo,


    unser Globecar Campscout wurde ab Werk mit folgenden Reifen geliefert:
    Continental Vanco Fourseason 225/75 R16 M+S 121/120R


    1. Frage: welcher Reifendruck bei normaler Beladung ca. 3400-3500kg


    2. Frage: im Fahrzeugschein steht bei 15.1 + 15.2 215/75R16C/CP 116Q ist das so korrekt?
    In der Homologation hingegen auch die 225er ganz unten als Zusatz aufgeführt - ist das so korrekt?


    danke
    Rheingauer

  • Als Nichtfachmann für Reifen halte ich mich generell möglichst präzise an die Angaben der Reifenhersteller, d.h. bei meinen Reifen vorne 5 Bar und hinten 5,5 Bar.


    Allerdings spielen die Umstände im Leben auch immer mit, will heissen, in Frankreich oder generell an Tankstellen gibt's nur noch Pumpstationen bis 4 Bar. Meine Werkstatt meint dazu, dass dies zwar nicht perfekt sei, aber allemal noch problemlos ginge... mhhh...


    Auf der anderen Seite meinte ein Experte (ZDF/ADAC) dass man immer auf genügend hohen Druck achten solle, um u.a. Sprit zu sparen etc. Die verbreitete Frucht vor zu hohem Druck sei insofern unbegründet, da ein Reifen anscheinend problemlos bis zu 8 Bar Überdruck vertragen könne.


    Das alles ergäbe ja rein theoretisch einen rechnerischen Freiheitsgrad von 9 Bar... na ja, ich halte mich trotzdem möglichst an die Angaben des Reifenherstellers 5,0/5,5 Bar.

  • Servus,
    unser Neuer wurde mit den gleichen Reifen ausgeliefert.
    Bei Abholung habe ich den Händler auf diese Reifen bezüglich Größe und Reifendruck angesprochen.
    Seine Aussage: Wir sollen uns an die im Türrahmen vom Hersteller angegebenen 4,5 und 5 Bar halten, damit hätte man sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wir haben uns mit den Reifendruck bei den ersten Touren ein wenig gespielt. Was die Laufruhe betrifft sind diese Angaben bei unseren Fahrzeug wirklich absolut ok.


    Markus

  • Moin,
    der in der Tür stehende Reifendruck ist vom Fahrzeughersteller und nicht vom Reifenhersteller.
    Die Werte auf dem Türaufkleber beziehen sich auf die max. zul. Achslasten die beim Maxi in der Praxis nie erreicht werden.
    Entscheidend für den erforderlichen Reifenfülldruck sind die Werte des Reifenherstellers in Abhängigkeit der tatsächlichen Achslasten.
    Wenn es wirklich passen soll, muss man den Kasten/Achsen im vollen Urlaubstrimm mit Mann und Maus wiegen.
    Mit den ermittelten Achslasten kann den Tabellen der Reifenhersteller der erforderliche Reifenfülldruck ermittelt werden.
    Bei meinem Maxi ergibt das vorn/hinten einen Wert von 3,4/3,7bar.
    Diese Maßnahme erspart beim Maxi weitere Investitionen in ein Komfortfahrwerk.


    Gruß
    Klaus

  • Bei meinem Achlast vorne/hinten 1800/1600 also eigentlich laut Contitabelle 3,25, hinten eher 3.0. Fahre im Augenblick V/H 3,6, werde aber noch ablassen. :)

  • Mein tipp: aus Tabellen etc. ermittelten Wert auffüllen und dann schauen wie sich das Profil abfährt. Wenn du Verschleiß an den Rändern der Reifen hast, dann ist zu wenig drin und es muss noch was rein. Warum der Druck in deinen Reifen vielleicht anders ist wie die hier angegebenen Werte? Nur du belädst dein Fahrzeug genau so und nur du wiegst so viel wie du wiegst, zusammen mit deinem Gepäck. Also stell mal 4 Bar ein und schau nach den ersten 7000 - 10000 ob Du was an deinem Reifenprofil siehst.


    Die Gefahr zu wenig Luft einzufüllen ist viel höher (walken und platzen des Reifens) als zu viel einzufüllen, solange du innerhalb der auf dem Reifen angegebenen Werte bleibst.

  • Hi allerseits,


    schon wieder 5 Seiten größtenteils wirre Mutmaßungen und unfundierte Behauptungen, unter denen sich zum Glück vereinzelt sachliche und 100 % zutreffende Beiträge finden, wie z.B. # 45 von Klaus (Riggermoos): genau so und nur so ist es richtig und den realen Verhältnissen angemessen und konform zu den Vorgaben des Reifenherstellers.
    Aber wer aus Angst oder wegen kalkulatorischen Unvermögens lieber hart und unkomfortabel fahren will, soll es meinetwegen tun - Klaus, ich und vielleicht noch ein paar Andere fahren lieber mit angemessenem Druck und dabei auch noch "smoother" und haben Spaß dabei!


    Grüße vom Ingenieur

  • Mein tipp: aus Tabellen etc. ermittelten Wert auffüllen und dann schauen wie sich das Profil abfährt. Wenn du Verschleiß an den Rändern der Reifen hast, dann ist zu wenig drin und es muss noch was rein. Warum der Druck in deinen Reifen vielleicht anders ist wie die hier angegebenen Werte? Nur du belädst dein Fahrzeug genau so und nur du wiegst so viel wie du wiegst, zusammen mit deinem Gepäck. Also stell mal 4 Bar ein und schau nach den ersten 7000 - 10000 ob Du was an deinem Reifenprofil siehst.


    Die Gefahr zu wenig Luft einzufüllen ist viel höher (walken und platzen des Reifens) als zu viel einzufüllen, solange du innerhalb der auf dem Reifen angegebenen Werte bleibst.


    Hallo Matthias,
    volle Zustimmung. Aber für die Beurteilung wie gut oder einseitig Reifen abgefahren sind brauchts schon einige Erfahrung und das geht nicht von Heute auf Morgen.


    Gruß Wolfgang

  • ...in die Reifen kann man auch Gas füllen. Je nach dem welches, kann man dann zu Überfällen verwenden. Aber mit der Flucht schaut's dann blöde aus...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...in die Reifen kann man auch Gas füllen. Je nach dem welches, kann man dann zu Überfällen verwenden. Aber mit der Flucht schaut's dann blöde aus...


    Lachgas.



    Damit es ein gelungener Urlaub wird.


    Gruß
    Klaus

  • Servus beinander,


    ich benutze mal diesen Thread, da er am ehesten für "Den richtigen Luftdruck steht"


    Auf unserem neuen Fahrzeug habe ich nun auch den VancoCamper.
    Also wir nach Übernahme daheim angekommen sind ist mir gleich aufgefallen, dass nicht die ganze Lauffläche des Reifens genutzt wird. Die Äussere Profilreihe war gerade mal zur Hälfte abgerieben.


    Nach dem ich nun den Luftdruck geprüft hatte, waren die Reifen hinten mit 5.5 und Vorne mit 4.8 gefüllt worden.
    In der Tür steht nun 5.5 für beide.


    Aber jetzt kommt meine eigentliche Frage. Der Reifen selbst hat ja ein maximum von 4,7bar und aks Zusatz steht auf dem Reifen, dass man den Reifen in Abhängigkeit von "Besonderheiten von Campingmobilen" auch bis 5.5bar befüllen könne?
    Was sind diese Besonderheiten? :-/ Anreise nach Italien mit 500 KG Übergewicht auf der Hinterachse? Lange Standzeiten? Mangelnd Präzise Befüllmöglichkeiten?


    Würde mich brennend interessieren worauf das gründet und wie man das dann gewissenhaft anwenden soll. Scheinbar gibt es für diese Füllung dann auch andere Gewichtsvorschriften?


    Vielleicht kann das ja jemand erklären? Die Firmenwebsite verallgemeinert da sehr :-/


    Greeetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Lange Hecküberhänge die bei entsprechender Beladung zu einer pumpenden Belastung an der HA führen. Beim Kastenwagen ohne Mopedbühne vernachlässigbar.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Servus beinander,
    Also wir nach Übernahme daheim angekommen sind ist mir gleich aufgefallen, dass nicht die ganze Lauffläche des Reifens genutzt wird. Die Äussere Profilreihe war gerade mal zur Hälfte abgerieben.


    Hallo Christian,
    du bist auf dem richtigen Weg.
    Es gibt nämlich keinen Luftdruck der für ein und das selbe Fahrzeug aber für verschieden Benutzer passt.
    Schau dir einfach weiter die Laufflächen regelässig an und verändere den Luftdruck bis das Reifenprofil einigermaßen gleichmässig abgefahren wird.
    Überigens führt ein zu geringer Luftdruck auch dazu das sich der Reifen stärker erwärmt. Ergo kann durch - Handauflegung - auch die Temperatur gemessen werden und als Folge, in aller Regel der Luftdruck erhöht werden.


    Gruß Wolfgang

  • Überigens führt ein zu geringer Luftdruck auch dazu das sich der Reifen stärker erwärmt. Ergo kann durch - Handauflegung - auch die Temperatur gemessen werden und als Folge, in aller Regel der Luftdruck erhöht werden.


    Was bedeutet das in der Praxis? Um wie viel Grad über die Abfahrtstemperatur muss sich der Reifen bei Autobahntempo erwärmen, um eine Druckerhöhung empfehlenswert zu machen?
    Anders gefragt, da sich ja auch bei optimalem Druck die Reifentemperatur erhöht: Welche Temperaturerhöhung stellt sich bei optimalem Druck ein?
    So könnte doch der optimale Druck für das eigene Fahrzeug mit individueller Beladung und persönlichem Fahrstil herausgefunden werden.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!