Frage zum richtigen Luftdruck...

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die hiesigen Reifen-Luftdruck-Experten… :)


    Leider finde ich in keiner mir vorliegenden Unterlage den passenden Reifendruck für unseren "Sportive". Wie sicher bekannt, hat der "Sportive" eine 17" - 235iger Bereifung aufgezogen.


    Unser Händler hat uns die Vorderreifen mit 4,5 bar und die Hinterreifen mit 4,9 bar aufgepumpt. Eine Anfrage bei Pössl ergab, das Vorne 4,1 bar und Hinten 4,5 bar einzutüten sei… Wobei mir diese Werte so vorkommen, als würden sie für die Serienbereifung 215/70x15 gelten.


    Was ist richtig, zumal wir auch ab und an mit unserem Motorradanhänger unterwegs sind und dann nochmals ca. 1.200kg (Anhänger mit Inhalt) am Haken haben.


    Ich frage auch deshalb, da ich nun die TireMoni korrekt einrichten möchte.


    Danke im Voraus für eine zielführende Info.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Servus,


    danke für den Hinweis… - da werde ich mich dann mal durcharbeiten. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Kommt natütlich au die genaue Dimension und deine exakte Achslast an. Wenn du das kennst dann
    Seite 79 und 80 in diesem document http://www.continental.at/www/download/reifen_at_de/themen/reifentipps/download/technischer-ratgeber-pkw-4x4-van-de.pdf.


    Hallo Manfred,
    in Deinem Link habe ich nur "Wohnwagen und leichte Hänger" gefunden - nicht "Wohnmobile".
    Ich habe im Handbuch und am Türholm stehen: 5,0 (v) und 5,5 (h).
    Siehst Du dies als realistisch an?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Im Türholm habe ich die 4,1 und 4,5 Bar stehen. Dies sind aber die Werte für die Serienbereifung 215/70x15. Für die 235iger Sportive-Bereifung finde ich jedoch nirgends eine entsprechende Reifendruck-Info. :(

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Manfred,
    darf ich nochmal nachhaken?
    Bei mir Serienbereifung dran - und 5,0 / 5,5 ???
    Bei Dir 4,1 / 4,5 ???
    Da liegen ja Welten dazwischen - woher kommt das wohl?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Tja... - würde ich es wissen, wäre ich schlauer. :)


    Würde auf diesem Aufkleber mit den Reifendruckwerten im Türholm nicht die Reifenangabe (215/70x15) stehen, würde ich auch schlauer sein. :)


    Ich weiß es nicht...:confused:

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hans,


    Zitat

    Da liegen ja Welten dazwischen - woher kommt das wohl?


    15" oder 16"?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Manfred,
    darf ich nochmal nachhaken?
    Bei mir Serienbereifung dran - und 5,0 / 5,5 ???
    Bei Dir 4,1 / 4,5 ???
    Da liegen ja Welten dazwischen - woher kommt das wohl?


    5,0 / 5,5 CP Reifen (Reifen zum Einsatz auf Campingmobilen)
    4,1 / 4,5 C Reifen (Commercial Leicht-LKW-Reifen)

  • ...Ich habe im Handbuch und am Türholm stehen: 5,0 (v) und 5,5 (h).
    Siehst Du dies als realistisch an?


    Bei meinem VW T5 stehen für 3erlei Bereifungen für jeweils 3 unterschiedliche Beladungen die Reifendrücke im Türrahmen. Beim Ducato hat man wohl nur den Druck für maximale Achslast und die schmalste Serienbereifung in den Rahmen gesetzt.


    In dem von mir Verlinkten Contiratgeber sind die Seiten 68 und folgende für die Transporter Reifen.
    Auf Seite 74 die Erste Zeile ist zum Beispiel der 215/75 r16 der Serienreifen des Maxi. Die tabelle reicht bis in die Erste Zeile Seite 75.
    Dort siehst du das bei 3,5 bar eine Achslast von über 18hundert kilo erreicht wird.
    Willst du allerdings die 2,4 tonnen der Hinterachslast des Maxi nutzen müssen 5bar in den Reifen.
    Dass das nicht geht ohne dei 3,5t gesamtgewicht zu überschreiten ist eine andere Sache.

  • ..... Für die 235iger Sportive-Bereifung finde ich jedoch nirgends eine entsprechende Reifendruck-Info. :(


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    1.) den link in meinem Beitrag nummer 2 öffnen
    2.) auf die Seite 78 des Dokuments (aufgedruckte Seite nicht was der Acrobat anzeigt) blättern!
    3.) auf der Seite 78 die 4te Zeile von UNTEN da steht 235/60 R17 C (das müssten deine Sportive Räder sein - am auto nachsehen!!)
    4.) Die tabelle geht auf der Seite 79 weiter. In der Spalte 3,25Bar steht 1750Kg Achlast für diesen Reifen.
    Bei gleichmässiger Verteilung der 3,5Tonnen auf die beiden Achsen wäre das deine Anwendung


    Wenn du 3,75 bar rein pumpst hast du 1965kg pro Achse, kannst also die Kiste völlig überladen oder idiotisch einseitig beladen und bist immer noch
    auf der sicheren Seite. 4,5bar und mehr sind aber auf alle Fälle nicht nötig. Eigentlich sogar gefährlich. Weil durch zu hohen Druck die Aufstandsfläche kleiner
    wird und dadurch der Reifen zum Beispiel bei einer Notbremsung nicht maximale Haftung
    Entwickeln kann.

  • ................................. Weil durch zu hohen Druck die Aufstandsfläche kleiner
    wird und dadurch der Reifen zum Beispiel bei einer Notbremsung nicht maximale Haftung
    Entwickeln kann.


    Und man muss bedenken, dass durch die Walkarbeit, Reibung und Sonnenbestrahlung der Reifen sich erwärmt und somit der Innendruck sich erhöht.
    Ich habe vorn gemäß Contitabelle und zulässiger Achlast 3,30 und hinten 3,70 eingestellt (225/15). Das geht relativ schnell hoch; z. B. am letzten Wochenende bei dem warmen Wetter und nur teilbeladen auf 3,72 / 4,08 (TireMoni).
    Stellt man nun am kalten Reifen (nach Normbedingungen) schon den zulässigen Maximaldruck ein, und der erhöht sich bei Fahrt, kann es z. B. im heißen Hochsommer zu Problemen kommen.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Stellt man nun am kalten Reifen (nach Normbedingungen) schon den zulässigen Maximaldruck ein, und der erhöht sich bei Fahrt, kann es z. B. im heißen Hochsommer zu Problemen kommen.


    Das ist der zulässige Maximaldruck bei kaltem Reifen, die von dir erwähnte Druckerhöhung durch Erwärmung ist da schon eingerechnet. Du lässt dich da durch deinen TireMoni verrückt machen, manchmal ist es besser nicht alles zu messen.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Danke und dies ich gebe dann gerne zurück… - In meinem #3 Beitrag habe ich geschrieben, dass ich mich in deinen Link noch einarbeiten muss, habe ich aber bisher noch nicht geschafft/gemacht… :)


    Gerne würde ich einen respektvollen Umgang aufrecht erhalten und vorziehen! :D




    Danke für deine Erläuterungen/Ausführungen… :) Sie werden mir sicher weiterhelfen, wobei ich mir das Thema "Achslast" dann auch noch mal anschauen muss. Ich stelle fest, es ist nicht nur damit getan, den KaWa sinnig mit Inhalt zu versehen und bewohnbar zu machen, sondern auch technische Belange sind hier unbedingt zu beachten.


    Da ich noch, sozusagen, ein KaWa-Rookie bin, mögen meine Fragen aufgrund mangelnder Hintergründe etwas ungelenkt sein.


    Möge man(n) es mir nachsehen…:s12 :D


    Danke auch für die übrigen Beiträge! :s12 :D

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()

  • Das ist der zulässige Maximaldruck bei kaltem Reifen, die von dir erwähnte Druckerhöhung durch Erwärmung ist da schon eingerechnet. Du lässt dich da durch deinen TireMoni verrückt machen, manchmal ist es besser nicht alles zu messen.


    Hä???? Ich lasse mich von keiner Technik verrückt machen. TireMoni ist Spitze. Ich habe lediglich beschrieben wie Physik unter Einfluss natürlicher Umgebungsbedingungen funktioniert. und dass das bei Reifen völlig normal und herstellerseitig berücksichtigt ist.


    Und ich hatte lediglich auf das Zitat von "Benutzer" geantwortet, welches lautete: "Weil durch zu hohen Druck die Aufstandsfläche kleiner
    wird und dadurch der Reifen zum Beispiel bei einer Notbremsung nicht maximale Haftung
    Entwickeln kann." Und eben diese Behauptung ist so nicht zutreffend.


    Verständnisloser Gruß, weil ich einfach nicht verstehe, was Du willst und was Du meinst, Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Was wollte ich sagen? Wirklich gefährlich ist nur zu niedriger Reifendruck, weil dadurch der Reifen Schaden nimmt. Daher muss der, der Last entsprechende Druck bei kaltem Reifen gemessen werden. Die Hersteller wissen sehr wohl, dass in der warmen Jahreszeit der Druck im Fahrbetrieb entsprechend zunimmt. Das halten die Reifen allerdings locker aus. Die abnehmende Aufstandsfläche ist dabei unerheblich.


    Peter

  • ............................... Die Hersteller wissen sehr wohl, dass in der warmen Jahreszeit der Druck im Fahrbetrieb entsprechend zunimmt. Das halten die Reifen allerdings locker aus. Die abnehmende Aufstandsfläche ist dabei unerheblich.....................


    Ja sag ich doch:s11:s10
    Aber zu hoher Druck führt genauso dazu, dass sich der Reifen zerlegt, wie zu niedriger. H.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke und dies ich gebe dann gerne zurück… - In meinem #3 Beitrag habe ich geschrieben, dass ich mich in deinen Link noch einarbeiten muss, habe ich aber bisher noch nicht geschafft/gemacht… :)


    Da versteh ich aber nicht so recht warum du in Beitrag #5 schreibst


    Im Türholm habe ich die 4,1 und 4,5 Bar stehen. Dies sind aber die Werte für die Serienbereifung 215/70x15. Für die 235iger Sportive-Bereifung finde ich jedoch nirgends eine
    entsprechende Reifendruck-Info.
    :(


    hatte mir ja extra die Mühe gemacht dir zu zeigen wo die Antwort zur Sportive-Bereifung zu finden ist.
    Irgendwie haben wir wohl an einenader vorbeigeredet/geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!