Frage zum Michelin Agilis Reifen 225/75/16-ich bin verwirrt...

  • Kurze Frage an die Spezies hier. habe heute unseren neuen Hymercar schon mal kurz vorab der offiziellen Übergabe kurz auf dem Händler Parkplatz ansehen können. Soweit sogut, scheint alles dran zu sein, was auch bestellt wurde. ist ja auch nicht immer so...
    Jetzt habe ich mal nach den Reifen DOT`s geschaut und dabei fiel mir auf, auf der einen Seite des Kastens zeigt das Agilis Profils jeweils mit den offenen Außen Rillen nach vorne. Auf der anderen Seite des Kastens aber jeweils genau in die andere Richtung, nämlich nach hinten. Hat mich jetzt irgendwie verunsichert. Der Händler weiß natürlich nichts näheres dazu. Deshalb an die Spezies hier. Sollte das Profil eines Reifens nicht an allen vier Reifen in die gleiche Richtung zeigen? Hab jetzt mal ein Michelin Agilis Profilfoto angehängt und selber in Ruhe angeschaut. Dabei fällt mir auf, egal wie herum ich den Reifen auf der Felge montieren würde, es ist wohl so, dass die Profile jeweils auf der einen Seite nach vorne, auf der hinteren Seite nach hinten zeigen. Oder hab ich eine Windung zu wenig im Hirn? Also scheinen ja dann die Reifen beim Händler richtig montiert zu sein, oder? Bin echt verwirrt. Wer kann mich beruhigen?

  • Wer kann mich beruhigen?


    ich :)


    1. einfach nochmal das von dir eingestellte Profilbild (das des Reifens!!) genau anschauen,
    2. feststellen, dass wie du den Gummi dort auch drehen magst, immer wieder dasselbe Bild dabei herauskommt
    3. (ist freiwillig!!!) nochmal die von dir angesprochenen WIndungen nachzählen ;)
    *feddisch*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Radflanken vollständig begutachten: Bei laufrichtungsgebundenem Profil ist IMMER irgendwo "Rotation" (o.ä.) und ein (stilisierter) Pfeil vorhanden.
    Anschließend be(un)ruhigt sein ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • O.K. habe explizit nochmals die Nr. 3 befolgt. Ist zwar nicht ganz logisch für meine Windungen, aber es scheint dann alles so zu stimmen. Dachte schon, die müssen die Reifen erst mal um montieren. Danke Dir!!!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Radflanken vollständig begutachten: Bei laufrichtungsgebundenem Profil ist IMMER irgendwo "Rotation" (o.ä.) und ein (stilisierter) Pfeil vorhanden.
    Anschließend be(un)ruhigt sein ;)


    Gruß,
    Jürgen


    Habe ich versucht, leider waren die Flanken dermaßen mit Lehm eingesaut, da war nichts zu sehen. Mit Müh und Not gerade mal die DOT erkennen können. Keine Ahnung,was die mit dem Kasten gemacht haben. Naja, er wird ja noch gewienert, sagt mein Händler...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!