Frage zum Kloster Ottobeuren

  • Wir sind oft und gerne in Deutschland unterwegs, und meine Frau legt schöne Fotoalben unserer Reisen an. Bei einer Fahrt entlang der Burgenstraße besuchten wir auch das Kloster Ottobeuren und haben dort etwas fotografiert, das wir nicht benennen können. Es geht um die im Bild gezeigten Figuren auf Stangen. Meiner Frau spukt der Begriff Pfingststangen im Kopf herum, allerdings findet sich dieser Begriff weder in Wikipedia noch in Google. Auch die umgekehrte Bildersuche half uns nicht weiter. Sicher kennt jemand von Euch diese Objekte und weiß auch deren Namen. Bitte klärt uns auf.
    Heinz


  • Also ich kenne diese Art Stangen bisher meist als "Zunftstangen". Die sind überwiegend an den Bankreihen angebracht und stellen den Schutzpatron der jeweiligen Zunft dar - das Zunftzeichen ist dann meist in der unteren Medaille angebracht (z.B. Breze für Bäckerzunft, Beile für Metzgerzunft ...).


    (Habt Ihr in Ottobeuren im Windbeutelparadies eingekehrt? Wir haben in der Basilika schon öfter tolle Konzerte besucht; ein Womo-Stellplatz ist direkt neben dem Sportheim - mit gutem Italiener!)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Als Zunftzeichen konnte ich nichts identifizieren. Eingekehrt sind wir dort nicht, aber übernachtet haben wir auf dem Stellplatz neben der Sportanlage. Am Vormittag haben wir die Basilika besucht, und am Nachmittag ging es weiter nach Memmingen.
    Heinz, der hofft, so September/Oktober wieder Deutschland zu bereisen.

  • Hallo Heinz,
    ich wollte es genau wissen und habe kurzerhand das Kloster angeschrieben. Die Antwort kam blitzesschnell (Vielleicht konnte ich Deiner Frau helfen für den richtigen Text im Fotoalbum):


    Sehr geehrter Herr (xyxyxyxyx),
    Sie vermuten richtig, dass es sich um Zunftstangen handelt. Wir führen sie zweimal im Jahr, bei unserer Ottobeurer Eldern-Prozession und bei der Fronleichnamsprozession mit. Im Moment stehen sie wegen der Umbauarbeiten im Kloster für längere Zeit in der Basilika, weil ihr Standort von den Arbeiten betroffen ist.
    Mit freundlichen Grüßen Abt Johannes Schaber OSB


    Übrigens: In Klosterneuburg war ich schon auf dem CP-Platz mit meiner Tochter als "Basislager" für den Donauradweg Linz - Wien kurz nach dem schrecklichen Hochwasser im September 2002. Abends im Restaurant haben uns beinahe die Mücken aufgefressen!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!