"Follow me" Aktivierung

  • jetzt bin ich aber völlig verwirrt. Seit wann soll denn bitte Lichtpflicht in Deutschland herrschen???? Oder steht da in einem Gesetzestext wieder was völlig klausuliertes? Ich bitte um Aufklärung

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Es lässt sich deaktivieren. Spätestens wenn man mit Multicuscan den Gurtpieper deaktiviert, erscheint im Einstellmenue auch der Punkt zum deaktivieren des Tagfahrlichts. Aber bei mir ist das eh überflüssig, weil ich immer Abblendlicht eingeschalten habe. Der Sinn des Tagfahrlichts erschließt sich mir nicht, zumal ich nicht zu denen gehören möchte, die dann ohne Rücklicht durch Tunnel fahren oder ind der Dämmerung oder im dunkelen Wald.

  • Der Sinn liegt darin, dass man ein auf einen zukommendes Fahrzeug besser sieht. Bei einem von einem wegfahrenden Fzg ist das weniger wichtig. Klar kann man mit Vollbeleuchtung fahren. Ist in einigen Ländern ja auch vorgeschrieben. Da kann man teilweise das Abblendlicht gar nicht mehr ausschalten bei Zündung. TFL braucht halt weniger Strom und reicht bei Tag auch.
    Lästig ist es allemal, wenn man nachts mal die Zündung anmachen will. Oder wie letztens im Autokino, wo bei vielen das Radio nur mit Zündung geht. Da gabs dann schwarze Müllbeutel um Abdecken...

  • Moin,
    Da muss ich Frank aber zustimmen. Warum leuchten die Rücklichter nicht mit. (Einige wenige Fahrzeughersteller machen es freiwillig).
    Ich sehe es immer öfter, dass Leute auch Nachts nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. Die meisten Autos sind dann hinten dunkel.
    Mein Duc hat kein Tagfahrlicht, ich finde aber den Lichtschalter klasse an oder aus. Keine Extraposition für Standlicht, Motor aus, dann auch Licht komplett aus.
    Also bleibt bei mir der Schalter auf an.
    Aber ich kann es auch mal aus machen, falls der Trecker doch mal im Stand laufen muss - warum auch immer.


    Beim Fahren habe ich schon seit 20 Jahren das Abblendlicht auch am Tage an.
    So stellt sich mit die Frage nach dem Sinn eines Tagfahrlichts.
    Mein smart hat 61PS = 44kW (44000W) und wir wollen da 100W einsparen. Da sitzt das größere Einsparpotential vorne links


    Gruß
    Thomas

  • Seit wann soll denn bitte Lichtpflicht in Deutschland herrschen????


    https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/1622925-61212-tagfahrlicht-pflicht-fuer-alle-autos.html#:~:text=Seit dem 07. Februar 2011,so besser gesehen werden können.


    Zitat aus der Websuche:


    Seit dem Jahr 2011 müssen alle Neuwagen (Pkw) in Deutschland mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Seit 2012 gilt dies im Übrigen auch für Lkw. Die Einführung der Lichtpflicht für Fahrten bei Tag wurde für sämtliche Mitgliedstaaten der EU beschlossen.


    Liebe Grüße

  • Der Sinn des Tagfahrlichts erschließt sich mir nicht, zumal ich nicht zu denen gehören möchte, die dann ohne Rücklicht durch Tunnel fahren oder ind der Dämmerung oder im dunkelen Wald.


    Der Sinn liegt begründet, wenn der Fahrzeugführer das Abblendlicht nicht einschaltet.
    So leuchten zwanghaft die Tagfahrlichter.


    Tagfahrlichter dienen laut Bedienungsanleitung der Alternative zum Abendlicht, ersetzen jedoch nicht die sichere Ausleuchtung nach vorne und hinten bei Tunneldurchfahrten.


    Seite 29 Bedienung Ducato "Tagfahrlicht" ist mit einem Warnhinweis (31) versehen und beschreibt die notwendige Funktion zur Schaltung Abblendlicht in der Nacht und bei Tunneldurchfahrten.


    Liebe Grüße

  • Deshalb macht es ja keinen. Hätte man gleich wie in anderen Ländern Abblendlicht zur Pflicht gemacht, hätte das einen Haufen Aufwand gespart und im Tunnel hätten auch alle Licht an oder bei schlechtem Wetter.

  • Deshalb macht es ja keinen. Hätte man gleich wie in anderen Ländern Abblendlicht zur Pflicht gemacht, hätte das einen Haufen Aufwand gespart und im Tunnel hätten auch alle Licht an oder bei schlechtem Wetter.


    Bin ich ganz nah bei dir. :fingerh:
    Die EU dachte dazu mal wieder (wie so oft) kompliziert. :rolleyes:


    Aber das macht sie ja auch bei den Anforderungen von automatischen Melkmaschinen mit gummierter Ummantelung zum Zitzenschutz. :D

  • Otii, das stimmt zwar, aber warum lässt man den Lichtschalter nicht gleich komplett weg und sobald der Motor läuft geht hat das Abblendlicht an.


    Weil es für den Export in andere Länder verschiedene Homologationen gibt, wo das Licht keine Pflicht ist/war Thomas.


    Liebe Grüße


  • Für mich heißt dass, das neue Autos damit ausgestattet sein müssen, aber nicht dass ich tagsüber mit Licht fahren muss. Ich würde mal sagen, dass mindestens 30% der Autos am Tag ohne Licht unterwegs sind. das würde viele knöllchen geben.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich kann dich ja verstehen Marc.
    Das ist vergleichbar mit einem Sicherheitsgurt, welcher vorhanden sein muss, aber keiner benutzt ihn. ;)

  • eher wie mit der Bild-Zeitung ;) keiner liest sie und dennoch verkaufen die zigtausend Blätter


    Nur ist die Nutzung des Gurtes vorgeschrieben, die Nutzung des TFL nicht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Jetzt weiß ich auch warum mein PKW ohne Tagfahrlicht seine EG- Typgenehmigung 2012 in Belgien erhalten hat.;)
    Bei meinem Kasten wurde ja einfach das normale Standlicht als TFL verwendet, das ist auch nicht abschaltbar.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Wenn ich hier lese
    https://www.kfz-auskunft.de/info/tageslichtpflicht.html
    Da steht weiter unten z.B. der Satz
    "Fahrzeugbeleuchtung im Herbst und Winter - Obwohl in Deutschland keine Pflicht besteht, das Tagfahrlicht zu nutzen, ist jedoch die Nutzung der Beleuchtung am Tage empfohlen."
    Wenn also in der Stvzo nicht steht, das Tagfahrlicht automatisch an gehen muss, dann sehe ich das nicht.

  • Stvzo


    stvzo gibts nicht mehr
    Auch wenn es nicht in der Stvo steht, heißt das nicht, dass es nicht für Fahrzeuge ab 2011 gilt. Würde es in der Stvo stehen, müsste es auch der Käfer aus 1952 haben. Scheiß Recht....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!