Folierung lösen

  • Bei den Folienradierern gibt es ja die aus Vollmaterial und die mit Schlitzen. Gibt es da Erkenntnisse, welche besser arbeiten?
    Als empfohlenen Drehzahl ist 1500 bis 3000 angegeben. Eher an der unteren oder an der oberen Grenze arbeiten?
    Ich muss auch 6 Jahre alte Folierung entfernen, da die durch die Sonne rissig geworden ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Vollmaterial geht gut! Drehzahl eher 1800-2400!
    ich hab die hier genommen - https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o08_s00?ie=UTF8&th=1
    1,5 Stück verbraucht beim Globecar. Mit Vanille-Duft.


    Ich hab einen Bosch-Akku-Schrauber genommen, da die Bohrmaschine zu viel Kraft hat und dann hochdreht....
    Dann gibt es heiße Stellen.
    Wenn der Akku leer ist, ist es auch Zeit, die Arme auszuruhen.... ;)


    Nichts desto trotz versuche mit Föhn soviel wie möglich flächig abzuziehen - Wenn das geht, ist es einfacher als Radieren.
    Zum Ablösen der Kanten eignet sich ein Gitarren-Plekrum sehr gut.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich würde gerne die schwarze Beklebung auf meinem Adria twin 600spt von 2014 entfernen. Der Aufkleber sieht noch gut aus. Die silbernen habe ich bereits entfernt, da die durch waren.
    Das Problem an den großen schwarzen Flächen ist, dass sie teils hinter den Dichtungen der Vorhängefenster verschwinden. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich weiß nicht, wie weit sie darunter hineinragen, habe das Gummi noch nicht abgehoben.


    Wie würdet ihr das machen? Es einen Fachbetrieb erledigen lassen? Die Aufkleber vorsichtig an den Dichtungen mit einem Teppichmesser abtrennen?


    Verklebte Grüße, Sven

  • Ich würde sie soweit möglich unter der Dichtung vorziehen. Also außerhab des Dichtungsbereiches möglichst großflächig anheben und dann gaaaanz vorsichtig drunter vorziehen .... Wenn alles schon zu spröde, dann vorsichtig mit Messer an der Dichtung abtrennen . abe nicht durch den LAck schneiden....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich würde gerne die schwarze Beklebung auf meinem Adria twin 600spt von 2014 entfernen. Der Aufkleber sieht noch gut aus. Die silbernen habe ich bereits entfernt, da die durch waren.
    Das Problem an den großen schwarzen Flächen ist, dass sie teils hinter den Dichtungen der Vorhängefenster verschwinden. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich weiß nicht, wie weit sie darunter hineinragen, habe das Gummi noch nicht abgehoben.


    Wie würdet ihr das machen? Es einen Fachbetrieb erledigen lassen? Die Aufkleber vorsichtig an den Dichtungen mit einem Teppichmesser abtrennen?


    Verklebte Grüße, Sven


    Ich habe fast das Gleiche vor. Habe alles inspiziert mit dem Ergebnis "Finger weg" und "wenn Du das selbst machst und es klappt nicht absolut perfekt, guckst Du jedesmal auf diese Stelle, wenn Du aufs Fahrzeug zugehst, und ärgerst Dich wie verrückt".
    Angebot vom Folienspezialisten bekomme ich nächste Woche. Gruß Holger (sorry, 3x desselbe Bild; weiß nicht, wie ich die überflüssigen löschen kann)

  • Ich weiß nicht, wie weit sie darunter hineinragen, habe das Gummi noch nicht abgehoben.


    In den einzelnen Arbeitsschritten beim jeweiligen Ausbauer, wird bei ganzflächig verklebten Dekorfolien diese vor dem Fenstereinsatz verklebt.


    Danach werden erst die Fenster eingesetzt.


    Daher wirst du eine Folienverklebung im Fensterbereich immer auch unter der Dichtung vorfinden.


    Ich habe unschöne Überlappungen (Faltenbildung) in den Rundungen der Fenster seinerzeit reklamieren wollen und wurde über die Arbeitsvorgänge einer Verklebung an den Fenstern informiert.


    Zumindest ist und war das bei der Folierung von einem Mooveo so der Fall im Fensterbereich.


    Von daher muss die Folie wohl mit Sorgfalt um die Dichtung heraus geschnitten werden, oder das Fenster halt ausgebaut werden.


    Das entfernen einer Dekorfolie (ohne Fensterausschnitt) gestaltete sich für einen guten Karosseriebauer und Lackierer (nach eigenem Fauxpas) problemlos und habe diese auch nicht mehr verkleben lassen.


    War jedenfalls eine lehrreiche Erfahrung zum Thema Rückfahrwarner. :rolleyes:


    Auf weitere Maßnahmen der Entfernung einer Folierung der Seitenwände wurde verzichtet.


    LG Otti

  • Ich würde, wenn irgend möglich, die Folienentfernung machen lassen.


    Bei meinem letzten Adria, MY 10, waren die typischen Beklebungen an der Front auf dem Hochdach bereits nach rund 4 Jahren verblichen und sogar rissig, wohl der Hitze an dieser Stelle mitnichten gewachsen. Siehe Beitrag #32. Der Versuch diese zu entfernen scheiterte. Die Fitzelchen, die ich abbekam zeigten, dass der Lack darunter bereits beschädigt war. Der Lackierer stellte dann fest, dass sich die Folie flächig in den Lack eingebrannt hatte, eine Neulackierung der kompletten Dachfront fällig war. Die restliche "Kriegsbemalung" liess ich dann selbstverständlich ebenfalls entfernen, was erfreulicherweise problemloser verlief und auch keine Spuren hinterliess.


    Bei meinem Neuen habe ich die relativ frischen Folien gleich zu Beginn selbst abgezogen. Ging relativ leicht an einem sonnigen Tag, vorher die Beklebungen ordentlich durchgewärmt. Stellte jedoch selbst fest, wie Otti bereits bemerkte, dass die Verklebungen offenbar bereits vor Fenstereinbau und sogar vor Einbau des Rahmens der Toilettenklappe und der Wasser-/Strom Klappen verklebt waren. Ging aber dank der frischen Folie ganz gut raus, ohne in den Lack zu schneiden.


    Ich ging aber offenbar sorgfältiger vor, als der Adria - Lackierer ... unter der Folie war an einer Stelle ein ordentlicher Ratscher ... ohne Lackierer gings dann also trotzdem nicht.

  • Dann bin ich dir dankbar, wenn du das Ergebnis mit dem Folierer hier teilst. :)


    Hallo Leute,
    wie es vorher mit den abgelösten Schriftzugkanten aussah und mir nicht (mehr) gefallen hat, siehe #60.
    Zum Foto nach der Folierung: getauscht wurde auf beiden Fahrzeugseiten die gesamte große schwarze Fläche, weil der alte Adria-Schriftzug nach dem Entfernen Schatten hinterlassen hat. Die hätten mich extrem gestört, wenn ein neues Motiv einfach drübergeklebt worden wäre. Also Schwarz gesamt runter und neues Motiv drauf.
    Boah, habe wieder was beim Bild einstellen verbockt. Sorry. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Danke für deine Rückmeldung. Wie haben die das mit den Fenstern und sonstigen Blenden gelöst? Und darf man fragen, was es gekostet hat?


    Die Rückmeldung habe ich ja versprochen :)
    In der Leistungsbeschreibung steht
    "Form defekter Folien von Hand abnehmen; defekte Folien neutralisieren; Untergrund reinigen und Kleberreste entfernen; Bildmotiv im Plottverfahren herstellen; neue Folien von Hand schneiden und anbringen".


    Die schwarzen Teilfolien sehen exakt so aus wie vorher. In der Form, aber auch in der matten Farbe. Da ist kein Unterschied zu den rechts und links am WoMo verbliebenen 7 Jahre alten Originalschwarzfolien.
    Ich wäre echt gern dabeigewesen, zuzusehen wie die das machen.


    Ach so: Kosten 940 €. Jetzt kein Gelaber darüber! o_O Ich wollte das so, habe das Geld, und es ist es mir wert.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ach so Fenster und Kühlschrankgitterausschnitt: Frag mich nicht. Aber es ist in den Konturen noch etwas Millimeter-exakter als ab Werk. Detailbild, wenn gewünscht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!