• Ja - richtig! Deshalb lautet die Übersetzung ins Deutsche "Fliegenfischen". Obwohl wir mit der künstlichen Fliege angeln...


    Nichtsdestotrotz musste ich über die humorvolle Frage von Emuanuel schmunzeln, denn diese kommt immer wieder auf's Tapet.


    Uns allen wünsche ich im neuen Jahr zahlreiche interessante Reisen und den Fliegenfischern hier zahlreiche erbauende Stunden an den Gewässern...


    PS: Das hat was: Die frisch gefangene filetierte Forelle draussen vor dem Bus auf dem Grill, zur Vorspeise etwas Salat, Baguette und einen deutschen Weißburgunder. Und wer jetzt noch sein Herzblatt dabei hat...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von krümelmonster46 ()

  • ...
    PS: Das hat was: Die frisch gefangene filetierte Forelle draussen vor dem Bus auf dem Grill, zur Vorspeise etwas Salat, Baguette und einen deutschen Weißburgunder. Und wer jetzt noch sein Herzblatt dabei hat...


    Viele Fliegenfischer, wohl speziell in England, setzen die Fische zurück.
    Gibt es da Regeln, sind das örtlich begrenzte Bräuche, oder ist das eine falsche Information ?

  • Die Information ist leider richtig, das sind Gewässer wo die so genannte "catch and release" Regel gilt. Also Fangen und gleich wieder zurück setzen.
    Diese Regel gibt es mittlerweile immer öfter, auch in vielen Ländern. Auf catch and release wird beim Verkauf der Gewässer Karte und auf der Karte selbst in der Regel hingewiesen.
    Es geht wohl darum die Bestände zu schonen. Ich persönlich befische solche Gewässer dann gar nicht, da diese offensichtlich schon zu stark befischt wurden.
    Keine Ahnung warum da nicht rechtzeitig die Ausgabe von Gewässer Karten reduziert wird und auch die Entnahme Regeln angepasst wurden.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Es soll den Sport erhalten und die Freude an der Kunst des Fliegenfischens mit allen dazugehörigen schwierigen Techniken,
    ohne, dass die Gewässer zu leer werden - klingt an sich gut.


    Bisher habe ich nur mit zwei Leuten intensiver über " angeln " gesprochen.
    Der eine baut Fliegen ( selbst ) - der andere fährt mit seinen Kumpel nach Norwegen und haut die Kühlboxen voll.


    Ich habe zwar den Genehmigungs-Schein, aber mir fehlt jegliche Erfahrung aus der Praxis.

  • ..naja, auch ein schonender Umgang mit dem Fisch bedeutet, dass ein recht hohes Risiko einer anschließendem Erkrankung des Fisches bleibt.
    Auch wenn in der Regel ohne Wiederhaken gefischt wird verausgaben und verletzen sich die Fische sehr oft die empfindliche Schleimhaut, was dann zur Besiedlung mit Schädlingen und Infektionen führen kann.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Der Blödkopf war John Horrocks 1874. Er gilt als der Begründer der modernen Fliegenfischerei und auch der Fischhege. Eigentlich müsstest du ja mal nach Weimar pilgern, da ist er begraben*klugscheissermodus aus*


    Dann war er also kein Angel-Sachse, sondern ein in Schottland geborener Angel-Thüringer.

  • ein schonender Umgang


    ... kann es ein schonender Umgang mit dem Fisch sein, ihn um sein Leben kämpfen zu lassen? Ihn an einen Angelhaken zu hängen und im hoffentlich nur das schmerzfreie Maulgewebe fast auszureißen?
    Ich meine es gebietet der Respekt vor den Tieren, dass ich nur dass fange, was ich auch weidgerecht töte und dann auch esse....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Ich meine es gebietet der Respekt vor den Tieren, dass ich nur dass fange, was ich auch weidgerecht töte und dann auch esse....


    Die untermassige Brut weis aber nicht, das ich eigentlich deren grössere Brüder mit nach Hause nehmen möchte. Ich kann nicht nur auf die grossen Jungs angeln ;)
    Bin sehr froh, das es seit letztem Jahr mMn eine vernünftige Regelung zur Entnahme von Fischen in Hamburg eingeführt wurde. Das heisst z.B. das ein Zander unter 45cm und über 75cm zurück ins Wasser gehört und die Menge auf 2 pro Tag reduziert wurde.



    Bisher haben mich nur die Anschaffungskosten vom Fliegenfischen abgehalten, aber an der Küste ist das schon reizvoll - eines Tages vielleicht.:)

  • Regelungen für Fische die unter oder über Maß sind halte ich ebenfalls für sinnvoll. Regeln die neben der Mindestgröße auch Maximalgrößen bestimmen habe ich auch schon in Schweden kennen gelernt. So wird die Reproduktion unterstützt und reine Trophäen Jäger etwas abgeschreckt.



    Bisher haben mich nur die Anschaffungskosten vom Fliegenfischen abgehalten, aber an der Küste ist das schon reizvoll - eines Tages vielleicht.:)


    Ja, da kommt schon was zusammen, da an der Küste meist ja die Wat Sachen dazu kommen und auch oft höhere Schnurklassen gefischt werden da die Köder schon mal größer sein können und es nicht selten anständig bläst.
    War bei mir Anfangs auch ein Thema ob ich den Schritt mit der Fliege an die Küste wage. Jetzt möchte ich auf das Fischen auf MeFo und Dorsch nicht mehr missen. Mindestens einmal im Jahr fahre ich an die Ostsee. Ist von meinem Standort schon etwas weiter weg aber mit Kasten passt es schon.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Hallo Eckart,
    ich will mich mal outen ... bin auch begeisterter Fliegenfischer:smiley:, aber erst seit 3 Wochen Besitzer eines Kastens - der aber in diesen Corona-Zeiten im Wesentlichen als Bastelobjekt vor der Haustüre steht.:flushed:
    Liebe Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!