• Hallo Foristen,


    gelegentlich begegne ich Kollegen, die - so wie ich - mit der künstlichen Fliege angeln. Meine bevorzugten Reviere sind Sommedieu bei Verdun, die Kyll in der Eifel und Reviere im Schwarzwald und im Allgäu.


    Der Kastenwagen ist der ideale Begleiter, weil er eine Freiheit bietet, die nicht zu überbieten ist!

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Hallo Emanuel,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass Du einen zum Thema passenden Spass-Beitrag geleistet hast?


    Ich fische nicht - das machen die Profis mit ihren Kuttern an den Küsten. Ich angle! Und eben nicht als "Würmlibader" sondern mit der künstlichen Fliege auf Forellen, Äschen und Saiblinge. Oft gehe ich auch mit leeren Händen nach Hause, weil die Fische mal wieder schlauer waren als ich. Dann war ich wenigstens ein paar Stunden am Wasser in der frischen Luft. Auch das ist der Sinn eines solchen Hobbys...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Hallo Eckart, die Urft in Gemünd und die Olef in Schleiden sind auch Fliegenfischerreviere.
    In Gemünd kannste dann vom Stellplatz aus direkt ans Gewässer.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Kann ich davon ausgehen, das gewisse Fischarten unterschiedliche "Köder" bevorzugen Eckart? Oder ist das egal?


    Nein, nicht egal. Grundsätzlich ist der Einastz der richtigen Fliege schon fast eine Wissenschaft für sich. Welche Insekten leben an welchem Gewässer? Welche Tages- bzw. Jahreszeit? Ohne "Nachhilfe" eines Einheimischen ist es aussichtslos.


    ät Frank: Vielen Dank für den Tipp. Die Reviere werde ich mir im Frühjahr anschauen...

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • @Emanuel
    ...ich versuch mal Dich etwas schlauer zu machen.:)


    Fliegenfischen oder International auch Flyfishing sind mittlerweile etablierte und gebräuchliche Bezeichnungen. Mit der Fliege fischen ist damit gemeint. Die "Fliege" ist der Köder für die angestrebte Beute, im allgemeinen Fische. Fliege ist aber nur der Oberbegriff für künstlich hergestellte Imitationen von Beutetieren wie Insekten, Garnelen, Fischbrut, Fischeiern, Lurchen, Nagetieren und Larven aller Art.
    Fliegenfischen ist ein schönes Hobby, wie auch das Spinn-Fischen meist dynamischer als das verbreitetere Ansitz Angeln.


    ich hoffe es hat ein wenig geholfen...:D

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido_D ()

  • ...dann müsste es Fliegenangeln heissen.


    .... nein, dann müsstest Du ja nach Fliegen angeln.
    .... aber man nennt es auch Flugangeln ... obwohl man es nicht während des Fluges tut, sondern den Köder zum punkt "fliegen" lässt.


    Und die Krönung ist dann sich vor Ort die Insekten anzusehen ud die Fliege möglichst "lecker" selber herzustellen....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Blödkopf war John Horrocks 1874. Er gilt als der Begründer der modernen Fliegenfischerei und auch der Fischhege. Eigentlich müsstest du ja mal nach Weimar pilgern, da ist er begraben*klugscheissermodus aus*

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!