Fiat Ducato Light mit 16 Zoll geliefert, aber nicht im CoC eingetragen?

  • So, bei Heinrich angerufen, sehr freundlicher Kontakt mit dem für die Homologation zuständigen Mitarbeiter. Aber im Prinzip die gleiche Aussage erhalten, wie von meinem Händler: Es müssen nicht mehr alle genehmigten Rad-Reifenkombinationen im Fahrzeugschein oder CoC eingetragen sein. Solange diese Kombinationen seitens Fiat genehmigt sind, kann diese Genehmigung bei einer Kontrolle beim Kraftfahrtbundesamt abgerufen werden.
    Ich habe dennoch um etwas schriftliches gebeten. Ein Nachtrag sei möglich, hieß es. Wenn ich diesen dann habe, sollte ich auf der sicheren Seite sein. Den Nachtrag werde ich dann zukünftig mitführen, aber ich werde nun nicht nochmal zur Zulassungstelle gehen um den Fahrzeugschein und das bei der Zulassung abgestempelte CoC erneuern lassen.

  • Zitat

    .....kann diese Genehmigung bei einer Kontrolle beim Kraftfahrtbundesamt abgerufen werden.


    Wenn dann die Rennleitung gewillt ist die Angaben vom Typenschild unter der Motorhaube durch den Compi zu jagen. Laut Papiere ist Dein CC sicherlich auch kein Fiat. Tüv Beamte verweigern auch mal gerne den Stempel weil sie es nicht auf die Reihe kriegen. Die entsprechende Freigabe von Heinrichs in Papierform ist sicherlich der bessere Weg.

  • Das ist richtig.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch im Falle eines Falles auf einen (Dorf-)Polizisten o. einen Polizisten im Ausland o. einen unwilligen TÜV-Prüfer zu stoßen, der die zugelassenen Rad-/Reifen-Kombination nicht abfragt/ gerade vor Ort nicht abfragen kann/ nichts von einer mögl. Abfrage weiß/ ... .


    Daher hab ich mir damals vom Fzg.Hersteller (in einem ählichen Fall) ein offizielles Dokument besorgt (Unbedenklichkeitsbesch. o. Kopie der zentral beim KBA abgelegten Zulassung) und als nochmalige Kopie immer im Auto in den Fzg.papieren mitgeführt.
    Nur dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite.


    Insofern ist es gold-richtig, dass Du um was Schrifliches gebeten hast - u. Fa. Heinrich, Mitarbeiter für Homologation, ist da genau der zuständige Ansprechpartner.

  • So, ich habe nun mal auf einer längeren Strecke sowohl die Geschwindigkeit als auch die km-Anzeige mit einem Garmin GPS verglichen. Ergebnis: Bei 130 km/h laut Tacho sagt mir das GPS tatsächliche 123 km/h. Bei 100 km/h Tacho sind es 96 km/h und bei 50 km/h Tacho sind es 47 km/h. Der Tacho eilt also noch mehr als ausreichend vor. Eventuell wird der bei Bestellung der 16 Zöller ab Werk der Tacho gleich entsprechend angepasst? Wenn ich jetzt jedenfalls mal 15 Zöller mit 215/70 Reifen aufziehe, eilt der Tacho jedenfalls ziemlich extrem vor.


    Die Wegstrecke hingegen wird wesentlich genauer angezeigt. Bei einer Strecke von 125 km laut GPS hat der Tacho eine Strecke von 124 km angezeigt. Das passt.


    Die Verbrauchsanzeige hat mir übrigens nach der ersten Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 11L/100km vorgelogen. Laut km-Zähler (der ja offensichtlich hinreichend genau ist) und Tankrechnung komme ich aber auf 13L/100km. Das war aber auch eine flotte Fahrt Köln/Nordsee mit meist um die 130 km/h, da steigt der Verbrauch durch die Schlumpfmütze natürlich ganz gut. Habe übrigens den 3.0 Liter Motor.

  • ... Ich habe dennoch um etwas schriftliches gebeten. Ein Nachtrag sei möglich, hieß es. Wenn ich diesen dann habe, sollte ich auf der sicheren Seite sein. Den Nachtrag werde ich dann zukünftig mitführen, aber ich werde nun nicht nochmal zur Zulassungstelle gehen um den Fahrzeugschein und das bei der Zulassung abgestempelte CoC erneuern lassen.


    alex:
    Hast du inzwischen von Pössl bzw Heinrich "etwas schriftliches" bekommen?
    Wenn ja, was genau steht drauf?

  • So, ich habe nun mal auf einer längeren Strecke sowohl die Geschwindigkeit als auch die km-Anzeige mit einem Garmin GPS verglichen. Ergebnis: Bei 130 km/h laut Tacho sagt mir das GPS tatsächliche 123 km/h. Der Tacho eilt also noch mehr als ausreichend vor.

    Hoffentlich ist der TÜV diesbezüglich Deiner Meinung.:)


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!