FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • 2. Die mit Thermoplast ausgestattete Kupplungsscheibe wird erst seit Einführung der EURO 6temp verbaut, das ist Fakt!


    Euro 6 oder Euro 6temp? Meiner mit Bj. 2018 ist ohne temp.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • An alle Kupplungswechsler der Hinweis auf jeden Fall den Zentralausrücker mit zu wechseln. Das ist eine weitere bekannte Schwachstelle, auch beim Handschalter.


    Danke, Michael, für den Hinweis. Habe gleich die Werkstatt informiert - mein Ducato war aber schon fertig repariert, „selbstverständlich mit Austausch des Zentralausrückers, das machen wir bei solchen Arbeiten grundsätzlich so“.


    Morgen Mittag wird‘s spannend: Zug-Bus-Reise, ca. 3 Stunden, dann habe ich meinen Kasten wieder. Ich werde berichten!


  • Endlich habe ich jetzt den Test gemacht, den Michael in #746 vorgeschlagen hat. Das Ergebnis ist in der Grafik unten zu sehen und es scheint, dass der Gasdruck in meinem Druckspeicher noch in Ordnung ist. Dies scheint eine sehr nützliche Testmethode in Bezug auf mögliche Gaslecks aus dem Akkumulator zu sein, und daher plane ich, sie zu wiederholen, z. jedes Mal, wenn die Flüssigkeiten ausgetauscht werden.


    (Der Test wurde ein paar Stunden nach einer Fahrt durchgeführt, daher ist es möglich, dass das System noch eine etwas erhöhte Temperatur hatte.)


    Gruss
    Mats


    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Schön, dass wir wieder beim Ursprungsthema sind.
    Ich möchte das Thema "defekte"Druckspeicher auch nochmal aufgreifen. Ich hatte seinerzeit ebenfalls wegen Problemen mit der Laufzeit der Pumpe, den Druckspeicher ausgewechselt.
    Anfangs dachte ich auch, dass es besser geworden sei. War es aber nicht. Ich habe mir jetzt eine Abdrückvorrichtung gebaut, mit der ich die Druckspeicher auf bestehenden Vordruck prüfen kann. Original sollen diese 24 bar Vordruck haben. Der ausgetauschte Speicher hatte noch 22 bar. Würde er damit schon als defekt gelten? Ich denke, daß die 2 fehlenden Bar auch nicht wirklich die Ursache sein können.
    Ich habe mit viel Glück eine komplette, wenig gebrauchte Comfortmatik-Schalteinheit mit allen Komponenten für kleines Geld kaufen können. Ich werde als erstes die Pumpeneinheit mit Druckspeicher auswechseln. (Dieser hat übrigens 24 bar Vordruck). Sollte das nicht die Ursache sein, kommt das Getriebe raus und dann baue ich die Selespeed komplett ein. Ich hoffe, daß ich dann endlich eine Baustelle weniger habe.
    Gruß Wolfgang

  • Schön, dass wir wieder beim Ursprungsthema sind.


    Gruß Wolfgang


    Hast du irgend ein Problem damit, schreib doch deine Druckspeichergeschichte die hier 850 mal durchgekaut wurde so wie du möchtest.
    Oder ist hier Ursprungsthema nur der Druckspeicher, du hast nicht das Wissen darüber was die Kupplung so alles mit der Comfortmatic anstellt, da du das jetzt schon wieder erwähnt hast scheint es mir so als wenn es dich stört!

  • Schön, dass wir wieder beim Ursprungsthema sind.
    Ich möchte das Thema "defekte"Druckspeicher auch nochmal aufgreifen. Ich hatte seinerzeit ebenfalls wegen Problemen mit der Laufzeit der Pumpe, den Druckspeicher ausgewechselt.
    Anfangs dachte ich auch, dass es besser geworden sei. War es aber nicht. Ich habe mir jetzt eine Abdrückvorrichtung gebaut, mit der ich die Druckspeicher auf bestehenden Vordruck prüfen kann. Original sollen diese 24 bar Vordruck haben. Der ausgetauschte Speicher hatte noch 22 bar. Würde er damit schon als defekt gelten? Ich denke, daß die 2 fehlenden Bar auch nicht wirklich die Ursache sein können.
    Ich habe mit viel Glück eine komplette, wenig gebrauchte Comfortmatik-Schalteinheit mit allen Komponenten für kleines Geld kaufen können. Ich werde als erstes die Pumpeneinheit mit Druckspeicher auswechseln. (Dieser hat übrigens 24 bar Vordruck). Sollte das nicht die Ursache sein, kommt das Getriebe raus und dann baue ich die Selespeed komplett ein. Ich hoffe, daß ich dann endlich eine Baustelle weniger habe.
    Gruß Wolfgang


    Die Fachliteratur zu diesen Druckspeichern gibt eine Fülldruck- Empfehlung von 90 % vom Min. Arbeitsdruck vor. D.h. 0,9 x 37bar = 33bar.
    Verschleißgrenze bei 20% vom oberen Arbeitspunkt, d.h. 0,2 x 47bar = 9,4 bar.
    Ob diese Verschleissgrenze hier 1:1 passt, könnte wohl bestenfalls der Hersteller wissen.


    Gruss
    Michael


  • Vielleicht irre ich mich, aber sind es nicht die Thermoplast Teile, die in den Schlitzen in der Nabe dieser Kupplungsscheibe zu sehen sind? Ich habe es nicht im wirklichen Leben gesehen, das Foto wurde mir von einem Mitglied eines anderen Forums zur Verfügung gestellt, der seine Kupplung aufgrund von Druckplattenproblemen ersetzen ließ. Sein Kawa ist ein 2013er Euro 5 mit Comfortmatic.


    Gruss
    Mats


    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

  • Vielleicht irre ich mich, aber sind es nicht die Thermoplast Teile, die in den Schlitzen in der Nabe dieser Kupplungsscheibe zu sehen sind? Ich habe es nicht im wirklichen Leben gesehen, das Foto wurde mir von einem Mitglied eines anderen Forums zur Verfügung gestellt, der seine Kupplung aufgrund von Druckplattenproblemen ersetzen ließ. Sein Kawa ist ein 2013er Euro 5 mit Comfortmatic.


    Gruss
    Mats



    Auffällig ist dass die vermeintlich gerissene Kunststoffführung (Pfeilende) mit der Anlauffarbe des Belagträgers zusammenpasst.
    Dabei sind solche Temperaturen an der Kupplungsscheibe nun wirklich keine Überraschung, für LuK schon überhaupt nicht.
    Einfacher TÜV Zulassungstest mit vollem beantragten Gespanngewicht an der beantragten Steigung 5 mal in 5 Minuten anfahren und Temperatur der Kupplungsscheibe messen und das während einer Sommererprobung.
    Wenn man dabei schon auf solch virtuose Idee kommt, hier Kunststoffe einzusetzen, sollte man sehr genau wissen was man tut. Das scheint mir hier gründlich schiefgelaufen zu sein.


    Gruß
    Michael

  • Da bin ich wieder. 300 km kleine „Testfahrt“ nach Hause mit der frisch eingebauten Sachs „Performance“ Kupplung: Sie tut brav und sanft, was sie soll, keinerlei Unauffälligkeiten. Übermorgen geht’s auf grosse „Testfahrt“ gegen Süden - so gute 3000 km.


    Es folgen Fotos von der ausgebauten Luk-Fiat-Kupplung.



    Man kann sehen, dass alle 14 „Kunststoffnasen“ extrem thermisch und mechanisch belastet wurden, drei sind gänzlich gebrochen - das waren meine drei Zwangsstopps mit komplettem Funktionsausfall der „Comfortmatic“.

    Beste Grüße, Bernd


    Vantourer 600 L Mod. 2017/Fiat Ducato 2,3 L, 150PS „Comfortmatic“

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt, oder gemeinsam mit der Druckplatte? Ist das überhaupt erforderlich wenn die Druckplatte noch o.k. ist? Wenn ja, gibt es die von Sachs alleine?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücker werden grundsätzlich gemeinsam gewechselt. Also wenn da jetzt die alte Druckplatte von LuK mit der Sachsscheibe gewechselt wurde, was kein Mechaniker machen würde, wäre der Getriebeausbau vorprogrammiert.

  • Hallo Peter
    Sorry, aber ich meinte, daß es hier, wie im Treat-Titel beschrieben, um die Comfortmatic geht. Das ist schon, wie die Anzahl der Beiträge beweist, ein äußerst komplexes Thema. Natürlich ist die Kupplung ein verbundenes Folgeaggregat. Allerdings hätte dieses sehr interessante Thema auch einen eigenen Treat verdient. So ist einfach meine Denkart und die vertrete ich auch sehr direkt. Ich denke, wir sollten das einfach so stehen lassen, ok?
    Gruß Wolfgang

  • Nochmal zu den verschiedenen Kupplungssätzen.


    Unter dem Link habe ich für meinen mit der passenden Motornr. die Luk-Kupplung sowie die Sachs-Kupplung gefunden. Bei Sachs gibt es zwei verschiedene Sätze, einmal mit Ausrücklager und einmal ohne. Was mich jetzt etwas wundert, bei dem Satz ohne Ausrücker steht für Euro 6, bei dem Satz mit Ausrücker Euro 5.
    Vielleicht nur ein Schreibfehler? Eine Anfrage hierzu wird wohl nichts bringen, da es sich bei Bandel um einen Lieferanten handelt.

    Die Preise sind auch im Gegensatz zu der Sachs-Webseite extrem billig.


    https://www.bandel-online.de/k…satz/kupplungssaetze.html

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Die meisten hier sind sich einig: Der Ausrücker sollte mit getauscht werden.


    Im übrigen wird die Sachskupplung manuell modifiziert, dazu wird man nach der Fahrgestellnummer gefragt. Diese „Handarbeit“ dauert dann mindestens sieben Werktage, siehe „Hinweis“, ganz unten auf der Website der Kupplung (# 888). TEL-Nr. für Fragen gibt es dort auch, ich habe die Gespräche als sehr angenehm empfunden.


    Im übrigen habe ich durch zahlreiche Erfahrungen gelernt: Wer zu billig kauft, kauft mindestens zweimal.

  • Wurde nur die Kupplungsscheibe gewechselt, oder gemeinsam mit der Druckplatte? Ist das überhaupt erforderlich wenn die Druckplatte noch o.k. ist? Wenn ja, gibt es die von Sachs alleine?


    Nachdem wir nun wissen, dass die Dicke der Kupplungsscheiben sich unterscheiden, funktioniert die Umtüstung auf die Sachs Kupplung definitiv nur komplett mit der Druckplatte und mit Ausrücklager samt Zubehör.
    Gruß
    Michael

  • Da bin ich wieder. 300 km kleine „Testfahrt“ nach Hause mit der frisch eingebauten Sachs „Performance“ Kupplung: Sie tut brav und sanft, was sie soll, keinerlei Unauffälligkeiten. Übermorgen geht’s auf grosse „Testfahrt“ gegen Süden - so gute 3000 km.


    Es folgen Fotos von der ausgebauten Luk-Fiat-Kupplung. , Man kann sehen, dass alle 14 „Kunststoffnasen“ extrem thermisch und mechanisch belastet wurden, drei sind gänzlich gebrochen - das waren meine drei Zwangsstopps mit komplettem Funktionsausfall der „Comfortmatic“.


    Die Bilder zeigen, dass selbst ohne Anlauffarben des Belagträgers, also ohne thermische Überlastung, diese Kunststoffhülsen überfordert sind.


    Man sieht auch sehr schön die Schleifspuren, welche von den Schadstellen ausgehen, und infolge Kontakt mit der Druckplatte bzw. mit dem Schwungrad die Trennfunktion beim Schalten unterbinden.
    Den Handschalter stört das weniger, da außer einer temporär schwergängigen Schaltung und Geräusche bei getretener Kupplung zunächst wenig passiert. Im Endstadium ergibt sich dann ein miserabler Lastwechsel infolge Ausfall des Torsionsdämpfers.

  • Die Preise sind auch im Gegensatz zu der Sachs-Webseite extrem billig.


    Ich denke Du musst unterscheiden zwischen der Sachs Kupplung und der manuell modifizierten Sachs Performance-Kupplung, die auf der Sachs Seite angeboten wird.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!