Fiamma F45s plötzlich schief

  • Hallo zusammen,


    der linke Arm unserer Markise hängt plötzlich mehr durch als der rechte Arm.
    Wenn ich die Markise mit selbst etwas hoch drücke bewegt sich die markierte Schraube hin und her.


    Die im Internet gefundene Anleitung (https://www.manualslib.de/manu…-F45S.html?page=32#manual) interpretiere ich so, dass man durch drehen der Schraube den Winkel verändern kann. Man kann aber nicht den Winkel durch an die richtige Stelle bewegen und anziehen der Schraube festlegen.
    Verstehe ich das richtig? Was kann dann dort kaputt gegangen sein?


    Danke und VG
    Andreas

  • Wenn das tatsächlich die "richtige" Schraube für die Winkelverstellung ist, könnte diese gebrochen sein.


    Zumindest ist diese Führungslos und lässt sich durch dein "tun" sichtbar bewegen.


    Versuche doch bitte einmal ob durch rein oder raus drehen der anderen Seite eine Funktion gegeben ist?


    Liebe Grüße


  • Das ist tatsächlich zu trivial! :D Mache ich und melde mich zurück...

  • Hallo Andreas,
    habt mir das Handbuch mal angesehen und interpretiere das etwas anders.
    Du fährst die Markise aus und stellst die Markise vorne gerade und in der gewünschten Neigung über die Beine oder irgendeine andere Untersützung.
    Damit stellst Du dann den gewünschten Winkel ein und fixierst diese Winkleinstellung mit dieser Schraube.
    Meiner Meinung nach hat die sich einfach gelöst und müsste nach der Beschreibung nur wieder festgezogen werden!?
    Geht das nicht, ist wohl eher das Gewinde ausgerissen oder der Bolzen ganz ober beinahe aus dem Gewinde gerutscht. Bolzen könnte verkantet am Gewindeansatz hängen.
    Der Bolzen scheint noch leichten Kontakt zum Arm zuhaben, ich würde es einfach vorsichtig mit Anziehen versuchen..!? Evtl. ganz raus nehmen und neu ansetzten.


    Plan B ist das Zerlegen des Halters um nachzusehen ob es ein Bolzen mit Mutter ist oder das Gegengewinde des Bolzen im Alukorpus sitzt.
    Bolzen und Mutter könnte man ersetzten falls da ein Gewinde versaut sind.
    Wäre es im Alu kann man ein neues Gewinde einsetzen (Helicoil o. Ä.).
    Dazu muss man präzise Bohren können, am besten bei jemanden mit Vertikalfräse.


    Wenn das alles nix ist und es sich nicht fixen läßt Plan C)....


    Aber vorher Ottis oder meiner Idee nachgehen.


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Hab ein Video gefunden welches den Aufbau sehr gut zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die Markise angehoben und die Schraube (soweit es mit Gefühl ging) reingeschraubt. Die Markise lies sich dadurch auch etwas höher festmachen. Allerdings fährt Sie dann nicht mehr ganz rein, dieses letztes "reinspringen" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) funktionierte gar nicht mehr.
    Nach Lösen der Schraube ist die Markise wieder schief aber lässt sich komplett reinmachen. Das Reinmachen ist aber auch komplett hackeliger geworden...


    Hmmm... vielleicht hat sich irgendwas total verzogen... ich kann das Problem irgendwie nicht greifen.


    VG
    Andreas

  • Hmmm... vielleicht hat sich irgendwas total verzogen... ich kann das Problem irgendwie nicht greifen.


    Hallo Andreas
    Ich würde das Problem "öffnen"


    Die untere Schraube (unterhalb der Winkelverstellung) ist eine Kontermutter.


    Mit dieser Kontermutter ist der Gelenkarm in dem Halter verschraubt.


    Wird diese gelöst, kannst du den linken Gelenkarm nach rechts raus ziehen.


    Innerhalb dieses Gehäuses gibt es laut Explosionszeichnung eine Feder.


    Das Gehäuse müsste demnach irgendwie zu öffnen sein, um das Problem "sehend" zu machen.


    Ich könnte mir anhand der Explo-Zeichnung das tatsächlich so vorstellen.


    Es ist nur eine Idee, da selber noch nie gemacht.


    https://www.campingwagner.de/p…-F65S---F65L-Markise.html


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    im Video ist bei Minute 1:45 genau der Aufbau zu erkennen. Die untere Verschraubung ist die Drehache, die obere die Klemmung für den Bereich um den der Schockabsorber arbeitet. Beide Schrauben benötigen genügend Drehmoment um zu arbeiten, und das ist nicht fingerfest bei dem Hebelarm. Ich denke Du benötigst mehr Geduld zum Einstellen, die Markise zieht ja auch nach unten und die Arme sollen den Winkel ja nicht komplett halten sondern die beiden Stützen vorne. Das die Neigung sich ändert hängt wohl eher mit der Reibung der Schraube zusammen, vielleicht ist auch die Feder lahm, nochmal Einstellen, genau hinsehen was klemmt, sonst Plan b)....
    Thomas

  • ja, das war auch meine Schlussfolgerung. Wahrscheinlich werde ich die Arme sogar komplett nacheinander ausbauen, reinigen und mit Silikon-/Teflonspray gängiger machen.


    Das mit dem Drehmoment ist so eine Sache. Man kann es bei mir auf dem Bild eigentlich erkennen, da ist nur eine "gezahnte" Unterlegscheibe und diese frisst sich bereits in die Kunststoffunterlegscheibe.
    Das Video hab ich erst nach meinem Reparaturversuch gefunden und die andere Scheibe gesehen. Damit traue ich mich auch mehr anzuziehen.
    VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!