Fiamma F45 kaputt

  • Ich hab eben mit Schrecken gesehen, dass die Markise nicht komplett geschlossen war. Hat sich jetzt auch herausgestellt, dass die sich nicht mehr komplett eindrehen lässt und nicht mehr einrastet. Außerdem scheint das Abschlussprofil leicht in der Mitte gebogen zu sein. Ohne handgreiflich zu werden lässt sie sich auch nicht mehr aufdrehen.
    Ich rätsele jetzt, wie das sein kann. Die Markise haben wir bestimmt seit gut eindreiviertel Jahr nicht mehr benutzt. Kennt jemand von euch das Phänomen und wie schätzt ihr die Reparaturmöglichlkeiten ein?
    Morgen werde ich mir erstmal lange Kabelbinder besorgen. Mir ist bei der Vorstellung, dass sich das Ding während der Fahrt selbständig macht etwas flau geworden.


    Ulli

  • Ich kann mir eine Reparatur der Markise gut vorstellen, allerdings würde ich dafür nicht bei der Wohnmobilwerkstatt, sondern beim entsprechenden Handwerker für immobile Beschattungen vorsprechen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich habe den Eindruck, die Fiammamarkisen haben nicht die Qualität von anderen wie z. B. Thule (früher Omnistore) und sind dabei aufgrund der Bauweise schwerer. Die am Kastenwagen ließ sich nie so einkurbeln, dass sie vorn und hinten gleichermaßen schlüssig im Gehäuse sass (F65). Die jetzige am TI (F45) ist schon die zweite, weil ich bei der ersten am Getriebe ne falsche Schraube aufgedreht habe. Alles rausgerollt, auf den Rasen gekracht, Tragarme abgeknickt, Gehäuse verbogen. Zum Glück nicht unterwegs, sondern zuhause. Waren nur lächerliche 770 € + Montage. Die neue fährt hinten nicht ganz ins Gehäuse ein (ca. 1 cm). Denke über Kabelbindersicherung nach, komme da oben aber nicht dran, müsste also ne Leiter mitführen ....
    Lange Rede, kurzer Sinn. Erstmal mit Kabelbinder sichern und dann, wie SAUBÄR schreibt, nur einen Profi ranlassen.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ....oder vielleicht direkt
    "Nägel mit Köpfen machen" und sich für eine neue Thule entscheiden?


    Je nach Aufwand, Aufriss und Kosten, kann man dieses auch eventuell in Betracht ziehen.


    Das Markisentuch bzw. die Markisentechnik (Grundspannung, Gelenkarme und Verbindungen) sind auch nicht gerade Glanzleistungen der Fiamma Markisen Produkte.

  • @Ulli
    Stand Dein Kasten im Wind / Sturm?


    Bei mir war es der Markisendeckel, der sich bei Sturm und eingefahrener Markise in der Mitte
    nach oben verformte.


    Die Reparatur war recht einfach: Hinteren Seitendeckel abschrauben, Markisendeckel heraus-
    ziehen, in der Nut neu einschieben, Seitendeckel wieder anschrauben und fertig.

  • Hallo,


    in einem älteren Post habe ich mal mein nachfolgend zitiertes Problem geschildert. Vielleicht trifft das bei Dir ja auch zu. Es handelte sich um die F 65, die eine zusätzliches Sicherungskit benötigte.


    "wir hatten bei starken Sturmfahrten den nach oben gewölbten Markisendeckel, wie Thomas es oben beschrieben hat. Mit sanftem Druck ließ sich der Deckel gefühlvoll dann jeweils wieder zurückbiegen.
    Nach Schilderung bei unserem Händler wurde uns das Fiamma Kit kostenlos nachträglich eingebaut. Bislang ist der Deckel nunmehr da geblieben wo er hingehört."


    Viele Grüße
    Boris

  • Ich hab's repariert, alles gut. Die Ursache war ein Kunststoffteil in der Mitte des Abschlussprofils, das sich beim Schließen über sein Pendant im Markisenkasten schieben soll und damit das Abschlussprofil im geschlossenen Zustand in der Mitte stützt. Das hatte sich vermutlich schon bei der letzen Benutzung seitlich verschoben und dann im Laufe der Zeit immer weiter gerappelt, bis der Spalt so groß wurde, dass er mir gestern auffiel. Seit die beiden Teile wieder fluchten ist alles wieder in Ordnung.


    Danke für eure Anteilnahme.


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!