FIAMMA "Carry Bike Frame" für Ducato

  • So, hab den Träger jetzt mal bestellt. Wurde prompt innerhalb von 4 Tagen geliefert und ich hab mich mal ans Zusammenbauen gemacht.
    Die beiliegende Bedienungsanleitung war noch vom alten Modell, also hab ich
    mir im Internet die passende runtergeladen. Beim Überprüfen der gelieferten Teile ist mir aufgefallen, dass die Schrauben vom
    Edelstahlrahmen fehlen, dafür wurden einige Teile mitgeliefert, die weder in der Bedienungsanleitung erwähnt noch benötigt wurden. Generell war ich von der Qualität des Montagematerials als auch von den
    Einzelteilen eher erschrocken.
    Einige Bohrungen mussten nachgebohrt
    werden oder waren nicht lotgerecht ausgeführt. Die Passgenauigkeit der
    Einzelteile ist schlecht, speziell die Winkel zur Befestigung des Trägers an der Innenseite der Türe passen nicht recht.
    Spätestens da war ich fast soweit den ganzen Kram wieder zu verpacken
    und zum 2. Mal zurückzuschicken.


    Mangels Alternative und nach einer kurzer Erfrischungspause hab ich dann aber beschlossen das Teil doch zu montieren und die mangelhaften Teile später zu reklamieren und um Austausch zu bitten.


    Bei mir würde sich die Montage mit den vorgehängten Plastoformfenstern knapp nicht ausgehen.
    DIe Hutmuttern der oberen Aufnahme des Edelstahlrahmens würden die Plastikscheibe eindrücken. Wie in dem facebook video zu sehen, kann man die Verschraubung entgegen der Bedienungsanlietung auch von der Gegenseite ausführen, dann liegt der Linsenkopf der Schraube nach innen
    Richtung Fenster, dann geht es eventuell.


    Da ich mir noch eine kleinere Scheibe besorgt habe, wurde die große
    Scheibe gegen die kleine getauscht, dies hat den Vorteil, dass ich das Fenster trotz montiertem Träger noch öffnen kann.


    Wenn er mal montiert ist, macht das ganze auch einen ziemlich stabilen Eindruck. Die Führung des Trägers an den Türscharnieren finde ich aber eher sehr lässig verarbeitet, deswegen trägt die Türe selbst meiner
    Meinung nach immer noch einen gewissen Anteil der Last.


    Mal schauen wies ausgeht in der Zukunft.

  • So, hab den Träger jetzt mal bestellt. Wurde prompt innerhalb von 4 Tagen geliefert und ich hab mich mal ans Zusammenbauen gemacht.


    Hallo, hast du vielleicht Bilder von den Anschlägen an den Türschanieren? Und verrätst du die Bezugsquelle für das kleinere Fenster?

  • Es geht um die Schrauben W2, die kannst du auch umgekehrt einbauen, dann stößt die Mutter V2 nicht gegen das Fenster
    Das kleinere Fenster hat die Plastoform ArtNr. 0002 02016 06, hab ich direkt in Slovenien bestellt. Um das kleinere Fenster wird noch ein schwarzer Rahmen mit Plastidip lackiert, dann passt auch die Optik.

  • Also ich würde nicht auch noch das Fenster tauschen um die Fehler von Fiamma auszumerzen.
    Es gibt doch andere Lösungen
    Gruß Markus

  • Es gibt doch andere Lösungen


    Klar, trotzdem ist der Träger interessant. Vor allem für all die, die Gewicht sparen wollen oder müssen. Der Träger ist deutlich leichter als eine AHK-Kupplungsträger-Kombi. Und die Kosten dürften sich wohl zumindest die Waage halten.

  • Es geht um die Schrauben W2, die kannst du auch umgekehrt einbauen, dann stößt die Mutter V2 nicht gegen das Fenster
    Das kleinere Fenster hat die Plastoform ArtNr. 0002 02016 06, hab ich direkt in Slovenien bestellt. Um das kleinere Fenster wird noch ein schwarzer Rahmen mit Plastidip lackiert, dann passt auch die Optik.



    Erstmal danke für die Infos.
    Das heisst mit dem Serienfenster hätte die Montage nicht geklappt?

  • auf der Fiamma Seite kann man sich sehr viele Infos anlesen. Siehe auch


    Diese Seite habe ich schon einige Stunden studiert.
    In dem Beitrag #160 wurde von mir ein Video verknüpft das den Träger mit den Fenster zeigt, was diese Mindestanforderungen an den Fenster- und Abstandsmaßen nicht erfüllt.

  • In dem Video aus Beitrag#160 kann man an dem oberen Scharnier erkennen, dass die Schraube auch gedreht wurde, also mit der Hutmutter nach aussen. Bei mir hätte es wahrscheinlich mit dem grossen Plastoform Fenster gerade so gepasst. Da ich nicht alle Schrauben angezogen hatte, will ich hier nicht allgemeinverbindlich behaupten, dass es immer mit den grossen Scheiben passt. Ich hätte zur Not die Scheibe mit ner Heissluft tracktiert und soweit eingedrückt, dass es passt. Es geht hierbei echt um Millimeter und bei der Fertigungstoleranz von Fiamma muss es jeder selbst probieren. Ich hatte noch das kleine Fenster, das lässt sich auch noch öffnen, für mich passt das jetzt so. Lg

  • Ich bin mal mit dem alten Carry Bike in hochgeklapptem Zustand ganz leicht gegen einen Laternenpfahl gefahrenen. Am Träger war nichts zu sehen aber ein Plastik Radhalter hatte eine der hinteren Scheiben getroffen und einen Riss hinterlassen, den ich zunächst nicht wahrgenommen habe. Das Resultat war schließlich einen neue Scheibe für über 200 €. Also Vorsicht bei zu geringem Abstand.
    Das kann mir bei meinem neuen Sawiko Futuro E-Lift nicht mehr passieren (abgesehen von den weiteren Vorteilen).

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Klar, trotzdem ist der Träger interessant. Vor allem für all die, die Gewicht sparen wollen oder müssen. Der Träger ist deutlich leichter als eine AHK-Kupplungsträger-Kombi. Und die Kosten dürften sich wohl zumindest die Waage halten.


    Vielleicht ist das eine Alternative:
    https://www.kastenwagenforum.d…ger-eigenbau.43089/page-9
    # 176
    Bei Interesse gerne PN
    Gruß Markus

  • Mich wundert etwas, dass hier bei den ganzen Konstruktionsfehlern, Fertigungstoleranzen und Lieferzeiten des Carry Bike Frame die naheliegende ebenso leichtgewichtige Alternative aus bayerischer Qualitätsfertigung großzügig ignoriert wird.
    Der Euro Carry 66401. Das ist die Evolution des seit Jahrzehnten an Sprinter und Crafter bewährten und and den Hecktürscharnieren befestigten Radträgers für 4 Bikes, die man übrigens auch beladen öffnen kann ... das haben auch die Tester eines verbreiteten auch online einsehbaren Wohnmobilmagazins festgestellt und wird im entsprechenden Nachbarthread auch bestätigt.
    Laut EuroCarry ist das eventuelle Problem nicht der Träger sondern die Verankerung auf der Fahrzeugseite ... und die ist für alle Träger aller Hersteller, die über die Türscharnierbefestigung gehen identisch.

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Servus zusammen,
    hier ein Foto von meinen montierten Carry Bike Frame. Beim Amundsen 540 mit kleinem vorgehängten Fenster kein Problem. Die Auflageschiene ist für mein Bike mit Rahmengrösse XL allerdings schon recht grenzwertig. :(Bei Fiamma habe ich mir deshalb noch die XL-Variante mit einer Länge von 139cm bestellt.

    VG
    Volker

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Servus zusammen,
    hier ein Foto von meinen montierten Carry Bike Frame. Beim Amundsen 540 mit kleinem vorgehängten Fenster kein Problem. Die Auflageschiene ist für mein Bike mit Rahmengrösse XL allerdings schon recht grenzwertig. :(Bei Fiamma habe ich mir deshalb noch die XL-Variante mit einer Länge von 139cm bestellt.

    VG
    Volker


    Hallo Volker, danke für das Bild.
    Kurze Frage hierzu: Wenn das MTB auf der ersten Schiene (nahe am Fahrzeug) steht bekommst Du dann Probleme mit dem Lenker der am Wagen anstößt?

  • Servus Cold,
    durch den langen Radstand vom Bike und der noch kurzen Schiene (XL-Variante ist bestellt) wackelt das Vorderrad samt Lenker natürlich etwas beim Zuschlagen der Hecktür. Ich habe das Rad deshalb so positioniert, dass der Lenker über der Bremsleuchte ist, wenn er Richtung Fahrzeug pendelt. Alternativ kann man das Bike auch etwas schräg stellen, dass Lenker genügend Abstand zum Fahrzeug hat. Der Abstand der beiden Schiene bzw. somit der Bikes ist schon sehr weit. Da hat man viel Bewegungsspielraum. Bei meinen Atera-Träger für die Anhängerkupplung war der Abstand wesentlich enger. Hier haben sich die Federgabeln und Hinterradschwingen der MTBs ständig berührt und immer wieder für Lackabrieb gesorgt.:(
    VG aus München

    Westfalia Amundsen 540 braunmetalic 148PS Bj. 2017, Schalter, Thule Reling, Luftfederung, 18" AT, Alpine, Solar, Inverter 1500Watt

  • Hey,
    haben einen NEUEN Fiamma FRAME EBIKE Träger abzugeben - Farbe Schwarz mit gebognen Träger. Für uns war es leider ein Fehlkauf :(
    Träger ist noch in der Oginalverpackung - Haben im Endeffekt nur den äußeren Rahmen zusammengesteckt um dann festzustellen dass es bei uns einfach nicht passt.
    Daher abzugeben - (am liebsten) Abholung in Nürnberg.
    Bei Interesse einfach melden

  • Mein Träger ist nun endlich angekommen... Es ist der Frame für 3 Bikes in schwarz geworden!
    Die Montage war releativ einfach und in ca. 2h (wenn alles an Werkzeug da ist... :-)) erledigt.
    Leider habe ich zum Ende festgestellt das nur zwei anstatt drei Halter für die Räder geliefert wurde. Sprich ich habe zwei kurze und keinen langen erhalten :(
    Jetzt bin ich mal gespannt wann Ersatz geliefert wird...
    Zudem fehlten noch zwei M6 Schrrauen die ich aber aus meinem Fundus ersetzten konnte!


    Fazit: Der Träger mach einen stabilen Eindruck und der Anbau ist kein Hexenwerk.
    Wie dieser TRäger mit 3 MTBs zurechkommt kann ich aber noch nicht sagen - werde bei Zeiten dann mal berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!