FIAMMA "Carry Bike Frame" für Ducato

  • da vorgenannter Träger, mit tragender Anbindung an die Scharniere und nicht an die Blechtür selbst,
    erst ab diesen Monat überhaupt verfügbar sein wird, ...
    .....also ERFAHRUNG kommt ja von er-FAHREN und eben mehr als nur "habe ich montiert".
    Das dürfte hier eher wenig bis noch gar nicht sein.


    Aber "vom Prinzip her" sicherlich eine wünschenswerte Weiterentwicklung des "einfachen" Carry-Bike in Bezug auf die Tragfähigkeit von z.B. zwei E-Bikes ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • da vorgenannter Träger, mit tragender Anbindung an die Scharniere und nicht an die Blechtür selbst, erst ab diesen Monat überhaupt verfügbar sein wird, ...
    .....also ERFAHRUNG kommt ja von er-FAHREN und eben mehr als nur "habe ich montiert".
    Das dürfte hier eher wenig bis noch gar nicht sein.


    da stimme ich dir natürlich zu, den werden bistimmt noch nicht viele in gebrauch haben.
    Aber eure Meineung zu dem neuen Träger wäre natürlich auch interesant

  • Meine Meinung dazu:


    1. Wir haben zwei Pedelecs mit insgesamt so ca. 46kg (ohne Akkus), das ist selbst bei gewissenhafter Trägermontage und ohne zusätzliche Abspannung mehr als grenzwertig.
    2. Dieser von dir angeführte Hecktürfahrradträger bindet sein "Zerr-Gewicht" allein an den Scharnieren an, diese halten eine Menge aus, siehe hierzu auch die Belastungsangabe des CarryBike Frame Trägersystems mit bis zu 50kg.
    3. Nach Wegschwenken ist die rechte Hecktür leicht zu öffnen und zu schließen, ohne dass das Gewicht angebundener Fahrräder an der Bewegng mitzergelt.


    A. Einziger Nachteil wäre die hierzu notwendige "kleine Nacharbeitung" der rechten Stoßstangenecke, damit die untere Anbindung auch auf das vorhandene Türscharnier passen kann.


    B1. bei den bisherigen Hecktür-Fahrradträgern musste hingegen die obere Grundschiene mit der Tür verschraubt werden, damit das Trägersystem bei Belastung nicht nachgeben kann
    B2. Bei den bisherigen Hecktür-Fahrradträgern konnte bei unachtsamem Anziehen der Träger-Grundschienen an der Hecktür diese verzogen bzw. in Mitleidenschaft "gezogen" werden, dies ist bei dem Nachfolger mit Anbindng direkt an die Scharniere so nicht mehr gegeben.


    Über alles gesehen (und wenn wir nicht bereits das CarryBike Vorgängermodell hätten) aus meiner Sicht eine klare Empfehlung :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 2. Dieser von dir angeführte Hecktürfahrradträger bindet sein "Zerr-Gewicht" allein an den Scharnieren an, diese halten eine Menge aus, siehe hierzu auch die Belastungsangabe des CarryBike Frame Trägersystems mit bis zu 50kg.
    3. Nach Wegschwenken ist die rechte Hecktür leicht zu öffnen und zu schließen, ohne dass das Gewicht angebundener Fahrräder an der Bewegng mitzergelt.


    Das stimmt so nicht.
    Wenn man die Monatgeanleitung https://www.fiamma.it/image/da…-Bike/M0_IS_98690M157.pdf list, wird klar, dass der Träger an der Innenseite der rechten Tür zusätzlich verschraubt wird und wie der geklemmte Carry Bike immer zusammen mit der Tür geöffnet wird.
    Da die maximale Last in der Mitte des Fahrzeugs ist, sollte weiterhin Last auf der Tür sein, natürlich deutlich weniger als bei beim geklemmten Träger, aber er "verträgt" ja auch 50 anstatt 35 Kilo. Die Erfahrung wird zeigen ob er taugt.
    Hier wird das auch schon diskutiert: https://www.kastenwagenforum.d…-ahk-fuer-2-ebikes.43965/

  • @Mabaxc90
    Danke für deinen Hinweis (isch hab dazu dieser Tage nur die Abbildung ohne Montageanleitung gesehen)


    Ja, der Träger wird AUCH an der rechten Hecktür verschraubt.
    Nach Montageanleitung geschieht dies allerdings nicht irreversibel sichtbar durch das äußere Türblech,
    auch ohne seitliche Quetschklemmung (über die Türfälze),
    sondern per Anbohren und Verschraubung mit dem hierzu verkröpften Montageblech "um den mittleren Türfalz herum" am tragenden Türholm selbst.
    Dort sähe man selbst nach Demontage des Trägersystems so weder von außen noch von innen die verbleibenden Bohrlöcher.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • der Träger an der Innenseite der rechten Tür zusätzlich verschraubt wird und wie der geklemmte Carry Bike immer zusammen mit der Tür geöffnet wird.
    Da die maximale Last in der Mitte des Fahrzeugs ist, sollte weiterhin Last auf der Tür sein, natürlich deutlich weniger als bei beim geklemmten Träger, aber er "verträgt" ja auch 50 anstatt 35 Kilo.


    ja das habe ich auch schon gesehen. Irgendwo ist immer ein Haken...:affehand:
    aber bei sorgsamer Beladung sollte der Frame bzw die Türen das aushalten können

  • Um das Beladen mit den Rädern zu erleichtern, kann der eigentliche Fahrradträger ja in der untersten Position montiert werden. Dann muss allerdings die zusätzliche Beleuchtungseinheit auch montiert werden. Muss die wohl auch dran und in Funktion bleiben, wenn der Träger ohne Fahrräder hochgeklappt ist? Gibt's da Erfahrungen mit anderen Trägern?

  • Um das Beladen mit den Rädern zu erleichtern, kann der eigentliche Fahrradträger ja in der untersten Position montiert werden. Dann muss allerdings die zusätzliche Beleuchtungseinheit auch montiert werden. Muss die wohl auch dran und in Funktion bleiben, wenn der Träger ohne Fahrräder hochgeklappt ist? Gibt's da Erfahrungen mit anderen Trägern?


    Nein, dann natürlich nicht, da die Radschienen nicht bis zu den Rückleuchten reichen und das Nummernschild noch tiefer sitzt. Der Leuchtenträger wird aber drehbar angebracht, würde ja sonst den Himmel beleuchten.

  • Hallo zusammen, ab Juli sind wir auch stolzer Besitzer eines Adria Kastenwagens. Wir nutzten 2 e-MTB welche ohne Akku ein Gewicht von 40kg haben. Aktuell sind wir am überlegen ob wir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, oder eben genau auf den neuen Fiamma Carry Bike Frame wechseln.


    Für mich fraglich sind die drei Stellungen welche ich mit dem Carry Bike abbilden kann. Hat hier jemand Bilder gefunden in dem alle drei Radmöglichkeiten abgebildet werden?
    Verstehe nicht warum ich auf der tiefsten Ebene den Leuchtenträge benötige und auf den anderen beiden nicht.


    Danke euch!

  • Hallo Thomas,
    das ist genau analog zum normalen Carry Bike DJ200. Die unteren beiden Stellungen verdecken teilweise die Rückleuchten, somit ist theoretisch eine Zusatzbeleuchtung nötig. Es gibt aber sehr viele, die das nicht tun.
    Die unterschiedlichen Stellungen findest du auf vielen Bildern im Netz

  • Mir würde der Träger gefallen wenn er extra geschwenkt werden könnte. Dafür ist er aber bestimmt nicht stabil genug. Da die Tür doch etwas Schwung zum schließen braucht ist wieder die Gefahr das ein Rad die Türe beschädigt.
    es grüsst
    Gery

  • Dann nimm doch diesen:
    Sawiko Futuro E-Lift


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Oder diesen

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Thomas!
    Der Träger heißt Bike Max Lift!
    Das Problem waren für mich bei diesem Träger die verdeckten Leuchten im hochgefahrenen Zustand!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!