Fi/Ci/Peu Bastelanleitung: Getränkehalter Tausch auf Handschuhfach

  • Nachdem ich das Handschuhfach schon eine Weile hier liegen hatte, habe ich heute den sonnigen Tag genutzt um zu schrauben.
    Der Becher / Getränkehalter ist doch beim Umdrehen der Sitze den Füßen im Wege, weil er sehr herausragt. Trinken während der Fahrt kommt bei uns auch äußerst selten vor und wenn, bekommt der Fahrer vom Beifahrer zugereicht. Es gibt da ja noch die Flaschenhalter in den Türen. Außerdem benötigen wir in unserem "Kurzen" jeden Kubikzentimeter Stauraum.


    Demontage:

    1. zwei Schrauben herausdrehen, 2. oben nach vorne heraushebeln. 3. nach oben herausziehen (Die rechteckige Abdeckung in der Mitte hatte ich entfernt, um nach versteckten Rasten und Schrauben zu forschen. Fazit: es gibt keine, die Abdeckung kann draufbleiben)


    Es tritt ein Unterteil zu Tage, das auch entfernt werden muss:

    sechs Schrauben sind zu entfernen, dann....

    ....das Unterteil 1. oben nach vorne hebeln, 2. nach oben schieben und nach vorne herausnehmen.



    Montage:

    Handschuhfach öffnen und im geöffnetem Zustand hineinschieben und einrasten, 1. sechs Schrauben eindrehen, 2. Deckel hochklappen und an der Anschlagschiene befestigen. Um die Anschlagschiene über den vorgesehenen Befestigungssteg schieben zu können, muss die Schiene in der Führung rechts und links in den beiden Aussparungen nach oben gedrückt werden. Danach die drei Schrauben eindrehen.

    Klappe zu - fertig.
    Beim Becherhalter sind 8 Schrauben, beim Handschuhfach 9 Schrauben eingedreht. Alle Schrauben sind identisch.
    Einen Schließzylinder werde ich nicht einbauen, im Vorgängermodell haben wir das Fach nie abgeschlossen. Deshalb kommt hier noch ein schwarzer Stopfen in das Loch.


    Nun habe ich ein Becherhalter übrig den ich denen zum Verkauf anbieten werde, die nicht allzu große Füße haben.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Eigentlich sollte im viereckigen Teil zwischen den Becherhaltern noch eine Schraube sein (unter der Gummimatte). Die reisst man gerne raus, weil man sie übersieht. Aber vielleicht wurde die mittlerweile eingespart...

  • Eigentlich sollte im viereckigen Teil zwischen den Becherhaltern noch eine Schraube sein (unter der Gummimatte).


    Ich habe sofort nachgeschaut und die Gummimatte harausgehebelt. Tatsächlich ist genau da noch eine Schaube, die ich mitsamt dem Metallclip in dem sie zum Gegenhalten geschraubt ist nach vorn herausgezogen habe. Da das Oberteil mit acht
    Rasten in das Unterteil eingeklipt ist, war dieser Widerstand nur noch unerheblich zu spüren.


    Also sind es beim Becherhalter auch 9 Schrauben
    Danke für den ergänzenden Hinweis.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Deswegen ist bei dieser Schraubenöffnung oft nur noch ein „U“, wo normalerweise ein „O“ sein sollte.
    ;)
    Bei mir übrigens auch...

  • Braucht jetzt eigentlich noch jemand ein Handschuhfach?
    Ich hätte da noch eins übrig...


    Wir hätten vorher zusammenkommen müssen. Ich hatte mehrmals hier im Forum danach gefragt. Ich habe jetzt im Gegenzug den Getränkehalter übrig.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!