Fensterimitatfolie woher?

  • Hi,
    Ich bin demnächst Besitzer eines 116er Vito 447 und auf der Suche nach Folie die den Anschein erweckt, dass der Kastenwagen über schwarz getönte Fenster auf der ganzen Länge verfügt.
    Ich habe das schon bei einem T5 gesehen, kann aber Online nichts finden.


    Muss ich das selbst basteln oder weißer wo es das gibt?

  • Hi,
    meinst Du das in Form einer schwarzen Hochglanzfolie oder in matt. Ich kenne das nur so das das mit Karosseriefolie gemacht wird.
    Diese wird bis unter die Dichtungsgummi der Fenster verlegt und ergibt dann den gleichmäßig breiten schwarzen Balken über die ganze Länge.


    Thomas

  • Es gibt Firmen, die Autos folieren. Die können bestimmt sagen, welche Folie geeignet ist. Und auch gleich einen Kostenvoranschlag für
    a) Folie kaufen und selber folieren oder
    b) folieren lassen
    erstellen


    "Selber basteln" klingt so ein bisschen wie früher "mattschwarz gerollt".

  • Es gibt Firmen, die Autos folieren. Die können bestimmt sagen, welche Folie geeignet ist. Und auch gleich einen Kostenvoranschlag für
    a) Folie kaufen und selber folieren oder
    b) folieren lassen
    erstellen


    "Selber basteln" klingt so ein bisschen wie früher "mattschwarz gerollt".


    Genau so! Geh zum Folienspezialisten. Ich war neulich bei einem, der foliert ganze Lkw und Busse. Besprich Dein Anliegen mit ihm, lass Dir Vorschläge machen, und dann macht er das für Dich und Du bezahlst. Oder Du lässt es ganz bleiben. Selber kriegt man das vielleicht auch irgendwie hin. Und jedesmal, wenn Du auf das Fahrzeug zugehst, guckst Du absichtlich auf die Stelle mit der kleinen Macke, nur um Dich mutwillig zu ärgern. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Einmal B & C Säule mit Folie und hinten da wo bei uns Scheiben sind mit Acryl....so hab ich es verstanden.


    genau - sowas wollte ich auch mal machen. War mir aber dann zu aufwendig. Bei unserem sind die Seitenflächen schwarz foliert, leider matt. Wenn ichs neu machen sollte, würde ich glänzend nehmen.

  • Unserer wechselte seine Farbe von weiß zu silber. An die vorderen Rundungen durfte dann ein Folierer nochmal ran. Der traute sich einfach mehr als ich. Diese Fensterillusionen werden aber mit dünnem Acrylglas geklebt.

  • ... Seitenflächen schwarz foliert, leider matt. Wenn ichs neu machen sollte, würde ich glänzend nehmen.


    Folien die hochglänzend wie Glas sind kenne ich nicht. Aber ein guter Lackierer bekommt das mit Hochglanzschwarz hin ... und das hält ewig.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Das hintere Blech des Scheibenausschnittes ist etwa 13 - 15mm tiefer als die Oberfläche der Scheibe in der Tür. Deswegen ist die Scheibengeschichte optisch schöner als die Folie.
    Einfacher isses zwei Scheiben in passender Tönung zu kaufen und zu verkleben aber vorher dahinter einfach das Blech schwarz zu lackieren.

  • Das hintere Blech des Scheibenausschnittes ist etwa 13 - 15mm tiefer als die Oberfläche der Scheibe in der Tür. Deswegen ist die Scheibengeschichte optisch schöner als die Folie.
    Einfacher isses zwei Scheiben in passender Tönung zukaufen und zu verkleben aber vorher dahinter einfach das Blech schwarz zu lackieren.


    Das ist natürlich der "Mercedes" ;) der Lösungen und damit die perfekteste Ausführung.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Leider haut man sich ganz schnell irgendwelche macken und Kratzer in die Folie, von den sich bildenen lufteinschlüssen ganz zu schweigen, ziehe getönte Scheiben vor


    Dann wären ja die Fenster auch immer kaputt.
    Wenn das folieren ein Profi macht gibt es keine Luftblasen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!