Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Bin auch über dieses Thema "gestolpert"


    Unser Ducato 10/2020 160 PS mit Wandlerautomatik lässt sich das leuchten der Motorkontrollleuchte nicht dauerhaft abgewöhnen...


    2403 km MKL geht an, nach Terminvereinbarung mit Fiat geht sie wieder aus, Fehler auslesen :kein Fehler hinterlegt !?:mad:
    3100 km MKL geht an, ab zu Fiat, NOX Sensor defekt, ausgetauscht
    3800 km MKL geht auf der Autobahn im Anhängerbetrieb an, Camper Assistance verständigt und etwa 4 Stunden Zeit verbraten, Weiterfahrt ist laut Assistance nicht mehr erlaubt. Der Abschleppdienst hat sich dann gemeldet und wollte nochmals etwas wissen. Ich habe den Motor gestartet und ... die MKL war aus !
    4461 km MKL ist wieder an, ich habe die Nase voll und hab der Assistance mitgeteilt das ich mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr fahre. Sie sollen den zu Fiat schleppen.


    Ich habe dann meinem Händler eine böse Email geschrieben und er hat dann das Fahrzeug bei Fiat abgeholt um es genauer zu untersuchen, Fiat hatte inzwischen den Sensor zum 2. Mal ausgetauscht.
    Inzwischen hatte auch Fiat in Italien sich gemeldet. Sie hätten erfahren das ich Probleme mit meinem Fahrzeug hätte und würden gerne genaueres erfahren...


    ...bis jetzt stehen weitere Infos aus aber ich werde berichten wenn es etwas neues gibt, nur noch so viel:


    So lange die MKL dauerhaft leuchtet kann man weiter fahren, erst wenn diese blinkt wird es eng. Kann das jemand bestätigen ?


    Grüsse
    Robert

    Erster Kastenwagen war ein selbst ausgebauter Mercedes 406 D Bj1970 mit Stehhöhe. Toller Ausbau in 1983, aber aber bei Tempo 80 war Schluss... aus Zeitmangel 1987 "verschenkt"


    Seit 2020 Adria Twin Supreme SGX mit 9G, individualisiert.


  • Die Fahrtzeit bzw. Fahrtstrecke seit Aufleuchten der MKL wird im Fehlerspeicher hinterlegt und ist auslesbar um Regressansprüche abzuwehren.


    Das ist alles noch harmlos im Vgl. zu dem was für Euro 7 angedacht ist. Die mobile Chemiefabrik muß natürlich detailliert überwacht werden und damit nicht genug, z.B. Spritverbrauchsüberwachung ist ja schon Stand der Technik.
    Ein Goldenes Zeitalter für Pannendienste und Abschlepper wird beginnen. Schade, dass diese nicht börsennotiert sind.

  • Servus,


    Erst vor kurzem über AdBlue berichtet.
    Jetzt die Meldung Start-/Stop nicht möglich. Motor Überprüfen.
    Stand 3009km.
    Gerade bei Fiat ausgelesen, und zurück gestellt.
    Kann weiterfahren.
    Der Meister will nächste Woche nochmals auslesen.
    Dabei heute noch Motorteuerungsupdate aufgespielt, und Fahrertür eingestellt.
    Super Service


    Hoffe das nicht mehr kommt

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Der Fehler hat doch nix mit StartStop zu tun,
    es gibt halt einige Fehlercodes bei denen automatisch Start/Stop deaktiviert wird.
    So auch bei diesem Fehler der Abgassonde.
    Die Fiat Professional Werkstätten kennen das Problem und haben wegen der Häufigkeit der Fälle gern auch welche auf Lager.

  • Wer braucht schon den Start-/Stopp Scheixx im WoMo! Nur eine weitere Fehlerquelle die keiner fern von zuhause braucht.


    Man braucht es nicht wirklich, wird aber bei Störungen als erstes mit abgestellt und in Form der gelben Motor Kontroll Leuchte angezeigt.


    Das Problem ist nicht das fehlende Start Stop System, sondern der vorangehende Fehler bzw. Fehlermeldung was die Abschaltung der Start Stop Funktion zur Folge hat.


    Ich hatte das Vergnügen bei einem Fehler im Automatikgetriebe.


    Gruss
    Michael

  • Wer braucht schon den Start-/Stopp Scheixx im WoMo! Nur eine weitere Fehlerquelle die keiner fern von zuhause braucht.


    Das meinte ich nicht auf den Fehler bezogen sondern den Scheixx braucht so auch kein Mensch in einem Wohnmobil! Wenn es eine Möglichkeit gibt ist das einer der Funktionen die ich in einem Fahrzeug dauerhaft abstelle/deaktiviere.....jedenfalls wegmache.

  • Start/Stop führt aber im PKW dazu, dass die benötigte Batterie deutlich teurer wurde. Keine Ahnung, ob das Im Womo auch so ist. Ich glaube, der Meister sagte damals, die Batterie müsse angelernt werden.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Start/Stop führt aber im PKW dazu, dass die benötigte Batterie deutlich teurer wurde. Keine Ahnung, ob das Im Womo auch so ist. Ich glaube, der Meister sagte damals, die Batterie müsse angelernt werden.


    So ist es. Denn zumindest bei VW ist das ein Batterie Management System verbaut, dass Typ, Kapaz, Zustand trackt und so die Ladung steuert. Habe ich bei unserem gerade hinter mir. Mit dem richtigen Tool aber keine Raketenwissenschaft

  • Moin am mein kawa habe ich auch das gleiche Problem abgeholt habe ich beim Händler 11-2020 160 PS/ Automatik, nach dem der Fehlerspeicher drei mal ausgelesen wurde und nichts gefunden wurde bzw laut Werkstatt das CAN bus durcheinander gekommen sein sollte und der Alarm gleich am nächsten Tag wieder da war habe ich mir ein eigenes Auslesegerät gekauft. Was mir aufgefallen ist das die Starterbatterie starke Schwankungen hat . Laut Gerät Konflikt mit Transmission Controller und Body Controller.
    Alarm resetet und dann geht's auch wieder aber irgendwie scheindt Kontakt Probleme zu sein

  • Servus,


    Also 1000km ohne Problem mit dem Fehler nach der Diagnose und auslesen in der Fiat Professional Werkstatt gefahren.
    Heute nochmals zurück gesetzt und den Sensor bestellt, soll in 5-7 Tagen kommen. Einbau ca 1-2 Std kann man vor Ort drauf warten.


    Jetzt aktuell kam der Fehler wieder, gerade selbst zurück gesetzt


  • @Campscout
    stehe z. Z. in Kroatien auf einer Insel und habe gleiches Problem. Nach genau 1521km Gesamtlaufleistung unserem Ducato 160 PS mit Wandlerautomatik haben wir folgendes Problem. Motorkontrolllampe an, Hinweis Start Stop nicht verfügbar und rote Kontrollleuchte Automatikgetriebe
    überprüfen lassen.
    Eine Auslesung des Fehlerspeichers ist erst in 2 Tagen[Wochenend] möglich. Hätte gerne vorab gewusst was es mit dem Fehler des Automatikgetriebes bei Dir ergeben hat. Welche Arbeiten mussten bei Dir durchgeführt werden?
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!