Fahrzeug mit App öffnen

  • Guten Tag


    Kennt jemand eine gute Lösung, um den Peugeot Boxer (Baujahr 2020) mit einer App zu öffnen und zu schliessen?


    Anwendungszweck:


    a) Familieninternes Carsharing (damit alle ohne Schlüsselübergabe das Fahrzeug holen und benutzen können)
    b) Auf dem Campingplatz sollen alle das Fahrzeug schliessen und öffnen können (z. B. bei verschiedenen Ausflugszielen und -zeiten, sollen alle bei der Rückkehr das Fahrzeug öffnen können und nicht nur die, die als letztes weggehen und somit den Schlüssel dabei haben).
    c) Das Fahrzeug als Zwischenlager für Material benutzen, ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen.
    d) Bei Ausflügen den Autoschlüssel gar nicht mitnehmen müssen.


    Alternative: Gibt es kleine Funkfernbedienungen mit zwei Knöpfen (öffnen/schliessen Laderaum), die für die Nutzung mit dem Boxer programmiert werden können?

  • Kennt jemand eine gute Lösung, um den Peugeot Boxer (Baujahr 2020) mit einer App zu öffnen und zu schliessen?


    Nennt sich "Peugeot Connect", kann ab Werk bestellt oder auch nachgerüstet werden:
    https://developer.groupe-psa.io/connected-vehicles/remotes/
    Beratung dazu nur in spezialisierten Peugeot-Professional-Betrieben:
    https://professional.peugeot.de/tools/haendlersuche.html

  • Also ich könnte mein Fahrzeug mit einer App öffnen, würde aber ggf jedes mal Ct kosten, da die Signale dann vom Handy aus per SMS gesendet werden. Grundlage ist hier die Thitronik.
    Weiter gibt es auch für die Thitronik Handsender (ca 60€ / Stück) mit denen du dann das Fahrzeug öffnen kannst.

  • a) Familieninternes Carsharing (damit alle ohne Schlüsselübergabe das Fahrzeug holen und benutzen können)


    Dann müsste ja der Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug deponiert sein damit das Fahrzeug bewegt werden kann.
    Ansonsten braucht jeder einen Schlüssel und dann ist die FB/APP überflüssig

  • Also ich könnte mein Fahrzeug mit einer App öffnen, würde aber ggf jedes mal Ct kosten, da die Signale dann vom Handy aus per SMS gesendet werden. Grundlage ist hier die Thitronik.
    Weiter gibt es auch für die Thitronik Handsender (ca 60€ / Stück) mit denen du dann das Fahrzeug öffnen kannst.


    Oder man hat das Vernetzungsmodul, dann klappt’s auch per Bluetooth wenn man nah am Fahrzeug steht.
    Aber ja- der Schlüssel fürs Zündschloss muss natürlich bei Hand sein. Im Fahrzeug deponieren würde ich den auch nicht.


    Gruß
    Gustav

  • Man kann sich aber auch für wenig Geld ein paar kastrierte Schlüssel schleifen lassen, ohne Transponder, dann kann man die Türe öffnen, aber mehr nicht. So hab ich das gemacht, und dann aussen am Auto versteckt. Für den Fall der Fälle, dass man wenigstens nicht neben der Karre schlafen muss.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nennt sich "Peugeot Connect", kann ab Werk bestellt oder auch nachgerüstet werden:


    Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber ich hatte den Peugeot Connect Funktionsumfang detailliert geprüft und keinen Hinweis darauf gefunden, dass man mit der App das Fahrzeug öffnen und schliessen kann. Wo hast du das gefunden?


    Also ich könnte mein Fahrzeug mit einer App öffnen, würde aber ggf jedes mal Ct kosten, da die Signale dann vom Handy aus per SMS gesendet werden. Grundlage ist hier die Thitronik.
    Weiter gibt es auch für die Thitronik Handsender (ca 60€ / Stück) mit denen du dann das Fahrzeug öffnen kannst.


    Oder man hat das Vernetzungsmodul, dann klappt’s auch per Bluetooth wenn man nah am Fahrzeug steht.


    Danke für die Info! Bluetooth wäre zwingend notwendig, da wir oft in Deutschland unterwegs sind und in Funklöchern stehen. Der Händler hat mir beim Kauf von der Thitronik abgeraten, weil er schlechte Erfahrung mit häufigen Fehlalarmen gemacht hat. Hattest du hier bisher Probleme?


    Dann müsste ja der Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug deponiert sein damit das Fahrzeug bewegt werden kann.
    Ansonsten braucht jeder einen Schlüssel und dann ist die FB/APP überflüssig


    Aber ja- der Schlüssel fürs Zündschloss muss natürlich bei Hand sein. Im Fahrzeug deponieren würde ich den auch nicht.


    Der Schlüssel wird im Fahrzeug in einem kleinen Schlüsseltresor deponiert. Das ist mit der Versicherung so abgesprochen.


    Man kann sich aber auch für wenig Geld ein paar kastrierte Schlüssel schleifen lassen, ohne Transponder, dann kann man die Türe öffnen, aber mehr nicht. So hab ich das gemacht, und dann aussen am Auto versteckt. Für den Fall der Fälle, dass man wenigstens nicht neben der Karre schlafen muss.


    Habe ich auch. Der versteckte Schlüssel ist aber sehr schwer zugänglich und ich möchte wenn möglich ganz ohne Fahrzeugschlüssel unterwegs sein können.

  • Wenn du mit einem RFID Chip für jeden auch leben kannst, wäre das Transponoff Schließsystem eine praktische und günstige Lösung. Das kannst bei jeder Türe montieren.
    Wenns zwingend mit einer App funktionieren soll gibts natürlich auch eine Lösung.

  • Hi,


    Thitronik Anlage mit dem neuen NFC Modul. Da gibt es ein Armband oder eine Chipkarte für jeden Nutzer und man kann schlüssellos und app-los öffnen. Und wer eine App braucht, denn kann das Connect Modul mit Bluetooth parallel einbauen.


    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Thitronik Fehlalarm? Ist mir persönlich unbekannt.
    Wenn es auslöst, war was.


    Gruß
    Gustav


    Fehler in der Elektronik?


    Warum leuchtet die Ampel auf Dauerrot?
    Warum hängt sich dein Router zu Hause auf?
    Warum findet dein Smartphone kein Internet?
    Warum druckt denn der Drucker jetzt nicht?
    Warum hat die Set-Up-Box nicht aufgenommen?
    Die Jalousien waren doch gestern geschlossen?
    Das elektrische Garagentor ging doch gestern noch?
    Wieso kostet der Liter Diesel 2,45 € laut Matrix Anzeige?


    Gustav? Warum?


    Mein Nachbar rennt mindestens zweimal pro Woche auf die Straße und findet den tollen Thitronik Fehler nicht!


    Ich würde ja lachen, wenn sein Scheixx mich nicht dauernd aus dem Schlaf reißen würde.


    o_O

  • Der Schlüssel wird im Fahrzeug in einem kleinen Schlüsseltresor deponiert. Das ist mit der Versicherung so abgesprochen.


    Nicht absprechen, sondern besprechen und im Vertrag schriftlich hinterlegen.


    Auf die realistische Ausfertigung zum umfänglichen Versicherungsschutz dieser Assekuranz wäre ich dann sehr gespannt.


    Im Schadenfall hat womöglich niemand mit niemandem etwas "abgesprochen" und der Kollege ist übrigens auch nicht mehr in unserem Unternehmen tätig!


    Der verkauft jetzt Schlüsseltresore für Wohnmobile.


    :)

  • Nicht absprechen, sondern besprechen und im Vertrag schriftlich hinterlegen.


    Das habe ich schriftlich. Aber "Das habe ich mit der Versicherung abgeschrieben" liest sich merkwürdig. Deshalb habe ich mich für das Wort "abgesprochen" entschieden.
    Schweizer Versicherungen sind wesentlich entspannter unterwegs als deutsche.


    Wenn du mit einem RFID Chip für jeden auch leben kannst, wäre das Transponoff Schließsystem eine praktische und günstige Lösung. Das kannst bei jeder Türe montieren.
    Wenns zwingend mit einer App funktionieren soll gibts natürlich auch eine Lösung.


    oh... gekauft


  • Gustav? Warum?


    Mein Nachbar rennt mindestens zweimal pro Woche auf die Straße und findet den tollen Thitronik Fehler nicht!


    Was sagt denn der Statusbericht?
    Alarm durch Türkontakte?
    Alarm durch Fensterkontakte?
    Alarm durch Geofencing?
    Alarm durch Hochfrequenzattacke?
    Alarm durch Funkkabelschleife (Fahrradträger)?


    Hier sollte er mal ansetzen.
    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    • Was kann ich bei Fehlalarmen tun?
      Genau hierfür verfügt die WiPro III über einen Alarmspeicher. Dieser verrät über einen Blinkcode der Status-LED nach dem Entschärfen des Alarms, durch was ausgelöst wurde. Siehe Kapitel Alarmspeicher in der Bedienungsanleitung, bzw. Kurzanleitung.


      Besitzer eines Pro-finders erhalten den Alarmgrund als Klartext-Alarm-SMS.


      Bei Fragen zum ausgezählten Code bzw. Alarmgrund wende Dich gerne an unseren Support.


    Gruß
    Gustav

  • Ich öffne meine Schiebetür auch per Smartfone. Ist aber eher eine Bastellösung und auch recht umfangreich, also nicht für jeden nachvollziehbar. War bei mir auch nur ein wenig Zusatzbastelei. Die Siemens Logo war vorhanden, ebenso die Fritzbox.
    Und appropo Fritzbox. Die neue Firmware, die z.B. demnächst auf die 6850 kommen soll, erlaubt beim Telefon auch White List. Man könnte also im Prinzip am analogen Telefonausgang ein Anschaltrelais anbringen und damit etwas schalten, wenn man die Box mit einer vorher eingespeicherten Telefonnummer anruft. Also nur die Nummern auf der Whitelist, führen zum Klingeln und damit schalten des Relais

  • Ich habe heute Transponoff installiert. Es war in 4 Stunden einsatzbereit. Somit schafft es jeder andere wohl in 2. Für mich das perfekte System. Funktioniert offline. Ist diskret. Die "Schlüssel" (RFID Transponder) sind wasserdicht, kompakt, leicht und sehr günstig. Das ganze System hat inkl. 7 Transpondern, Montagematerial, Zubehör und Porto etwa so viel gekostet wie ein original Peugeot Ersatzschlüssel. Zusätzlich wacht meine Freundin vielleicht nicht mehr auf, wenn ich in der Nacht raus gehe, da mit Transponoff nur das Schloss der Schiebetüre ver- und entriegelt wird, aber nicht das Schloss der Hecktüre beim Bett. Für mich die perfekte Lösung.


    Vielen Dank an Ernst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!