Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Das ist ja gar nicht so einfach, weil du zum Download erst gelangst, wenn du den Code auf der Verpackung eingibst. Aber gut, der steht ja aussen drauf und liegen ja genug Packungen im KFZHandel rum, hab früher sogar mal eine im Onlineshop mit Foto vom Code gefunden :)
    Kay
    PS 18 Seiten...doppelseitig und mit "2 Seiten auf einer drucken", gehts. Man muß es ja nur mitführen, dass der altersweitsichtige Polizist oder Prüfer auch lesen können muß, hab ich nicht gefunden :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich fahre nicht so oft bei Nacht und brauche die LED noch nicht.
    Bin mal gespannt wie lange die LED‘s denn so halten werden.
    Bei den H7 Birnen ist es jedenfalls so,je mehr Leuchtkraft diese haben,desto eher gehen diese kaputt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei den H7 Birnen ist es jedenfalls so,je mehr Leuchtkraft diese haben,desto eher gehen diese kaputt.


    Deswegen nehme ich die Longlife. Sind sicher auch original bestückt. Der erste Satz Abblendlicht hielt glaube ich knapp 60000km und bei mir ist immer Abblendlicht an. Danach waren andere drin, die hielten kein Jahr.

  • Es ist bei Kfz-Glühlampen immer nur eine entweder/oder Wahlmöglichkeit. Entweder Haltbarkeit oder Lichtausbeute.
    Die Longlife sind Funzeln und Highperformance muss man jährlich wechseln. Aber dazwischen gibt es ja auch noch was, wenn man das Wort "Standard" ertragen kann.
    Die LED sollen jetzt beides erfüllen, dafür ist das Leuchtbild ungleichmäßig. Mal sehen wie lange sie wirklich halten.

  • Es ist bei Kfz-Glühlampen immer nur eine entweder/oder Wahlmöglichkeit. Entweder Haltbarkeit oder Lichtausbeute.


    Ist bei LEDs nicht anders, entweder viel Licht, dann muss man sie gut kühlen, was in so einem Scheinwerfer nicht einfach ist oder weniger Licht, dann hält sie länger.
    Und wie ich Osram kenne, dann haben die bei den Betriebsstunden alle Register gezogen, sprich, der Scheinwerfer musste sicher nie am Tag bei 35°C oder wärmer längere Zeit leuchten. Beim Auto kommt das aber vor, ich fahre immer mit Abblendlicht und gibt ja auch Länder, da ist es Vorschrift und Tagfahrlicht zählt da nicht

  • Ist bei LEDs nicht anders, entweder viel Licht, dann muss man sie gut kühlen, was in so einem Scheinwerfer nicht einfach ist oder weniger Licht, dann hält sie länger.
    Und wie ich Osram kenne, dann haben die bei den Betriebsstunden alle Register gezogen, sprich, der Scheinwerfer musste sicher nie am Tag bei 35°C oder wärmer längere Zeit leuchten. Beim Auto kommt das aber vor, ich fahre immer mit Abblendlicht und gibt ja auch Länder, da ist es Vorschrift und Tagfahrlicht zählt da nicht


    Es geht hier nicht um Außentemperaturen! Die Scheinwerferrückseite und somit die LED-Kühlkörper sitzen im Motorraum. Da herrschen ganz andere Temperaturen. Und diese werden die LED überleben. Wie lange, bleibt abzuwarten. Sicherlich glaubt hier niemand wirklich, Konzerne wie Osram oder Philips bringen ein Zeugs auf den Markt, dass innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist die Grätsche macht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich weiß nicht was das soll, muss die Funzel nur weil sie um die 100€ kostet ein Kastenleben lang halten ?
    Für mich ganz einfach machen weil man Spaß dran hat, oder es sich leisten will und kann, oder lassen feddich. (Nur meine Meinung).
    Es sollte sich niemand angegriffen fühlen.

  • Ich bin froh, um jeden gefahrenen Meter, den ich besser sehe.
    Da ist mir diese Diskussion mal wieder viel zu gartenzwergmäßig. Wie lang, wieviel Kilometer.
    Wer es sich nicht leisten kann, gut. Alle anderen, vor allem die, deren Augen nicht mehr 20 sind, profitieren davon.
    Ich hab jetzt an allen Fahrzeugen LED, vom Fahrrad bis zum Lieferwagen und bin froh über das bessere Licht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sicherlich glaubt hier niemand wirklich, Konzerne wie Osram oder Philips bringen ein Zeugs auf den Markt, dass innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist die Grätsche macht. Gruß Holger


    Gewährleistung sind 6 Monate, danach musst du im Zweifel beweisen, das das Teil beim Kauf schon einen Fehler hatte. Und 6 Monate halten die garantiert

    Ich weiß nicht was das soll, muss die Funzel nur weil sie um die 100€ kostet ein Kastenleben lang halten ?


    Nö, aber in der Werbung halten die glaub 11 Mal länger als H7. Aber komischerweise nimmt man da das H7 Produkt mit der kürzesten Lebensdauer als Vergleich. Die Longlife haben annähernd die gleiche Lebensdauer wie die LED und das auch am Tag im Sommer und im Winter taut sie mir das Eis vom Scheinwerfer.

  • ...................................... Die Longlife haben annähernd die gleiche Lebensdauer wie die LED und das auch am Tag im Sommer und im Winter taut sie mir das Eis vom Scheinwerfer.


    Das Auftauproblem gab es schon bei den Xenonscheinwerfern. War total nervig und nicht nur deshalb eine Übergangstechnologie. Mal sehen, wie es mit der LED-Technik weiterläuft o_O. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Aber komischerweise nimmt man da das H7 Produkt mit der kürzesten Lebensdauer als Vergleich. Die Longlife haben annähernd die gleiche Lebensdauer wie die LED und das auch am Tag im Sommer und im Winter taut sie mir das Eis vom Scheinwerfer.


    Das ist überhaupt nicht komisch denn sicherlich haben alle die LED H7 kaufen vorher upgrade H7 gehabt. Die traurigen Longlife Funzeln kaufen doch nur Leute die eh nur tags fahren. Die kaufen aber auch nicht LED.


    Aber für ein Taschengeld sind die LED H7 das beste Lichtupgrade das ich je gesehen habe. Und wenn die nach 2 Jahren kaputt sind waren sie es trotzdem wert.

  • Hab‘ auch die Osram-LED im Abblendlicht drin und muss, wenn wirklich, zum Auftauen das konventionelle H7-Fernlicht nutzen.
    Die LED‘s sind gerade am Anfang relativ streifig. Das gibt sich aber mit der Zeit. Auch ist die Sicht durch den hohen Blaulicht-Anteil der Leuchtmittel bei Beeinträchtigung durch z.B. starken Regen, Nebel oder Schneefall nicht optimal; Konventionelle Halogen-Leuchtmittel mit ihrem Gelblicht-Anteil sind hier besser. Beim Wohnmobil mit seinen Einsatzzeiten kann das aber vernachlässigt werden. Alles in Allem sind LED-Umrüstleuchtmittel mit Zulassung eine gute Investition; Vor Allem für ältere Herren mit beginnender oder bereits ausgeprägter Sehschwäche :D

  • Die traurigen Longlife Funzeln kaufen doch nur Leute die eh nur tags fahren


    Komisch, ich arbeite Schicht und außer im Juni fahre ich täglich eine Tour zur Arbeit oder zurück bei Nacht mit dem Ducato. Also im Jahr ca. 3000 km Nachtfahrt. Und das auch im Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!