Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Das mit den dunklen Streifen kann ich für die FL Scheinwerfer bestätigen. Dennoch gibt's in Summe ne ganze Menge mehr Licht.


    Soll ja dann wiederum Menschen geben, welche das "mehr" Licht rein psychologisch mit der optischen Störung (@nordwind) dauerhaft in den Vergleich bringen und ein Nervfaktor werden könnte, indem sich nur noch auf diese Störung konzentriert wird, weil sie vorhanden ist.

  • Da Peter Nordwind einen Vor FL hat, wissen wir nicht, wie sich die Leuchtmittel / Reflektorkombi dort verhält.


    Hat Peter @nordwind ja beschrieben.
    Die LED Einsätze sind alle gleich der Bauart und nutzen wenig die Fähigkeit einer Reflexion im Sinne einer herkömmlichen H7 im Sockel und strahlen vorne weg.
    Von daher ist der optischen Störung schon Glauben zu schenken.

  • Das Streulicht beim Abblendlicht ist wirklich fleckiger als das normale. Aber um Welten heller. Beim Fernlicht bin ich völlig begeistert. Das ist heller als meines beim PickUp und da ist zusätzlich ein Lichtbalken mit 4 x Hella FF 75 drauf.


    Zu der Sache mit der Genehmigungsnummer sage ich nichts mehr. Aber wer sicher gehen will redet mit seinem TÜV oder DEKRA Mann.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • und nutzen wenig die Fähigkeit einer Reflexion im Sinne einer herkömmlichen H7 im Sockel und strahlen vorne weg


    Jetzt liegst du ganz falsch. Die Osram Nachrüst-LED - um die es hier geht - strahlt gar nicht nach vorne ab, sondern mimt ein herkömliches Leuchtmittel im H7-Sockel. Außerdem hat es bei unserem Kasten ein nettes Hütchen drumrum.

    Von daher


    kennst du sie entweder nicht oder hattest bei der Montage eine Schweißerbrille auf :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • welche Osram Nightbreaker H7 LED benötige ich für meinen Ducato 250 Baujahr 2011?
    Nur die Birnen oder mit Adapter?


    nur die Birnen.


    ... und dunkle Streifen finde ich besser als nur dunkel.


    VG,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.:D


    Aber zum Thema. Die Streifen erwecken beim fahren den Anschein von Bewegung auf der Fahrbahn. Das stumpft ab und man realisiert den Radfahrer oder Keiler eventuell einen Tick später.

  • Also wir haben November 2021 umgerüstet und es ist genial. Hier im Norden, wo die Straßen wirklich noch stockdunkel sind, macht es einen riesengroßen, positiven Unterschied! Dunkle Streifen oder merkwürdige Schatten habe ich nicht. Lediglich wenn Tropfen auf den Scheinwerfern sind gibt es kleine Schatten, bei richtig Regen aber auch nicht. Also ich möchte die original Tranfunzeln nicht wieder haben…

  • Beim Facelift auch fürs Fernlicht.


    Aber wohl auch nur die Osram. Phillips baut ja auch welche, die aber zumindest am Anfang auch nur fürs Abblendlicht auch beim Facelift.


    Mag ja in Finnland anders sein, aber mein Fernlicht ist im Jahr keine 30min eingeschaltet, und ich fahre min. 3000km im Jahr bei Nacht. Ob da der Aufwand lohnt?
    Ich fahre ja täglich zur Arbeit mit dem Auto und bei 2 Schichten ist eine Fahrt außer im Juni immer bei Nacht.
    Ich frage mich allerdings hier schon die ganze Zeit, wie oft ein Wohnmobil, das nur Freizeitfahrzeug ist überhaupt bei Nacht fährt. Wenn ich am Wochenende oder im Urlaub unterwegs bin, dann fahre ich am Tag. Wie gesagt kann man drüber nachdenken, wenn man Winterurlaub in Skandinavien macht.

  • Aber wohl auch nur die Osram. Phillips baut ja auch welche, die aber zumindest am Anfang auch nur fürs Abblendlicht auch beim Facelift.


    Mag ja in Finnland anders sein, aber mein Fernlicht ist im Jahr keine 30min eingeschaltet, und ich fahre min. 3000km im Jahr bei Nacht. Ob da der Aufwand lohnt?
    Ich fahre ja täglich zur Arbeit mit dem Auto und bei 2 Schichten ist eine Fahrt außer im Juni immer bei Nacht.
    Ich frage mich allerdings hier schon die ganze Zeit, wie oft ein Wohnmobil, das nur Freizeitfahrzeug ist überhaupt bei Nacht fährt. Wenn ich am Wochenende oder im Urlaub unterwegs bin, dann fahre ich am Tag. Wie gesagt kann man drüber nachdenken, wenn man Winterurlaub in Skandinavien macht.


    Alles eine Frage der persönlichen Nutzung und Lebensweise. Wir fahren viel nachts, denn wir bleiben den Tag noch vor Ort und können die Gegend genießen. Nachts gehts dann zurück; es ist bei uns egal, ob wir um 2 oder 4 h zuhause ankommen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe heute Nacht auf dem Heimweg mal zwei Fotos gemacht
    Abblendlicht



    Aufgeblendet

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Auch wenn hier ein wenig OT:
    Als Trost für die, die nicht umrüsten dürfen wie ich.:mad:
    Ich hab die OSRAM NIGHT BREAKER LASER H7/H1 in die, leider nicht mit LED umrüstbaren OEM Scheinwerfer montiert und das war schon eine riesige Verbesserung gegenüber den "normalen"

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich habe heute Nacht auf dem Heimweg mal zwei Fotos gemacht
    Abblendlicht


    Solltest mal Scheinwerfer einstellen Schau dir mal links die Lichtkante an an den 2 Masten und dann denke die mal das weiße Auto dort hin. Das Licht ist trotz der Entfernung kenau auf Kopfhöhe vom Gegenverkehr.

  • Solltest mal Scheinwerfer einstellen Schau dir mal links die Lichtkante an an den 2 Masten und dann denke die mal das weiße Auto dort hin. Das Licht ist trotz der Entfernung kenau auf Kopfhöhe vom Gegenverkehr.


    Das interessiert doch keinen ob der Gegenverkehr vielleicht geblendet wird!

  • Ich habe heute Nacht auf dem Heimweg mal zwei Fotos gemacht
    Abblendlicht



    Aufgeblendet


    Die in dem weißen Haus dort hinten sind bestimmt hellauf begeistert wenn auf einmal mitten in der Nacht in sein Schlafzimmer auf einmal Flutlicht das Schlafzimmer taghell beleuchtet wird.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!