Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Was kostet denn Original?


    Die ohne LED-Tagfahrlicht müsste man günstig bekommen. Alle, die auf die Ausführung mit dem LED-Streifen umrüsten wollen die loswerden.
    Ich habe meine letztlich verschenkt.

  • Wofür und warum willst du zurück rüsten? Und für welche Länder? Es zählen immer die Bestimmungen des Zulassungslandes, das ist nach meinem Kenntnisstand auch in den entsprechenden Verträgen zwischen den Ländern geregelt.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Wenn man von rechtlichen Dingen keine Ahnung hat....



    Bitte verschwurbelt doch solche Fäden nicht mit irgendwelchen Annahmen, von denen ihr denkt...


    Wenn es keine Zulassung in UK gibt, gilt das doch nicht für Fahrzeuge, die für den Rechtsverkehr zugelassen sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat von der OSRAM Homepage (FAQ): https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Muss ich die Lampe wieder ausbauen, wenn ich mit meinem Auto ins Ausland fahre?
    Darf ich mit der Lampe ins Ausland fahren?

    Nein, es gelten auch im Ausland die Gesetze des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Das heißt ein Fahrzeug kann in einem Land, in dem es nicht zugelassen ist, auch nicht beanstandet werden. Eine Ausnahme bilden Länder mit Linksverkehr (z.B. Großbritannien). Hier muss der Fahrer auf Halogenlampen zurückrüsten, auch wenn das Fahrzeug im Heimatland zugelassen ist.


    Rechtlicher Hintergrund: Die erteilte AGB ist eine nationale Genehmigung nach § 22 der StVZO und wird vom KBA erteilt. Genehmigungsgrundlage ist nicht die ECE R112 da in der R112 Scheinwerfer mit Halogenlampen grundsätzlich auch nur mit Halogenlampen bestückt werden dürfen. Die Verwendung von Retrofit LED Leuchtmitteln ist in der ECE R112 nicht vorgesehen.

  • Darf ich hier im Forum einen Produkthinweis von OSRAM zitieren?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Produktdatenblatt | NIGHT BREAKER H7-LED vom 28. September 2021 von OSRAM sagt:
    "Rechtlicher Produkthinweis 1:
    1) Zugelassenes H7-LED Scheinwerferlicht. Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen.
    Genaue Bedingungen siehe www.osram.de/ledcheckIn
    Deutschland: Gemäß §22a StVZO ist Papierausdruck von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) sowie Mitführen erforderlich. Verwendung nur im Rechtsverkehr. Fahren im Linksverkehr, wie z.B. nach England, erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen."
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    In der ABG ist komischerweise keine Einschränkung dazu zu finden.


  • ok - für UK dann mal Umstöpseln wenn es unbedingt sein muss, technisch ist mir der Sinn allerdings nicht klar - sind doch Klarglasscheinwerfer. Hat vielleicht jemand einen von der Insel im Bekanntenkreis (wie die Tommies das sehen?).

  • Man könnte ja den Orginalen einbauen....wobei ich keine Ahnung habe, was die kosten.


    Moin Kay,
    ich meine, die Kosten rund das dreifache. Dann bist Du aber nicht Sicher, ob da auch die "richtigen" Nummern draufstehen. Das Facelift nun mal auch schon geschmeidige 7 Jahre her.
    Ich habe es abgeschrieben, hoffe dass vielleicht doch mal eine allgemeine Zulassung kommt.
    Ansonsten fahre ich mit den Halogen Nightbreaker, bzw Philips X-tream derzeit. Das Licht ist auch nicht schlecht.


    Gruß
    Thomas

  • Wieder ein Zitat, diesmal aus der BA des FIAT Ducato (Druckschrift Nr. 603.85.090 - 12/2019 - 1. Ausgabe):
    "EINSTELLUNG DER SCHEINWERFER IM AUSLAND
    Die Abblendlichter sind für den Straßenverkehr im Erstvertriebsland ausgerichtet. Für den Einsatz in Ländern mit anderer
    Verkehrsausrichtung (Linksverkehr) muss die Ausrichtung des Lichtkegels durch Auftragen einer eigens entwickelten Klebefolie verändert werden, damit entgegenfahrende Fahrzeuge nicht geblendet werden.
    Diese Folie ist bei Lineaccessori MOPAR verfügbar und kann bei einem Standort des Fiat-Servicenetzes abgeholt werden."
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Allerdings sagt die bekannte Fachzeitschrift pr*m*bil:
    "Nach Informationen des ADAC müssen die Scheinwerfer für den Großbritannienurlaub nicht abgeklebt werden. Dies ist auch bei Klarglasscheinwerfern des neuen Ducato nicht mehr möglich, wie früher bei Lampen mit Streuscheiben. ..."


    Da soll man schlau draus werden...

  • Wo willst du die denn bei Klarglascheinwerfern hinkleben?


    Da gibt es eine bebilderte Anleitung ..... Auch für das Klarglas...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!