Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Hallo aus Spanien,
    mir hat hier im Süden ein Bekannter meine Halogenbirnen des Fahrlichtes und des Rückfahrscheinwerfers gegen LEDs gewechselt, funktioniert prima, bin begeistert. Nur was wird der deutsche TÜV dazu sagen?

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Der TÜV sollte bei sich selbst mal ein update machen, mich wundert dass wir schon von Petroleumlaternen auf Halogenbirnen umstellen durften:mannhand: der TÜV sollte einfach mit der Zeit gehen und Neuerung akzeptieren ohne wenn und aber. Die Prüfer vom TÜV werden wahrscheinlich bei ihren privaten Autos auch schon neu Technik verbaut haben? Die LED Technik ist einfach nicht aufzuhalten, weil sie technisch sinnvoll ist!!

  • Die LED Technik ist einfach nicht aufzuhalten, weil sie technisch sinnvoll ist!!


    Auch bei Frontscheinwerfern ?
    Wie sieht es im Winter aus? Wird die Streuscheibe ausreichend warm um diese eis- und schneefrei zu halten?


    Die Helligkeit in Lumen gemessen ist bei LED-Leuchtmitteln für Fahrlicht genau so hell wie bei Halogen-Leuchtmitteln.
    Nur die Farb-Temperatur hat bei LED-Leuchtmitteln einen höheren Blau-Anteil, wogegen Halogen-Leuchtmittel einen höheren Gelb-Anteil haben.


    Bei schlechter Sicht z.B. durch Nebel, Regen oder Schnee sind deshalb Halogen-Leuchtmittel gegenüber LED-Leuchtmitteln im Vorteil.


    Was spricht FÜR LED-Leuchtmittel ?

  • Über die Osram kam gestern noch ein Beitrag auf VOX Automobil inklusive Interview Entwicklungschef.
    Umrüstung möglich aber mit Zulassung nur für die im Gutachten genannten Fahrzeuge.
    Der Tüvbeamte der die Dinger per Einzelabnahme absegnet setzt sich sein eigenes Denkmal.
    Und ja Led setzt sich durch aber wer sich ein Fahrzeug mit Halogen oder Xenon anschafft wird nicht mal ebenso auf Led umrüsten können.
    Die xxx% mehr Lichtausbeute beziehen sich übrigens auf die "Mindestausleuchtung" die jeder Scheinwerfer bringen muss. Wer also einen guten Halogenscheinwerfer hat bei dem wird es mit Led Nachrüstlösungen nicht unbedingt viel besser werden.

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Der TÜV und die anderen genannten Organisationen können da auch nix für. Wenns kein Gutachten für die Lampen gibt, müssen die das bemängeln. Und Gutachten kosten viel Geld, für jedes Fahrzeug extra. Da muss sich Osram schon überlegen, welche Modelle mit welchem Marktpotenzial sie begutachten lassen.

  • Die Hersteller entwickeln und produzieren dieser LED Lampen ja nicht zum Spaß, sondern weil weltweit die Nachfrage nach solchen Lampen steigt. Aber unser Amtsschimmel braucht ja immer eine "Europäische Zulassung" für jedes Teil, und wenn es nur eine läppische Blechschraube ist. Da ist es ja schier unmöglich, eine LED Lampe mit längerer Haltbarkeit zu genehmigen, obwohl die Lichtausbeute besser ist und sie eins zu eins getauscht werden kann. Das Problem ist dann plötzlich das Scheinwerferglas und die zu geringe Wärmeabstrahlung usw
    Bei sämtlichen Zügen wird oder wurde bereits auf LED Frontlicht (Abblend und Fernlicht!!) umgerüstet, da gibt es keine Probleme;)


  • Schon mal Autos mit LED Scheinwerfern gefahren ?

  • Bei sämtlichen Zügen


    Wieviele Baumuster sind das? 10? 20? Wieviele verschiedene Autos gibt es?


    Die Regeln in EU sind schon extrem. Aber nur aus diesem Grund haben wir einen sichereren Verkahr als im Rest der Welt. Du würdest anders denken, wenn jemand mit vereistem Scheinwerfer (ohne Licht) deinen Sohn, deine Tochter, Frau, Mutter ... totfahren würde. Ist´s dann immer noch egal, ob das Leuchtmittel dafür sorgt, dann der Scheinwerfer nicht vereist oder es eine andere Heizung braucht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Schon mal Autos mit LED Scheinwerfern gefahren ?


    Ein LED-Scheinwerfer ist was Anderes als ein ehemaliger Halogen-Scheinwerfer mit einem LED-Leuchtmittel.
    Aber auch ein "intelligenter" LED-Scheinwerfer hat durch dessen Farbtemperatur in Kelvin bzw. durch die Wellenlänge der Lichtstrahlen teils erhebliche Nachteile bei schlechter Witterung gegenüber einem Halogenscheinwerfer.
    Licht mit einem höheren Gelblichtanteil hat hier seine Vorteile.

  • Ein LED-Scheinwerfer ist was Anderes als ein ehemaliger Halogen-Scheinwerfer mit einem LED-Leuchtmittel.
    Aber auch ein "intelligenter" LED-Scheinwerfer hat durch dessen Farbtemperatur in Kelvin bzw. durch die Wellenlänge der Lichtstrahlen teils erhebliche Nachteile bei schlechter Witterung gegenüber einem Halogenscheinwerfer.
    Licht mit einem höheren Gelblichtanteil hat hier seine Vorteile.


    Also ich habe mit meinen (weisslichen, 6000K) Xenon Scheinwerfern am (modernen) PKW deutlich mehr gesehen als mit dem (gelblicheren) H4 am älteren Auto. Und als ich beim Xenon-Leuchtmittel Wechsel auf 4300K umgestellt habe, war das Ganze deutlich weniger hell. Auch bei schlechtem Wetter. Das kann ich also aus (meiner) Praxis so nicht bestätigen

  • Da ist es ja schier unmöglich, eine LED Lampe mit längerer Haltbarkeit zu genehmigen


    Laut Produktdatenblatt hat die OSRAM Night Breaker H7 LED eine Lebensdauer B3 1.500h und Tc 2.500h für ca. 130 Euro.
    Laut pdf.do hat die OSRAM Ultra Life H7 Halogen eine Lebensdauer B3 1.000h und Tc 1.500h für ca. 9 Euro.


    Beide Leuchtmittel haben einen Lichtstrom von 1.500 Lumen, sind also gleich hell.

  • Manche wollen einfach kein LED...

  • Das gibt es schon seit Jahren bei Audi.
    Wird sich aber kaum einer leisten wollen.
    Als die ersten herauskamen kostete ein Scheinwerfer 2000,€
    Heute weiß ich nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!