Fahrradträger und Flügeltüren

  • Meine spontane Eingebung zu dem neuen Träger von Hymer, da ich selber immer noch auf der Suche nach der berühmten Wollmilchsau bin:


    Für die, die dieses modulare System tatsächlich ausnutzen würden, sicher eine interessante Lösung. Also auch mal mehr Gepäck in einer Kiste transportieren usw.
    Für die, die "nur" einen Radträger suchen, hmmmm....


    So wie ich das verstehe, wird die "Number and Light Bar" immer benötigt wenn Räder transportiert werden sollen.
    -> Kann eine vorhandenen AHK dann weiterhin verbleiben?
    -> wie von von rapo55 erwähnt: Gewicht und Preis?


    Dazu kommt noch einer der beiden Radträger.
    Den Shuttle halte ich nur für leichte Räder in der Position als realistisch. So wie ich das sehen müssen die ja erst in die Vertikale und dann noch ein ordentliches Stück aufwärts gebracht werden.
    Halte ich für eBikes für ausgeschlossen.
    Auch hier: Preis und Gewicht?


    Dafür gibt es dann den Swing.
    Das scheint dann rel. einfach zu funktionieren. Eigentlich mal eine ganz neue und interessante Variante.
    Die Schienen lassen sich vermutlich vom Backrack abnehmen? Hier wäre interessant wie hoch der Aufwand dafür ist und was diese Konstruktion wiegt.
    Denn: Ich finde das Ganze hinten am Fahrzeug ohne Räder dauerhaft zu belassen sieht sehr massiv und potthässlich aus. (Siehe oberstes Bild auf genannter Hymer-Homepage)
    Was noch dazu kommt: Es wird nach Hinten zum Schwenken und Abladen sehr viel Platz benötigt.
    Schwierig: Entweder schwenkt man in der Verkehr rein bei Querparken, sofern das überhaupt je nach Kastenlänge möglich ist, oder beim Längsparken ist das nächste Fahrzeug schon hinten dran.
    Auf Stellplätzen und Campingplätzen wird es einfacher sein, aber der Platz muss trotzdem da sein.
    Da ist vielleicht das quer verschieben ala Busbiker etc. doch einfacher?


    Werd ich trotzdem beobachten.
    Bin gespannt was da noch kommt.

  • ich hatte mich seinerzeit bewusst gegen die Halterung an der Hecktür entschieden (die steht noch in der Garage, da Karmann den einfach nicht ohne das Ding verkaufen wollte..) daher bin ich voll bei Linux, zumal am Ende mein Gaskasten links auf der Fahrerseite ist und das wäre für mich die relevante Tür.


    Seit gestern überlege ich, ob ich für den Gasgrill nicht einfach eine Außendose setze ? Wenn ich die jedoch nicht einbauen lassen möchte (Metallkarroserie schneiden etc.) könnte man die durch die Zwangsentlüftung des Gasfaches führen und unterm Kasten mit einem Schnellverschluss anschließen ? Ist ein anderes Thema ich werde hier im Forum wohl erst mal danach suchen.. hier sind wir ja bei den Trägern..


    sag mal rapo, welcher Eufab Träger ist das, ich würde mir den zumindest nochmal genauer anschauen wollen ...?


    Danke schon mal


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das mit dem Eufab war/ist der Topofux ;)


    Genau so wie von Topofux beschrieben mache ich das auch. Das klappt schon sehr gut.
    Klemme lösen und wegschwenken. Nach rechts oder links. Da fällt nix runter.
    Ich habe den Atera E-Bike M wegen der rel. weit auseinander liegenden Schienen.

  • den Topofux scheint es irgendwie nciht mehr zu geben ? Wenigstens gibt es weder bei Tante Google dafür einen Treffen und auch nicht auf der HP von EAL (dem Mutterkonzern der Marke EUFAB)...


    den Atera E-Bike M Träger kannst Du ebenfalls zur Seite schwenken, so, dass die Tür ein Stück weit aufgeht ?


    Gruß


    Jörg

  • ok, o_O:zungelang: ein bißchen viel heute.. ich würde es ja auf die Hitze schieben, aber die haben wir gerade nciht..:)


    also, nicht rapo, sondern topofux war das mit dem Eufab Träger.. jetzt hab ich es ... und ich Blödmann suche auf der Seite von Eufab das Modell Topofux... ggrrnn..


    Linux, jetzt habe ich nur noch eine Frage, da bei meiner Westfalia der Kugelkopf ja relativ hoch ist (Foto anbei) könnte das zum Problem werden ? bei meinem jetzigen Atera, dem DL3 geht es am
    Ende auch nur mit leichtem Schwenken..


    das sind ca. 25 mm Höhe die da fehlen, mit "schwenken" kann ich aber leben .. zumindest geht bei dem Atera die Tür schon mal über den Verschluß weg, was er, wie oben bereits gesagt, bei dem Thule des Nachbarn nicht schaffte..



    Danke schon mal..


    Gruß


    Jörg


  • Da der DL3 und der E-Bike M beide von Atera sind und beide den selben Klemmmechanismus/-Hebel haben, wird es beim E-Bike M genau so aussehen.
    Was aber auf keinen Fall geht ist das öffnen einer Tür (egal welche) ohne das beschriebe Schwenken.
    D.h. beim DL3 besteht die Chance, dass es ohne Schwenken gehen kann (meistens mit fester AHK, in unterer Stellung montiert), beim anderen (und wahrscheinlich allen anderen auf dem Markt?) geht es sicher nicht.
    Da es bei mir (mit abnehmbarer AHK) beim DL3 nicht funktioniert hatte, habe ich mich für den E-Bike M entschieden, da der andere Vorteile hat. (Vergleiche Datenblatt)

  • Mit meiner abnehmbaren Westfalia Kupplung und dem DL3 funktioniert das Öffnen beider Türen ohne Schwenken des Träger problemlos. Einzig im unbeladenen Zusand muss der Träger mit dem Fuß ein klein wenig belastet werden, damit dür Türen zu öffnen sind.


    Da scheint die Kupplung bei Jörg anders montiert zu sein oder es gibt verschiedene Modelle?

  • wie gesagt, ich hatte vorher am PKW einen anderen Träger, der machte an sich einen stabileren Eindruck als der DL3.. ich wäre aber mit all diesen kleinen Einschränkungen und dem etwas hakeligen Zuschieben durchaus zufrieden, wenn nun nicht diese, wegen der Nabenschaltung, sehr schweren E-Bikes anstehen würden.. die übertreffen das max. Gewicht pro Schiene locker um 5 bis 6 Kilo, ohne Akku.. daher muss ein anderer Träger her..


    wenn bei Atera die Befestigungen im Prinzip alle gleich sind, dann weiß ich ja zumindest schon mal, dass die Schnellbefestigungen von Atera kein Problem machen werden, und somit dann wohl auch nicht mehr die Höhe des Kugelkopfs, wenn der Rest durch´s Schwenken erledigt werden kann..


    ich schaue mir das nun an und berichte weiter..


    Gruß
    Jörg



    P.S. Die Gassteckdose finde ich dennoch interessant, vorallendingen mit Schnellverbinder.. ich glaube da bleibe ich dran... :)


  • ...
    Seit gestern überlege ich, ob ich für den Gasgrill nicht einfach eine Außendose setze ? Wenn ich die jedoch nicht einbauen lassen möchte (Metallkarroserie schneiden etc.) könnte man die durch die Zwangsentlüftung des Gasfaches führen und unterm Kasten mit einem Schnellverschluss anschließen ? Ist ein anderes Thema ich werde hier im Forum wohl erst mal danach suchen.. hier sind wir ja bei den Trägern..
    ...


    Jörg



    Off Topic:


    Bei mir ist die Kupplung und der Sperrholz für die Gassteckdose im Gaskasten, der auch links ist.
    Schlauch wird genau wie von Dir angeregt durch das Entlüftungsgitter geführt



    On Topic:
    Der Aluline Heckträger für vier Räder bewährt sich bei mir (im Gegensatz zum Atera) bestens. Siehe entsprechender Nachbarthread ...


    Ciao


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M



  • Und ich wollte schon fragen, we diesen im Engadin gerichteten Radträger kennt ...
    Leider war er am nächsten Morgen schon weitergeführt, so dass ich mit dem Besitzer nicht sprechen konnte.
    Wäre interessant gewesen...


    Ciao


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • kennt jemand diesen Träger hier?

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • oder diesen(ausnahmsweise mal Sprinter, aber sehr schön filigrane und im kommerziellentäglichen Einsatz erprobte Konstruktion, die sicher auch am Ducato funktionieren könnte)?


    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • nun ja, wie ich jetzt schon in dem Vorstellungsthread für den Atera Vario schrieb...


    alles nette Systeme, wenn es nur um den Ducato geht.. aber die Flexibilität, den Träger auch hinter dem Volvo XC 90 zu nutzen, ist mit den obigen Trägern einfach nicht gegeben.. sähe auch komisch aus... :)


    Gruß


    Jörg

  • Moin,


    also wir haben bei unserem Citroen Jumper den Atera Strada DL3 auf eine abnehmbaren Anhängerkupplung montiert.
    Wir haben da 2 E-Bikes drauf und man kann beide Hecktüren öffnen bei montierten Träger und sich darauf befindlichen Fahrrädern.
    Echt super, man muss allerding den DL3 nehmen für 3 Räder, den mit 2 Rädern funktioniert nicht, da die Abstände dann wider nicht passen.
    Allerdings kann man zwar 3 Räder mitnehmen aber dann gehen die Türen nicht auf.
    Ansonsten bleibt die erste Schiene (vom Fahrzeug her gesehen) leer, dann klappt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!