Fahrradträger Hecktüren demontieren

  • Hallo zusammen, da ich in der suche nix gefunden habe erstelle ich mal ein Thema. Würde gerne wegen dem Thema Belastung der Hecktür auf eine AHK incl. Atera DL3 umsteigen. Wer hat Erfahrung in der Demontage der beiden Querschienen eines Fiamma, Thule etc.? Die sind ja geklemmt und geklebt, läßt sich das irgendwie zerstörungsfrei demontieren?


    Im Voraus vielen Dank


    Gruß
    Holger

  • Servus Holger,
    ich würde sie montiert lassen. Meine waren zusätzlich auch noch mit Nietmuttern befestigt.
    Rückstandslos glaube ich nicht, dass man sie wegkriegt.
    Vielleicht bereust Du es auch irgendwann mal. Spätestens beim Verkauf Deines Kastens, da kannst Du den Heckträger wieder montieren.


    ... das war jetzt keine Antwort auf Deine Frage aber ein Tipp von mir ;)


    Grüße,
    Andi


    P.S.: Peter war schneller ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi,
    die sind auch geschraubt...
    Wenn es richtig gemacht wurde sind die beiden Querschienen auch geschraubt und Du musst die Innenverkleidung entfernen um an die Muttern zu kommen und gegenzuhalten. Erst den Blendrahmen der Fenster entfernen, dann die Innenverkleidung. Besorge Dir vorher was zum verschließen der Löcher. Das heist was zum Abdecken, Dichtmasse und was zum Auspolieren der entstandenen Kratzer falls die untere Schiene nicht verschraubt war. Die Klebestreifen unter der Klemmung habe ich so abgefiddelt und dann mit Nitroverdünnung gereinigt.
    Thomas

  • Meine Fiamma Träger sind geklemmt und mit doppelsetigem Klebeband (Acrylkleber) befestigt. Hält seit jetzt 9 Jahren ohne Probleme. Es waren aber max. 2Rennräder drauf, vom Gewicht her max. 20 kg.

  • Hatte die Träger auch deshalb schon mal problemlos demontiert und wieder montiert.
    Aber die Befestigungen scheinen ja jeweils unterschiedlich zu sein, geklebt mit Kleber oder Band, oder geschraubt.

  • Servus Holger,
    bei uns war der Träger gebohrt und verklebt.
    Die Verklebung habe ich mit Angelschnur, Lackreiniger/Politur und viel Schweiß entfernen können.


    Die bei den Bohrlöchter habe ich mit Kunststoffkappen geschlossen und anschließen mit durchgehendem Reflektionsband über die ganze Breite des Fahrzeuges
    überdeckt.


    Ich bin froh, dass gemacht zu haben. Vor kurzem habe ich einen etwa 5 Jahre alten Kasten mit Heckträger gesehen, an dem waren die Klemmungen verrostet und
    der Rost hat sich auf die Türe übertragen. Die braune Suppe lief den weißen Lack hinunter.
    Neben dem Gewicht der Räder auf dem Türflügel wäre dies ein zweiter Grund für mich immer mit einem Träger auf der AHK oder ähnlich zu planen.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Vor kurzem habe ich einen etwa 5 Jahre alten Kasten mit Heckträger gesehen, ...


    Meiner war fast 8 Jahre alt und da war gar nix! Und ich übertreibe es bei der Außenhautpfelge meiner Fahrzeuge wirklich nicht! Vielleicht alle 3 oder 4 Monate mal in den Cleanpark. Innen dagegen glänzt alles! :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ne ganz saubere Idee wäre die komplette Türe mit Träger ausbauen und in die Garage stellen und neue rechte gleich lackierte Türe einbauen.:rolleyes:
    Aber wahrscheinlich gibt es tatsächlich mehrere Varianten.
    Ich hab in gestern nach innen versetzen müssen.
    Eingesetzte Nutdichtung entfernt.
    Geklebt und verschraubt isser.;)
    Modell: Thule Van XT

  • Neben dem Gewicht der Räder auf dem Türflügel wäre dies ein zweiter Grund für mich immer mit einem Träger auf der AHK oder ähnlich zu planen.


    Hey Nico.
    Nicht jeder investiert aber unter anderem aus Gewichtsgründen in eine AHK nur für den Fahrradtransport.
    Sicherlich sehe ich hier Bühnen mit diversen Vorteilen behaftet, wer diese benötigt.
    Aber aus einem 636 zum Beispiel wird automatisch ein 686 und länger. :rolleyes:
    Und hier fährt wiederum nicht jeder einen 600 in der Länge.
    Alles muß differenziert betrachtet werden.
    Und nicht jeder Türträger suppt automatisch rostend vor sich hin.

  • Habe geschrieben "für mich". Andere sehen es anders. Jeder so, wie er mag.


    Wir hatten aber auch Glück und am Kasten war die AHK schon dran als wir ihn gekauft haben.
    Der Atera war da ein kleiner Schritt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wegen Rost an den Klemmstellen, diese sollten daher vorher mit spezieller transparenter Klebefolie geschützt werden.
    Das und das Anbringen des Fahrradträgers per Klemmung und Klebung mittels doppelseitigen Klebeband, speziell für den Kfz-bereich, hat mein damaliger Händler perfekt gemacht.

  • Bei meinem Vorgängerauto war nur die obere Schiene geschraubt, geklebt war nichts. In die Schraublöcher habe ich Edelstahlschrauben gesetzt siehe Foto.


    Der Knaus kommt aus derselben Fabrik wie Weinsberg. Deshalb ist es wahrscheinlich da genauso.


    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute unseren Träger demontiert. Er war zum Glück nicht geklebt, aber oben geschraubt und hatte leider Rost an den Klemmstellen. Die Rostflecken haben ich nicht mehr ganz weg bekommen, da die schon den Lack angegriffen haben - und das nach 1 Jahr. Werde das wohl jetzt beim Lackierer richten lassen, sollte ja kein Vermögen kosten.


    [GALLERY=media, 31859]Demontage Fahrradträger 1 erstellt von DorianMagus, 23.06.2019 um 17:10 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 31860]Demontage Fahrradträger 2 erstellt von DorianMagus, 23.06.2019 um 17:10 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 31861]Demontage Fahrradträger 3 erstellt von DorianMagus, 23.06.2019 um 17:10 Uhr[/GALLERY]

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo Dirk.


    Danke für die Bilder.
    Sehr aufschlussreich, aber auch sehr bitter nach einem Jahr :augengross:


    Kann ich davon ausgehen das die Klemmschellen dementsprechend aussehen und deren Korossion ihre Hinterlassenschaft auf dem Lack gelassen haben?


    Was war das für ein Träger?


  • Ja, das ist korrekt - der Lack ist an den Stellen hin.
    Das war ein Fiamma Carry-Bike 200 DJ.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!