Fahrradträger für e-Bike...

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem Radträger für die Hecktüranbringung, welcher unsere Canondale e-Bike's trägt. Unsere e-Bike's wiegen je ohne Akku 22,5kg.


    Abgesehen davon würde mich auch interessieren, wieviel Gewicht ich überhaupt an die Hecktüre "hängen" kann.


    Ungerne, eher sogar nicht, würden wir unsere Anhängekupplung trägertechnisch nutzen wollen, da auch so klappbare Träger irgendwie immer im Weg sind und ein barrierefreier Zugang zum Heckbereich erschwert ist.


    Ich habe zwar von EuroCarry einen Heckträger gefunden, der laut Hersteller 40kg tragen soll, aber eben "nur" 40kg und nicht 45kg.


    Vielleicht gibt es ja doch noch ein anderes Trägersystem, welches mir bei meiner Suche durchgegangen ist.


    Ach noch etwas... Wenn Heckträger, welche Heckkamera ist dann zu empfehlen? Die aktuell verbaute Rückfahrkamera wäre mit Heckträger unbrauchbar.


    Danke im Voraus für ein paar sachdienliche Hinweise. :s12 :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einem Radträger für die Hecktüranbringung, welcher unsere Canondale e-Bike's trägt. Unsere e-Bike's wiegen je ohne Akku 22,5kg.


    Abgesehen davon würde mich auch interessieren, wieviel Gewicht ich überhaupt an die Hecktüre "hängen" kann.


    Ungerne, eher sogar nicht, würden wir unsere Anhängekupplung trägertechnisch nutzen wollen, da auch so klappbare Träger irgendwie immer im Weg sind und ein barrierefreier Zugang zum Heckbereich erschwert ist.



    Hallo
    Warum eigentlich nicht???? Mit dem Atera Strada DL3 ist dieses Problem bestens gelöst.
    Ich würde meine 2 E-Bike's jedenfalls unter keinen Umständen an die Türe hängen und auch nicht mit Befestigung an den Scharnieren.
    Und es gibt keine Probleme mit der Camera.
    Gruß
    Kuni

  • Ich würde das bleiben lassen 2 E-Bikes an den Hecktüren zu hängen,auch wenn es ein Fahrradträger geben sollte,der 45 oder 50 kg Traglast hätte.
    Die Hecktüren sind dafür nicht konstruiert worden.
    Wenn du sowiso schon eine Anhängerkupplung hast,dann gibt es ja sowiso keine Alternative zu Heckträger auf der Anhängerkupplung.


    Ich habe auch den Euro Carry Träger.
    Nach einer Fahrt nach Italien hatte sich der Träger um 3 cm nach unten verschoben.
    2 Fahrräder zu je 17,3 kg = 34,6 kg waren drauf.
    Ok,damals hatte ich den Euro Carry noch nicht mit der Hecktüre verschraubt.


    Mittlerweile habe ich den Radträger mit der Hecktüre mit 4 Schrauben verschraubt.
    Zusätzlich wird der Radträger rechts und links mit zwei Stahlseilen gehalten.


    Nun keine Probleme mehr.
    Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem noch.


    Irgendwo gab es mal Bilder wo ein Radträger von der Hecktüre regelrecht abgerissen war.
    Die Hecktüre sah nicht wirklich gut danach aus.:s6

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich greif das Thema nochmals auf...


    Am heutigen Tag bin ich mal mit KaWa zum freundlichen Altera-Händler gefahren und hab mal ein paar Träger für unsere E-Bike's probiert... - leider mit niederschmetterndem Ergebnis...


    Ausprobiert habe ich den Strada e-Bike ML, den Sport ML und den Vario 2. Bei allen drei Trägern bekam ich die Hecktüren nicht mehr bzw. nur einen kleinen Teil geöffnet. Also unbrauchbar...


    Der hier oft beschriebene Strada DL2 oder DL3 war leider nicht im Lager. Bei der Betrachtung der technischen Daten dieser Träger kam heraus, dass dieser Träger nicht für E-Bike verwendet werden kann bzw. nicht geeignet ist.


    Obwohl der Träger 47kg Traglast hat und ich "nur" 45kg benötige, soll's laut Beschreibung und Händler nicht für E-Bike herhalten dürfen.


    Wie ist die Meinung aus dem hiesigen Kreis dazu?


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Moin


    M.E. andere Lösung wählen und gut: entweder gänzlich andere Trägersysteme oder andere Räder. D.h. es läuft auf einen Kompromiss hinaus, wenn Du nicht vom Kasten abrücken möchtest. BTW: würde ich als letztes machen.
    Wie wäre es mit einem Busbiker (aus Holland)?


    LG Leo

  • Hallo,
    kenne den DL2/3 nicht im Detail, aber wenn die E-Bikes vom Gewicht passen und sich befestigen lassen, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Muss man halt vorher probieren.
    Weiss ehrlich gesagt nicht, warum ein Radträger grundsätzlich E-Bike untauglich sein kann. Ich denke, die Hersteller sagen das, damit die Leute nachher nicht sagen können " Da steht E-Bike tauglich und mein Rad passt nicht"
    Also probieren und nehmen, oder auch nicht.
    Gruß Markus

  • manoku


    leider ist es so, wenn, dann ist der Atera Strada DL 3 der bisher einzige bekannte Fahrradträger mit dem die Hecktüren aufgehen.


    Diesbezüglich war ich bereits beim TÜV.


    Aussage des TÜV Ingenieurs:

    Zitat

    Der Fahrträger braucht eine EU-Betriebserlaubnis --> und die hat er!
    Ob der Fahrradträger mit einem E-Bike (Pedelec) oder Fahrrad beladen wird ist völlig egal, denn die maximale Zuladung ist ausschlaggebend. Also kann man 2 Fahrräder oder E-Bikes mit z.B. bis max. je 22,5Kg transportieren.
    Also Akku raus geeignetes E-Bike (Gewicht beachten) und dem Transport steht nicht im Weg!


    Wichtig ist nur dass der Abstand Oberkante Anhängerkupplung zur Unterkante Hecktüren passt ca. ab 6,5 cm und der Abstand von der Stoßstange zur Mitte (Kopf) Anhängerkupplung ca. 8cm.
    Aber dies nicht bei jedem gleich, muss jeder selbst ausprobieren und testen!;)


    Ich werde in den nächsten Wochen, wenn Mein Boxstar kommt, ebenfalls testen ob der DL 3 bei meinem neuen Kastenwagen passt.
    Der Atera Strada EVO 3 wäre natürlich der ideale Fahrradträger aber anscheinend gehen mit dem die Hecktüren nicht auf!


    Gruß
    dbna

  • Hallo,
    unser Kastenwagenhändler hat uns gewarnt, mehr als 40 Kg insgesamt an die Hecktür zu hängen. Das Gewicht der beiden Räder sollte also bei max. 31 Kg liegen (ca. 9 kg wiegt ja noch der Eurocarry )
    45 Kg für zwei Räder + 9 Kg für den Heckträger wären schon 54 Kg, das hält die Hecktür dann unter Umständen nicht mehr aus.

  • Der hier oft beschriebene Strada DL2 oder DL3 war leider nicht im Lager. Bei der Betrachtung der technischen Daten dieser Träger kam heraus, dass dieser Träger nicht für E-Bike verwendet werden kann bzw. nicht geeignet ist.



    Moin,
    lies mal nach was in der Betriebsanleitung zum DL3 steht. Da steht nichts davon, dass er für E-Bikes nicht geeignet oder nicht zulässig ist.
    Den DL2 kannst Du vergessen. Damit bleiben die Türen zu.


    Eventuell, abhängig von den Bikes, ist der Abstand der Schienen etwas eng.
    Dir Lösung für dieses Problem habe ich vor kurzem erst beschrieben.
    Gugst Du Sufu.


    Gruß
    Klaus

  • Bin ich zu mutig / fahrlässig?
    Fahren seit drei Jahren mit 2 e-Bikes (je ca 23 kg ohne Akkus) an der Hecktüre unseres Renault Master, tausende von Kilometern auch über schlechte Strassen.
    Unser Träger ist ein Fiamma Carry-Bike Lift (manuell), da ich eine meiner Schultern schon beim Hochstemmen von "normalen" Fahrrädern auf den vorherigen Träger beschädigt habe.


    Die Konstrukteure des Carry-Bike Lifts sind davon ausgegangen, dass die Räder zentriert und wechselseitig geladenn werden.
    Wegen der Monage an einem Türflügel müssen die Trägerschienen aber nach links Richtung andere Fahrzeugseite verschoben sein, was zu einer einseitigen Belastung führt.
    Daher lade ich beide e-Bikes so, dass der schwere Teil (Heckmotoren) ganz rechts zu liegen kommen. Aber auch so hängen die Trägerschienen etwas schief.....


    Kleiner Hinweis: der Träger ist an den mit der Hecktüre verschraubten Schienen montiert, die mir 2010 nach Schlaglochschaden in Krakau montiert wurden.....

  • nachdem wir den vorhandenen Thule-Träger von unseren Jumpy weiter benutzt hatten, hatte ich die breite Konstruktion seitlich der Kugel satt.
    Bei meinem Händler haben wir dann Alternativen bzgl. der Türöffnungen mit unseren 2 e-Bikes (KTM Severo 8 / 8xl) ausprobiert und ich bin dann beim Atera Strada Sport M gelandet.
    Wenn der Träger abgeklappt ist kommt man recht gut an die Türen (Öffnung ca. 3o-40 Grad) ran, Beine bis zur Kugel, so dass man kleinere Teile (Akkus, Satteltaschen etc.) gut erreichen kann.
    Wenn man die Tür ( oder nacheinander beide Türen) ganz öffnen will, öffnet man den Feststellhebel etwas (Räder abgeklappt) und kann dann den kompletten Träger nach rechts oder links zur Seite drehen und die Türen komplett öffnen.
    Auch wenn der Träger beladen ist, fällt er dabei nicht runter !!


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!