Fahrrad/Moped Bühne ist montiert.

  • Hallo,
    wir haben zwar einen Jumper Roadcruiser EZ 2012 X250 (maxi) / L 6,36m und sind seit ca. 1 Jahr mit dem Weih-Träger ohne Luftfederung
    unterwegs und zufrieden.
    Gruss
    Frank


    Hallo Frank,
    ist der Fahrkomfort mit Beladung spürbar schlechter - also "eiert" der Wagen?
    Aber wenn ihr zufrieden seid, kann's ja nicht schlimm sein Was heißt denn eigentlich Maxi beim x250?
    Und dann noch eine letzte Frage: Wie schwer belastet ihr den Träger?


    Grüßle
    Malibule

  • Ja, das Gesamtgewicht habe ich auch schon berechnet, Wenn das Wasser nicht ganz voll ist, ginge es eigentlich bei einem Rollergewicht von 120 kg und Träger noch. Nur die Achslast muss ich noch berechnen. Habe da aber eher ein schlechtes Gefühl mit dem Light-Fahrwerk. Wenn man immer so am Limit fährt...

  • Hallo Jürgen,


    du fragst, warum eine Zusatzluftfederung erfoderlich ist. Selbst wenn die Bühne "nur" 60kg wiegt, wird sie ja seltener leer spazieren gefahren. Ich habe eine Fiedler-Bühne und eine Anhängerkupplung. Darauf kommt ein Roller, mit 109kg. Dann macht das schon Sinn! Allein schon wegen der Optik...man sieht die Last nicht! :) Außerdem steigert es den Federungskomfort bei Beladung und macht das befahren von Fähren besser, weil nichts aufsetzt! Einfach vorher ein bisschen aufpumpen. Ich habe 8Zoll-Bälge, weil ich mich leider hab überreden lassen. Mein Auto hat nur 6m und da wären 6Zoll eigentlich besser, da unbeladen komfortabler! Lass dich dazu am besten bei Carsten Stäbler beraten, der genießt einen guten Ruf!
    Allerdings solltest du bei deinem Auto wohl auch auflasten, da das mit dem zGG nicht mehr reichen wird... :(


    Danke Patrick, für die Infos zur Luftfederung.
    Wenn ich richtig rechne (Im Internet existieren ja einige Formeln dazu), habe ich vollbeladen mit einer Annahme von ca. 120kg Rolller noch fast 100 kg bis zur zukässigen Achslast von 2t.
    Muss aber nochmal mit gefülltem Diesel- und Wassertank auf die Waage. Außerdem habe ich noch keinen Roller. Ein Motorrad solls nicht sein, weil meine Frau auch mal fahren möchte und sie nicht schalten will.
    Vielleicht hat einer von euch einen guten Vorschlag zum Fahrzeug!?


    Grüßle
    Jürgen

  • Aus Zeit Mangel hab ich jetzt noch nicht alles gelesen
    Würde gern eine Bühne an den Kastenwagen anbringen und eine sur run darauf stellen
    Elektro Moped
    Haben aber ein knaus boxstar Freeway der hat ein Leergewicht von ca 3000
    Das hätte man früher Wissen sollen
    Wer hat ein oder zwei tips Grüße

  • mein erster gratistipp: Auflasten ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!