Fahrersitz Citroen Jumper dreht nicht!

  • Hallo zusammen,


    Seit heute morgen dreht sich der Fahrersitz nur noch ca. 1/4 und lässt sich nicht mehr zum Tisch drehen.
    Was kann das sein?
    Die Handbremse und das Lenkrad sind nicht im Weg.
    Ich verstehe es einfach nicht.
    Es fühlt sich so an ob was klemmt.


    Citroen jumper

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Ich habe beides aus probiert...
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass es Na ca 10cm ein wenig nach unten geht als ob es ein wenig absackt.

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Bestimmt klemmt was! Bei uns gerne Handfeger und Kehrblech, die da ihren Platz haben, oder etwas was aus der Sitzkonsole durchs Loch luert.

  • Hab schon alles unten drunter raus geräumt. Geht trotzdem nicht...


    Da sind 2 Kabel, wofür sind die eigentlich?

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Hab schon alles unten drunter raus geräumt. Geht trotzdem nicht...


    Da sind 2 Kabel, wofür sind die eigentlich?


    Die Kabel sind für die Sitzheizung, wenn das Feature vorhanden ist.


    Versuche einmal die Sitzverstellung (Beinauflage und hintere Neigung) in die höchste Position zu verstellen und versuche das drehen bitte noch einmal.


    Die Drehkonsole klemmt schon mal gerne, wenn der Sitz ganz abgesenkt ist und unter Last (sitzende Position beim drehen) verstellt werden möchte.


    Liebe Grüße

  • Ich frag nur ungern! Hast Du es auch mal mit Nachdruck probiert?:cool:


    Ja eigentlich schon...
    Wollte nun nicht richtig mit Gewalt da ran weil ich etwas bedenken habe dass ich ihn dann gar nicht mehr zurück drehen kann und wir dann nicht weiter fahren können.
    Sind in Italien im Urlaub...

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole



  • Okay hatte alles raus geräumt und auch alles hoch und nach hinten an den beiden heben verstellt um so die sitzposition zu ändern.
    Es ist aber egal was ich da mache.
    Klemmt nach diesen besagten 10cm und ich hab das Gefühl dass er sich dann leicht absenkt .

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Es ist aber egal was ich da mache.
    Klemmt nach diesen besagten 10cm und ich hab das Gefühl dass er sich dann leicht absenkt .


    Das ist etwas ärgerlich, aber auch nicht auszuschließen das die Drehkonsole in ihrer Mechanik einen defekt hat.
    Da wird tatsächlich etwas fest klemmen.
    Um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, sollte diese letzten Endes demontiert und kontrolliert werden.
    Bestenfalls eine Aufgabe im Rahmen der Gewährleistung bei deinem Händler.


    Liebe Grüße

  • Hab schon geschaut hier in Pisa ist auch ein PLA Händler . Ich glaube ich fahre Montag da mal hin.
    Ist ja auch schön am Wochenende...:(
    Im Rahmen der Gewährleistung sollte das doch auch hier machbar sein, oder?

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Camper Service von Fiat?


    Ich hab nen Jumper...:)
    (Citroen)


    Und was sollen die machen und wie oder was erreichen ich die?

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Okay das gibt es auch für citroen.


    CITROEN ASSISTANCE


    Hab da eben angerufen, die werden nur aktiv wenn es eine "Panne" ist.
    D.h. ich könnte den Sitz z.B. nicht zurück drehen um zu fahren dann würden sie kommen.
    Also die Mobilitätsgarantie.


    Der nette Herr sagte sonst Montag den Citroën Kundenservice anrufen oder gleich ein Händler aufsuchen oder über PLA.
    Wäre wohl egal.

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

    Einmal editiert, zuletzt von andosas ()

  • Servus,
    hatte ähnliches Problem - Ursache war, dass man den Sitz auch in die falsche Richtung drehen kann - ab nur zu einem gewissen Punkt und dann geht nichts mehr.:augengross::zungelang:
    GRuß Hans

  • @bayernkawa


    Was hast du denn dann gemacht dass es wieder ging?
    Kann mich nicht dran erinnern falsch run gedreht zu haben.

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • So ganz nebenbei ist dafür der Ausbauer und nicht der Basisfahrzeughersteller zuständig!
    Ich würde mal schauen ob sich eine der Befestigungsschrauben der Drehkonsole zum Untergestell gelöst hat. Ist das der Fall kann man den Sitz auch nur noch eingeschränkt drehen!

  • Hab schon mit Silikonspray alles eingespielt.
    Also falschem drehen geht eigentlich nicht, da
    Ist eine sperre drin in Richtung Fahrertür.
    Also schließe ich das mal aus.


    Das ist echt Mist.


    Welche Schrauben sollen das sein?

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!