Fahrerhaus Verdunkelung Vorhang

  • @martinm
    Etwas verspätet und nur eben schnell und schmutzig (Grüße an @Motowitsch :D) reingehängt und abgedrückt.
    Ich denke aber, das Prinzip wird deutlich.
    Den Vorhang kannst Du vor oder hinter dem Lenkrad laufen lassen.


    Danke dir.:fingerh:
    Ist das nicht fummelig beim Anbringen?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Danke dir.:fingerh:
    Ist das nicht fummelig beim Anbringen?


    Finde ich nicht:
    Sonnenblenden leicht runterklappen, Vorhang auseinanderfalten und in die Sonnenblenden einhängen, rechts und links die Schlaufen an den Haltegriffen befestigen und den Vorhang an der B-Säule mit dem Druckknopf festmachen.

  • Das ist ein ganz 'alter Hut'. So etwas hatte ich schon Ende der 70er in meinem T 2 und in den 90ern in meinem MB 100. Einfach, robust und preiswert - natürlich selbst genäht!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Verstehe das Argument " zu teuer " bei einer Ausrüstung eines KW nur eingeschränkt: Wir haben vorn ein Rollo und von den Vorbesitzern geknöpfte Seitendecken für die Türfenster. Seit wir dort auch Remise haben, brauche ich nicht mehr zu spannen und ärgere mich nicht mehr über Druckknöpfe.
    Abends noch ein bißchen ganz entspannt nach draußen dösen und dann gemütlich zuziehen, oder halb offen lassen, ist für mich auch Lebensqualität und diese " Wärmelappen " hatten zwar gut isoliert, aber so ganz schön fand ich die Lösung optisch nun auch wieder nicht. Wieso dann hier sparen?
    Von daher würde ich Decken-Spann-Lösungen nur zur Isolation bei " richtiger " Kälte mitnehmen, fahre aber (bisher) im Winter nicht gen Schnee und Eis.

  • Mir geht es nicht um teuer.
    Plissees bzw deren Rahmen schränken mir die Sicht zu sehr ein.
    Rollos stören mich, zumindest am Armaturenbrett.
    Saugnapfteile hinterlassen Flecken auf den Scheiben und sind mir in der Handhabung zu unpraktisch.


    Einen Vorhang fände ich für meine Zwecke am besten. Allerdings sollte er seitlich "geparkt" werden können, ohne ihn jedes mal abnehmen und verstauen zu müssen.


    Ich werde mal versuchen eine Vorhangschiene umlaufend aus einem Stück zu montieren. Hatte das mal so ähnlich in einem 87er Ducato und fand es eigentlich ideal.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Also eins möchte ich noch dazu sagen: Mir haben die Vorhänge schon wegen der Farben besser gefallen als die grauen Plastiklappen und die empfindliche Ziehharmonika!

  • Bei Frost macht ein Vorhang sinn. Zum schlafen langt es dass Abteil mit einem Vorhang zu versehen, wer es dunkel haben möchte. Wir dunkeln nichts ab, außer im Winter oder am Tage um die Hitze draußen zu lassen. Sonst freut es uns, wenn morgens gleich die Sonne zu sehen ist und wer dann den Hintern sieht, hat was zu erzählen.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Ich wollte mir auch gern einen Vorhang für das Cockpit zulegen.
    Mir ging es ausschliesslich um die Möglichkeit, sich unauffällig im hinteren Wagenteil aufzuhalten, wenn man "frei steht" - Remis-Plissees hab' ich schon, die sind aber halt arg auffällig wenn sie zugezogen sind.


    Angeregt von diesem Thread hier (und von dieser fabelhaften Anleitung) habe ich mir dann etwas sehr(!) Simples zugelegt, nämlich ein paar blickdichte Thermovorhänge von Amazon.
    Zur Befestigung boten sich Druckknöpfe an, weil im Ahorn Van ein passender Sperrholzrahmen zwischen Cockpit und hinterem Bereich vorhanden ist.




    Ich hab' die zwei 175cm hohen und 140 cm breiten Vorhänge in dunkelgrau genommen und dann von der örtlichen Änderungsschneiderei mit ca 20 cm Überlappung zusammennähen lassen. Aussen wurde passend zur Form des Kastens umgesäumt, fertig.
    Die Ösen unten habe ich mit Absicht drin gelassen, als Gewicht. Der Vorhang hängt also falschrum.


    So sieht es von hinten aus:


    Und so von vorn:


    Die Farbe passt top, und von draussen ist kaum etwas zu erkennen, wie man hier beim "Freistehen" mitten in Hamburg sieht:



    Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass die mickerig dimensionierte Klimaanlage bei praller Sonne und Hitze das Führerhaus dann trotzdem gut runterkühlt.
    War sehr angenehm, gestern im Stau auf der Autobahn :)

  • Ich kann das nicht nachvollziehen das man ein Vorhang mit Druckknöpfen freiwillig jedesmal anbringen und wieder abbauen möchte
    Das wäre mein letztes.Aber jeder so wie er mag.
    Als ich mein Kastenwagen beim Händler abgeholt hatte,war meine erste Handlung noch beim Händler die mitgelieferte Scheibenverdunklung mit Druckknöpfen in die Tonne
    Kloppen und mir die Remis Verdunkelung kaufen und mit zu nehmen.
    Zu Hause angekommen,gleich montiert.
    Wenn man bedenkt das heute einmal den Dieseltank füllen bei mir mit 120 Liter 170,-€ kostet,dann muß man das auch schlucken.


    Das mit den Druckknöpfen hatte ich vorher mit meinem VW California schon 5 Jahre mitgemacht.und hatte mich jedesmal genervt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich kann das nicht nachvollziehen das man ein Vorhang mit Druckknöpfen freiwillig jedesmal anbringen und wieder abbauen möchte


    Schoen und gut - aber Remis habe ich ja schon. Es ging um eine Loesung, den hinteren Bereich unauffaellig abzutrennen.
    Mit Geld hatte das nichts zu tun. Und der Aufwand haelt sich auch in Grenzen. Das Ding haengt schneller als die Renis zugezogen sind.

  • Okay,da muß ich dir natürlich Recht geben.

    1. Hatte verstanden du meinst die Scheibenverdunklung

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • in die Tonne Kloppen und mir die Remis Verdunkelung kaufen und mit zu nehmen.


    ... demnächst wird dann die Verdunkelung elektrisch betrieben, über eine App gesteuert, bzw. nur duch eine LCD-Folie auf dem Glas gesteuert....
    dafür dann nochmal 100Ah Lifepo zusätzlich....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • bzw. nur duch eine LCD-Folie auf dem Glas gesteuert....


    Macht die Bahn im ICE 3 so - das Führerhaus hat eine Glaswand, die so lange transparent is, wie Strom anliegt. Der Lokomotivführer kann das Ding mit einem Schalter dann "erblinden" lassen.
    Wenn's das für die Scheiben meines Van gäbe, würde ich sofort kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!