Fährverbindungen Italien-Griechenland

  • ich meide die üblichen Hafenstädte als Übernachtungsplätze alle miteinander. Sie haben wenig freie Fläche. Durch die vielen Reisenden im Transit sehe ich da auch potentiell eine erhöhte Einbruchgefahr. Als konkretes Beispiel kann man den Lidl in Ancona nennen, wo es vermehrt zu Womoaufbrüchen gekommen ist.
    Und dann sehe ich einfach mal gar keinen Sinn darin, am 1. Reisetag alle Kilometer runterzuspulen und am "Fährtag" gar nichts mehr. Worauf ich hinaus will... Ich übernachte einige Fahrstunden "vor" der Fähre.
    Bei Abfahrt Ancona fahre ich gerne von Süddeutschland bis "Mantua Sud" zum Outlet. 45.0892 , 10.8581. Dank Security, die ihre Runden im Auto dreht und mit Kameraüberwachung fühle ich mich da sehr wohl zum Schlafen obwohl direkt an der Autobahn. Ich war da schön öfter einziges Fahrzeug. Ich ignoriere aber den Hinweis, wo der Camperbereich ist und stelle mich direkt ans Gebäude, mit Schallschutz vor der Autobahn. Das sind dann noch entspannte 300 km zur Fähre.


    Wer einen anderen Reiserhythmus hat, findet zwischen Ravenna und Ancona so ziemlich die höchste Anzahl an PP, SP oder CP, die ich in Europa überhaupt kenne. Aber dank Bahnlinie und SS16 ist das alles eher nicht leise. Die kostenlosen PP sind eher rückseitig zum Strand und das würde ich bevorzugen zum Schlafen.


    Kostenlos zB. in Ancona direkt, schön gelegen aber an lauter Strasse 43.6025 , 13.4881
    ruhiger gelegen in Senigallia 43.7252 , 13.2046
    wer gerne aufs Wasser schaut, wäre gut aufgehoben in Fano 43.8428 , 13.0312

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallöchen,
    Mal wieder zu den Fähren.
    Gestern Angebot bekommen: 2 Senioren, Frühbucher, ADAC und 7m Wohnmobil für kpl. 665,90€.
    2019 habe ich für 8m 635€ bezahlt.

    Strecke: Venedig-Patras (April), Patras-Ancona (Juli).
    Auf ein Angebot warte ich noch.
    Lg
    Die an Fernweh leiden

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen.


    Die Preise für die Überfahrten sind im Vergleich zu den Vorjahren ziemlich in die Höhe gegangen. Heute mein Angebot bekommen. 708 Euro von Ancona nach Patras und zurück von Igoumenitsa nach Ancona. 6,9 m Meter mit Motorradbühne.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas
    Du hast nicht über Anek Lines gebucht?


    LG
    Peter

  • Hallo Thomas
    Du hast nicht über Anek Lines gebucht?


    LG
    Peter


    Hallo Peter,


    ich habe über Linos Travel gebucht. Ich glaube aber, wenn es um die Kosten geht, dass es egal ist wo gebucht wird. Bis auf ein paar € hin oder her ist kaum ein Unterschied. Vor Corona hatte ich meistens etwas um die 500 Euro, sprich in etwa 200 Euro weniger bei Minoan mit Camping inklusive bezahlt. Minoan ist aber leider keine Option mehr. Die setzen z.T. nur noch sehr langsame Schiffe ein und das Camping inklusive gibt nur noch eingeschränkt auf wenigen Schiffen.


    Gruß Thomas

  • wenn es um die Kosten geht, dass es egal ist wo gebucht wird. Bis auf ein paar € hin oder her ist kaum ein Unterschied


    so ist es. Die Reisebüros wie Linos oder greekferries kosten einen kleinen Aufschlag. Zahle ich aber sehr gerne. Dafür bekommt man gute Unterstützung, wenn die Fahrt umgebucht werden muss zB wegen Ausfall.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Wer weiss einen Stellplatz in der Nähe von Ancona?
    Vielen Dank für eure Bemühungen
    Georg


    Wir stehen immer auf dem Stellplatz in Moro d'Alba ca. 30Km von Ancona entfernt.
    Im Ort in der Kneipe der Gemeindeverwaltung holt man sich den Schlüssel für die Schranke des kostenlosen Stellplatzes.
    Sehr schönes, typisch italienisches Bergdorf.
    Bis zur Fährenabfahrt kann man es ruhig angehen lassen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Auch ich habe von Linos noch keine Rückmeldung bekommen. Wie ich erfahren habe, hatten die 2020/21 einige Schwierigkeiten mit den Umbuchungen; wer weiß ob da nicht noch andere Probleme dahinterstecken?

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Linos ist halt ein kleines Familienunternehmen und da schaue ich immer ein bisschen drauf wem ich mein Geld gebe (außer der Unterschied ist zu groß). Es gab auch nie Probleme mit Linos, auch wenn mal was unvorhergesehenes passierte. Aber irgendwie ist das seit letztem Jahr nicht mehr so.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Ich buche immer über Laura, Direct Ferries.
    Die werben immer mit satten Rabatten.
    Für uns hat sich Richtung Scandinavien das immer gelohnt. Z.B. war Travemünde- Schweden billiger als jeder andere Weg über Land bzw. Brücken oder der Schwedenroute (Spritkosten mit berücksichtigt).
    Griechenland bieten die auch an.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hatte letztes Jahr zwei Anfragen für dieses Jahr nach Griechenland bei Linos Travel gestellt.
    letzte Woche kamen die Angebote.
    In einem kurzen Telefonat haben sie nur gesagt das sie sehr viel zu tun haben und alles im Augenblick abarbeiten. Musste letztes Jahr auch umbuchen, hatte da keine Probleme. Auch eine zweite kurzfristige Reise Anfang September konnten wir über Sie buchen. Für mich gibt es im Augenblick keinen Grund einer Buchungsmöglichkeit zu suchen. Kontakt war immer kurzfristig möglich, für jedes Problem gab es eine Lösung.

  • Moin,
    habe gerade für Ancona - Igoumenitsa angefragt /gebucht, mit ANEK Superfast, (echtes) Camping on Board - Van 6,5m lang, zwei Personen; Ende April hin / Ende Mai rück.
    Gleiche Fähre, gleicher Umfang bei goferry über 150€ teurer, Greekferries am günstigsten, ANEK direkt unwesentlich teurer.
    Es lohnt sich zu vergleichen !
    Danke für die Ubernachtungstipps vor Ancona.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Erstaunlich. Bin ich hier eigentlich der einzige, der eine Kabine bevorzugt?


    Michael


    doch gibt es. Ich würde die Kabine bevorzugen und hatte bis 2020 auch oft Minoan mit Camping inklusive gebucht. Der Vorteil mit Minoan war: Kabine mit Klimaanlage anstatt Affenhitze auf dem Parkdeck in den Sommermonaten, ich musste nicht bereits im Januar buchen um einen Platz zu bekommen, Mit Vergünstigung auf das Essen war auch noch günstiger als Annek/Superfast. Leider ist diese Option Vergangenheit. Z.T. extrem lahme Schiffe und Camping inkl. nur noch auf einem Schiff im Angebot. Der Aufpreis für eine Kabine bei Annek/superfast ist mir zu teuer

  • Bin ich hier eigentlich der einzige, der eine Kabine bevorzugt


    also, ich warte jetzt seit Jahren um mal echtes CoB zu bekommen. Dieses Mal war das Urlaubs(wetter)fenster unkritisch bei 3 Wochen ab Mitte September und da bin ich bereit, mich zum Jahresanfang auch mal festzulegen.
    Ich hatte schon total durchgelegene Matratzen. Das einchecken und auschecken lässt einen einmal qer durchs halbe Schiff laufen und irgendwie habe ich immer ein wenig Stress in mir, ob alles passt. Z.B habe ich mich auch schon ordentlich verlaufen.
    Dann finde ich es nervig, wenn man noch mehrere Stunden vor Ankunft im Sammelbereich rumsitzt bei bereits geräumter Kabine. Bei Ankunft am Nachmittag ist das harmlos. Aber diesmal ist Ankunft um 21:30 Uhr und um 7 Uhr morgens. Da bleibe ich sehr gerne bis zum letzten Moment im Kasten (liegen).
    Man kann auf den GR Fähren einen akzeptablen Gyros essen, die Spaghetti Bolognese erfüllen ihren Zweck und Wasser in der 1,5 L Flasche wird sehr fair abgegeben. Aber bei einer einfachen Fahrzeit von 33h Fahrzeit (2 Nächte) ist das trotzdem eine relevante Kostenersparnis und Qalitätssteigerung in der eigenen Küche.
    Ist vielleicht auch persönliche Mentalität. Bei der Vorstellung, anderhalb Tage im Kasten zu sein empfindet jeder anders. Ich freue mich drauf.


    Aber danke für den Hinweis mit der Hitze. Im Hochsommer kann das heftig sein, wenn es feuchtschwül wird in der Nacht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Servus Zusammen,
    hab über greekferries bei Minoan gebucht, Camping all inclusive. Eigentlich wollte ich unbedingt Camping an Bord bei Superfast/ Anek buchen, aber die wirtschaftliche Situation, speziell von Anek , hat mich davon abgehalten. Die Tickets müssen gleich nach Buchung bezahlt werden.
    Super einfach online Buchung bei greekferries mit Telefonnummer der zuständigen Sachbearbeiterin.
    Wir fahren von München aus am frühen Morgen los, genau 800 Km bis Porto Recanati, ca. 30 Kilometer südlich von Ancona, Camping Bellamare. Wunderbarer Platz direkt am Wasser. Ausserhalb der Saison richtig günstig.
    Dort geniessen wir das erste Bad im Meer, essen eine gute Pizza. Am nächsten Tag schön ausschlafen und dann zum Check in nach Ancona. Super Urlaubsstart ohne Stress oder Hektik. Der eine Urlaubstag mehr ist es uns wert.


    Gruss Peter

  • ich hatte im letzten Jahr zwar CoB gebucht (keine Ahnung mehr bei welcher Gesellschaft), aber ich musste dennoch einen Sessel mit dazu buchen. Am Ende war die Kabine 30 Euro pro Kopf mehr, dann haben wir eine Dopperkabine genommen und konnten entspannt duschen und das Klo benutzen. Aber das war sicherlich auch kein echtes CoB...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!