Eurocarry 66401 Träger für 4 Räder an Ducato

  • Schwenken darf man den sawiko future e-lift.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo, schaut mal hier:
    Beitrag162: https://www.kastenwagenforum.d…ger-eigenbau.43089/page-6
    Vieleicht eine Alternative?
    Gruß Markus

  • Hallo Zusammen,


    dann fange ich doch einfach mal an, meine Fragen zu dem Träger selbst zu beantworten, der seit ein paar Tagen bei mir im Keller steht.


    Geliefert wird er in dieser stattlichen Kiste per Spedition auf Palette:



    In dem Paket findet sich folgendes:



    Also der weitestgehend vormontierte Träger (Hallo Carry Bike Frame Fans ...) und die kleine Zubehörschachtel, in der folgendes versteckt ist:




    Antwort auf eine meiner eigenen Eingangsfragen:


    Der Abstand der Radschienen ist schlanke 15 cm:



    Das wird sportlich, den Träger mit vier Bikes zu beladen aber nicht unmöglich. Hier hätte Euro Carry lieber 9 cm insgesamt mehr spendiert um auf einen Schienenabstand von 18 cm zu kommen. Die äußerste Schiene könnte man noch ein paar cm nach hinten versetzen.



    Pluspunkt: Man kann den Träger ganz einfach von links öffnend (=rechts angeschlagen) nach rechts öffnend umbauen. Ist bereits entsprechend mit Gewinden vorgesehen. Sind nur zwei Schrauben:




    Der Träger ist aus wuchtigen Alurohren, die 1a bepulvert sind, gefertigt.
    Insgesamt sehr gute und präzise Verarbeitung. Da hüpft meine Maschinenbauerherz vor Freude. Bayerische Qualitätsarbeit halt ...



    Fortsetzung folgt ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

    6 Mal editiert, zuletzt von bergwolf ()

  • Der Abstand der Radschienen ist schlanke 15 cm


    Wenn du Mountainbikes aufladen willst sind 15 cm mehr als knapp und ein einziges Puzzle. Somit ist der Träger eigentlich nur für 3 MTB geeignet und man muss die Schienen versetzen.
    Ich bin gespannt wie sich das Öffnen mit voller Beladung "anfühlt" (funktionieren soll es ja wohl wenn mir die Scharniere auch sehr filigran erscheinen)
    Ich hoffe du schreibst was dazu!
    Gruß Markus


  • Ich bin gespannt wie sich das Öffnen mit voller Beladung "anfühlt" (funktionieren soll es ja wohl wenn mir die Scharniere auch sehr filigran erscheinen)
    Gruß Markus


    Die Scharniere sind massiv und es ist bezüglich der statischen Verspannung sogar vorteilhaft, pro Befestigunspunkt nur "Einpunktkontakt" zu haben (quasi ein Kugelgelenk) statt massiven "Zweipunktkontakt" (einer Gabel). Letzterer benötigt nämlich ein absolutes präzises Fluchten aller vier senkrechten Löcher pro Fahrzeugseite, sonst ist der Träger bereits nach der Montage in sich verspannt und verspannt sich beim Öffnen noch zusätzlich. Die vermeintlich gewonnen Sicherheit ist da schnell wieder dahin ... Dieses präzise Fluchten ist nur sehr schwer sauber herstellbar.


    Soweit ich von der Familie frei bekomme, werde ich die nächste Zeit den Träger montieren (ein Halter pro Abend müsste drin sein ...) und dann berichten.


    Interessant wird sicher das Fahrradmikado bei 15 cm Abstand. Aber Tuning ist da nicht ausgeschlossen und unsere Anwendung ist die nächsten Jahre zwei Erwachsenenräder und zwei Kinderräder.


    Für eine Sicherung des Trägers im geöffneten Zustand gegen Zuschlagen fehlt mir noch eine gute Idee.


    P.S.: Deine Trägerlösung finde ich sehr gelungen

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

    Einmal editiert, zuletzt von bergwolf ()

  • Die Montage geht recht zackig. Hab ich vor 2 Wochen in 2h hinbekommen. Verspannt ist er ganz schön, also Tipp. die Schrauben am Ende nicht ganz reindrehen damit du ein wenig Spiel hast um es auszurichten, dass dann alle 4 Punkte reingehen. Gegen Zuschlagen ist es so, dass du ja einen Abstandhalter hast, d.h. je nach Neigung des Autos stoppt sich der Träger selbst (geht nicht weiter auf), bzw. liegt an der Tür an.
    Ich hab den 90° Stopper im Ducato und der hält normalerweise gut. Leider gabs letztes Wochenende eine fette Windböhe und es hat mir die Linke Tür komplett aufgeschlagen. Durch den Aufbau des Radträgers hat sich die Tür jetzt um
    diesen gewickelt --> 90° Stopper rausgeploppt von der Tür, kleine Schramme und Druckstelle in der Tür und das ganze Türscharnier wurde so verbogen dass die Tür jetzt nicht mehr auf 90° blockiert sondern eher so 100-110° :augengross:


    Ich werd da jetzt ein Gurt-Stoppband reinbauen ....

  • Hier ein kleiner Praxisbericht von meiner heiß diskutierten Eurocarry Erweiterung. Dank der zusätzlichen Befestigung an den Scharnierösen hab ich überhaupt keine Bauchschmerzen mit der Modifikation. Generell verstehe ich auch nicht warum alle so Bedenken wegen der Öffnung der Tür haben. Natürlich sollte man die nicht ständig unter Last auf und zu -schwingen aber wenn man doch mal an den Kofferraum muss geht das durchaus und es macht mir mit unseren 3 Rädern nicht den Eindruck als würde die Tür auch nur einen Millimeter absacken beim Öffnen. Den rechten Gurt kann ich beim Öffnen der Tür auch dran lassen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hallo,
    bin auch von 4fach Kupplungsträger auf den EuroCarry 66401 umgestiegen.
    Mega stabil.
    Läst sich auch mit 4 Rädern beladen ohne Probleme schwenken.
    Ein Kritikpunkt ist die im Auslieferungszustand hohe Beladungshöhe.
    Werde auf die niedrige Variante (zusätzliche Beleuchtungsleiste nötig) umbauen.
    Aus meiner Sicht sind auch die Haltearme für die Fahrräder nicht optimal (kein Schloss/wenig flexibel in der Verstellung).
    Hier werde ich evtl. wenn es passt auf die Thule Halter umsteigen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    Mir stellt sich eine Frage bei dem EuroCarry Träger. Kann man den mit geringem Aufwand demontieren bzw. abnehmen? Wenn nicht würde das ja bedeuten man muss den Träger immer wegklappen, um an die Hecktüre zu kommen, auch wenn man ohne Fahrräder unterwegs ist.

  • In zwei Wochen nonstop Betrieb am Campingplatz kann ich für mich sagen, dass das Wegschwenken absolut unproblematisch ist.


    Findige Trägerbesitzer ersetzen die beiden Schrauben, die man aufmachen muss um den Träger abzunehmen, einfach durch passende Steckbolzen mit Sicherungssplint.
    Dann kann man sogar in beide Richtungen Wegschwenken. Nur halt nicht gleichzeitig...


    Apropos, Wegschwenken geht auch beladen einwandfrei


    Demnächst folgen ein paar Bilder

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Hier nochmal ein paar Bilder zur Montage die in weniger als 90 Minuten erledigt war:

    • Türscharnierschrauben oben durch Spezialschrauben ersetzt [GALLERY=media, 34649][/GALLERY]
    • Anschlagpuffer unten entfernt und Bohrschablone [GALLERY=media, 34650][/GALLERY]
    • Bohren mit mitgeliefertem Bohrer [GALLERY=media, 34651][/GALLERY]
    • Spezialschrauben unten montiert [GALLERY=media, 34652][/GALLERY]
    • Halterung oben angebracht [GALLERY=media, 34653][/GALLERY]
    • Alle vier Halterungen angebracht [GALLERY=media, 34666][/GALLERY]


    • Träger fertig montiert [GALLERY=media, 34669][/GALLERY]

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Und hier ein paar Beladungsbilder:

    • 4 1/2 Räder, Gesamtgewicht ca 50 kg[GALLERY=media, 34670][/GALLERY]
    • und das ganze in aufgeschwenkt mit 50 kg Beladung [GALLERY=media, 34671][/GALLERY]
    • von der anderen Seite [GALLERY=media, 34663][/GALLERY]
    • On the Road Vergleich mit Busbiker [GALLERY=media, 34664][/GALLERY]

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Danke Wolfgang für die aufschlussreichen Bilder. Als MTB-Familienvater freut es mich natürlich auch Eure Räder zu sehen. Viel Spaß noch unterwegs. Gruß, XL

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hier ein kleiner Praxisbericht von meiner heiß diskutierten Eurocarry Erweiterung. Dank der zusätzlichen Befestigung an den Scharnierösen hab ich überhaupt keine Bauchschmerzen mit der Modifikation. Generell verstehe ich auch nicht warum alle so Bedenken wegen der Öffnung der Tür haben. Natürlich sollte man die nicht ständig unter Last auf und zu -schwingen aber wenn man doch mal an den Kofferraum muss geht das durchaus und es macht mir mit unseren 3 Rädern nicht den Eindruck als würde die Tür auch nur einen Millimeter absacken beim Öffnen. Den rechten Gurt kann ich beim Öffnen der Tür auch dran lassen.


    So, jezt war ich noch mal 5 Wochen in Norwegen mit dem selbst erweiterten EuroCarry. Teilweise üble Buckelpisten. Alles noch dran. Türen funktionieren wunderbar.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ich bin ja drauf und dran mir diesen Träger zu bestellen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man den Träger offen arretieren könnte? Irgendwie stört es mich, dass immer jemand den Träger halten soll, damit er nicht zugeht oder mit der Türe kollidiert. Hies es zumindestens in einigen Berichten.

  • Hallo Matja,


    wenn Du die rechte Türe geöffnet hast, dann hält diese den Träger auch im geöffneten Zustand. Dafür ist extra ein Anschlagpuffer beim Träger dabei.
    Man kann diesen auf dem Foto hier einigermaßen erkennen (knapp über dem großen Kettenblatt des innersten Rades): https://www.kastenwagenforum.d…dern-aufgeklappt-1.34671/
    Ich kenn auch Leute, die haben den Träger zusätzlich am Türgriff angebunden, so dass er nicht weiter aufgehen kann.


    Einzig die Haltearme könnten nen Tick länger sein. Den Abstand der Radschienen kann man selbst noch etwas tunen, z.B. die innere Schiene näher ans Fahrzeug und die hinterste Schiene etwas weiter weg. Dann hat man mehr Luft zwischen den Rädern.


    Auch nach einer kompletten Campingsaison mit diesem Träger hat er für uns nach wie vor ein optimales Gewichts-Platz-Preis-Leistungsverhältnis.
    Daher klare Kaufempfehlung.


    Ciao


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!