Eure Meinung zu Mike Sanders (Konservierung)

  • Das stimmt. Die KTL ist ja auch nicht strittig. Aber woher kommt die Erzählung mit den verzinkten Blechen?


    steht da in dem Artikel aus der promobil den ich verlinkt habe , ich lese es mal vor ...
    'Wie die anderen Hersteller verwendet auch Fiat im Tauchbad galvanisch verzinktes Blech zum Bau seiner Busse, die Stärke der Zinkschicht liegt im einstelligen Mü-Bereich. Die fertige Karosserie wird nicht als Ganzes verzinkt, sondern die einzelnen Bleche werden erst nach der Verzinkung zugeschnitten und zu einer Karosserie verschweißt.'

  • Moin,


    ich erinnere mich gerade an einen Vorgang zum Thema M.S..
    Als ich noch mit meinem V8 Jeep, vom Typ all you can wan`t, herumgecruised bin, hatte ich bei einem Spezialisten für M.S. vorgesprochen. Wollte mal wissen wieviel Sinn es macht den Karren (Details zu dem was er kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) mit dem guten M.S. einzunebeln.
    Ich schreib mal so aus der Erinnerung:
    Werkstatt: Fährst du offroad?
    Ich: nee nur ab und zu den Wohnwagen durch die feuchte Wiese und das Boot slippen. Ansonsten genieße ich den Sound mit offenem Fenster und lausche Hells Bells oder so.
    Werkstatt: Spar dir die Kohle. Ist nur für Hardcore Offroader sinnvoll. Hast du einen Österreicher oder einen Ami.
    Ich: Ami, ähh Kanadier.
    Werkstatt: Ok, die sind nicht ganz so gut in der Rostvorsorge wie die Ösis. Dafür verrecken die viel früher als die Amis, aber andere Baustelle. Zur Zeit wird das Zeugs in allen Offroad Foren diskutiert. Mir rennen sie hier die Bude ein. Aber unter normalen Umständen, wenn du noch nicht mit Rost Probleme hast (meine Karre war damals ca.8 Jahre alt und stand da wie Lack), lass dir normalen Unterbodenschutz drauf schmieren und die Hohlräume mit irgend einem Wachs ausblasen. Sparst dir einen Haufen Geld, weil das M.S. halt schon seinen Preis hat, Arbeitskosten sind von der Werkstatt abhängig, ja nee is klar, aber ist genauso gut. Aber wir machen dir gerne M.S. drauf wenn du willst. Ist halt schon ein top Material, unbestritten. Geniest schon einen sehr guten Ruf, wenn du verstehst was ich meine. Aber das musst du wissen.


    Ok, dann kam dann das drauf, was er mir empfohlen hatte und die Karre ging 10 Jahre später im fast gleichen Zustand ohne viel mehr braune Pest für einen guten Preis an einen Liebhaber weg, der weis was er wollte, und was er bekam.


    Was ich damit sagen will ist, M.S. ist bestimmt ein super Produkt, ohne Frage, das halt seinen Preis hat. Wer sich gerne Sachen kauft, nach dem Motto was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex, soll das machen. Wer mit seinem KaWa von DB oder VW da Ambitionen hat, den kann ich verstehen.:D
    Ich als Sevel Driver hab da meinen eigenen Plan.:):fingerh:

  • steht da in dem Artikel aus der promobil den ich verlinkt habe , ich lese es mal vor ...
    'Wie die anderen Hersteller verwendet auch Fiat im Tauchbad galvanisch verzinktes Blech zum Bau seiner Busse,


    Zwei Fehler in einem Satz, wie man es von der Contrasesshaft gewohnt ist. Nur ein anderer Hersteller verwendet verzinktes Blech, außer bei hochfesten Stählen. Die Basis für Wohnmobile sind keine Busse, sondern Kastenwagen, Triebköpfe und Tiefrahmenfahrgestelle.


    Eine seriöse Quelle ist das nicht, insbesondere da es sich einen gesponserten Artkel handelt.

  • Servus zusammen


    Habe festgestellt, dass im von mir initiierten Thread noch immer fleißig diskutiert und gefachsimpelt wird.
    Das freut mich!
    Auch wenn das Thema nicht neu ist, scheinen sich doch immer wieder einige von uns damit neu oder erneut zu beschäftigen und dann hilft es möglicherweise sich ein Bild zu machen und/oder eine Meinung zu bilden.
    Welchen anderen Zweck sollte ein Forum erfüllen?


    Ich bin neulich vom Bodensee gute 200 km nach Hause im Salzwasser gefahren (und habe mich gefragt, welchen Zweck die Maßnahme Salzstreuung bei 3° Außentemperatur und ohne Erwartung von Bodenfrost haben kann, außer der Notwendigkeit die Lager zu leeren).
    Ob diese Fahrt nun mit der M.S. Versiegelung "besser" für's Auto war, oder ob es keinen Unterschied gemacht hätte, ist wahrscheinlich objektiv kaum zu beantworten.


    Wie auch immer, startet konserviert oder unkonserviert gut in die neue Saison!


    Wolfgang

  • Was mich nach fast sechs Jahren immer noch ärgert: Bei starker Sonneneinstrahlung läuft noch immer das Wachs aus der Haube das Plastikkühlergitter herunter , den hinteren Türen und der Seitentür heraus und hinterlässt häßliche dunkle Rotznasen, die nur mühsam zu entfernen sind.


    Aber dafür rostet die Kiste erst 2050 - oder später.



    Hallo,


    bei meinem T5 habe ich Fettlöser aus dem Haushaltsbereich genommen. Damit gingen die häßlichen Fettspuren weg.


    Beim Trenta sah ich gestern nur kleine Fettkleckse unter den Hecktüren. Aber momentan ist es ja auch noch nicht richtig warm! Außerdem ist das Fett erst eine Woche drin. Die Schweinerei kommt vermutlich erst bei wärmeren Temperaturen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ja, Sommers in der prallen Sonne läuft es wie geschmiert. Gibt kleine Stalaktiten und Häufchen unter dem Auto :)

  • Ja, Sommers in der prallen Sonne läuft es wie geschmiert. Gibt kleine Stalaktiten und Häufchen unter dem Auto :)


    Hallo,


    das ist nicht so das Problem. Die Flecken auf der Plastikstoßstange des T5 sind ärgerlicher.


    Bei meinem Jumper 3 (Pössl Trenta) ist allerdings noch nicht soviel raus gelaufen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo habe meinen neuen Chausson V697 komplett was Rahmen angeht Holraumkonservieren lassen mit einer Wachsählichen Sprühmasse und dann auch kompletten Unterbodenschutz gemacht, gleich mit hat man auch die Hohlräume der hinteren Türen gemacht weil der Ducato im unteren Bereich ca 20cm von Unterkante Tür rostet.Motorhaubenbereich und einiges mehr wurde auch mit gemacht Es kommt auch drauf an ob man das Fahrzeug nur in der Saison bewegt oder auch im Winter wie bei mir.
    Vom Unterbodenschutz gibt es auch Unterschiede vom Material was aufgetragen wird.Unterbodenschutz ist nicht gleich Unternodenschutz.Die Wohnmobilfahrer die teils den Unterboten mit GFK verkleidet haben lassen den Rest mit einem Wachs einsprühen der sich mit der Zeit abwäscht und man muss dies regelmäßig wiederholen. Oder man lässt es dauerhaft versiegeln mit einer schwarzen Masse die flexibel bleibt, die ist bei mir verwendet worden und in zwei Schichten aufgetragen.Eine Freitag, übers WE stehen gelassen in der Werkstatt und Montag die Zweite Schicht. Die Fa. Die das gemacht hat ist eine Autolackierer und Karosseriebau Werkstatt und hat viel Erfahrungen in dem Segment.und das zu einem Unschlagbaren Preis. Die Preise die Normal für solch eine Arbeit aufgerufen werden gehen von 800 bis 2000 Euro da lag ich weit drunter und die Jungs haben einen Top Job gemacht,die Investition hat sich sicherlich gelohnt.


  • Hallo Wolfgang ich bin neu hier und fahre einen neuen Chausson V697 und zum Thema Konservierung was geschrieben, wie meinen Ducato konserviert wurde.

  • so ganz unbekannt ist das Thema wohl nicht ....


    Und wer beim Bohren oder Sägen von Löchern in der Hecktüre einmal Metallspäne übersehen hat wird das schon erleben....
    Aber wir haben schon ein gutes Niveau bei den Kästen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie schade für dich. Hunderttausende Ducatos rosten nicht.
    Solltest den Mangel anmelden.


    Meine Zitrone rostet leider schon…
    Der rechte hintere Schweller ist durch und an den anderen ist er auch rostig.
    Ich hab die ersten Jahre auch einen Unterbodenschutz vor jedem Winter auftragen lassen und vor einigen Jahren selber die ersten Rostflecken bearbeitet. Vor 2 Jahren wollte ich das die Werkstatt machen lassen, die wollten aber nicht und gaben mir den Tipp es selber mit Brunox zu machen. Krankheitsbedingt habe ich es nicht geschafft und als mich letztlich der ADAC huckepack nahm hat er die Rostschäden gleich gesehen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!