Eure Meinung zu Mike Sanders (Konservierung)

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier im Forum und hoffe mit meiner Frage die richtige Rubrik getroffen zu haben.
    Ich habe zwar einen Thread zum Thema Unterbodenschutz bzw. Versiegelung mit Mike Sanders gelesen, wage es aber trotzdem aus für mich gegebenem Anlass noch einmal eine Diskussion zu starten:


    Mein Ducato ist seit Mai 2021 zugelassen und deshalb steht der erste Winter bevor. Auch wenn der Ducato nicht wirklich zum Wintercamping konzipiert und vorgesehen ist, möchte ich z.B. mal mit Motorrad innen im Winter die Alpen überqueren und dort Motorradfahren, wo es warm genug und vor Allem salzfrei ist.


    Ich muss mich aktuell von unserem 13 Jahre alten Mazda 5 trennen, weil der von unten derart korrodiert ist, dass die notwendigen Reparaturen den Wert übersteigen würden. Was ist erst jetzt heraus fand: Mazda 5 ist als Rostlaube bekannt :(


    Gebt doch bitte mal Eure Meinung(en) zum Thema Mike Sanders (Konservierung) zum Besten. Ich würde das professionell in einer Werkstatt machen lassen.
    Bringt das was?
    Ist es das wert?


    Danke und Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ich hab es bei meinem 8 Jahre alten Kasten noch machen lassen, obwohl oder besser weil er untenrum noch aussah wie fast neu.
    Eigentlich haben die Kästen keine Rostprobleme an der Karosse, aber z.B. die Achsaufhängungen etc. rosten ganz kräftig mit der Zeit, und ich will mein Auto länger fahren.
    Bei einer guten Versiegelung musst Du halt nach ganz heißen Tagen öfter mal den Rotz abputzen, der aus den Nähten nach außen fließt. Aber dann weißt Du auch, dass das Mike Sanders Zeug genau in diese Nähte eingedrungen ist.
    Ich würde es wieder machen lassen und glaube, dass es auch ein gutes Wiederverkaufsargument ist.
    Es gibt andere hier, die davon aber gar nichts halten.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie oft noch? Wie oft muss in diesem Forum geschrieben werden, dass das beim Sevel X250/290 seit 2006 nett ist, aber unnötig. Das steht hier bestimmt 25mal im Forum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir haben es mit Überzeugung machen lassen. Lieber etwas mehr Vorsorge, als sich später ärgern. Beim Gesamtpreis des Wagens war es das wert. Alles Hohlräume sind gefettet, der Unterboden auch. Dafür fahren wir aber auch bei Schnee und Eis.

  • Der TE hat den Begriff Versiegelung gebraucht, darauf bezog ich mich. Das ist ein Marketingbegriff, der Hochwertigkeit vortäuschen soll.
    Beim Lack werden damit Beschichtungen mit Keramik, Nano oder sonstwelchen Wundermitteln beworben.
    Bei der Rostvorsorge bewirken Versiegelungen, dass eingedrungene Feuchtigkeit nicht wieder entweichen kann und man die Kontrollmöglichkeit verliert, sind also kontraproduktiv.

  • Ich habe ich schon selbst zwei Youngtimer und einen Neuwagen, aufwändig mit Mike Sanders behandelt. Bei denen machte es auch Bauartbedingt Sinn.
    Der aktuelle Ducato ist sehr gut gegen Rost geschützt. Meiner sieht mit knapp acht Jahren untenrum jedenfalls aus wie neu. Kenne auch keinen der Ohne Unfall oder mechanisch zugefügter Beschädigung rostet.
    Die Problematik mit Mazda fünf, Mazda drei und Mazda sechs ist mir sehr wohl bekannt. Habe 2007 Für meinen Freund einen neuen Mazda sechs auch mit Mike Sanders aufwendig behandelt. Er hat zwar weniger gerostet als die anderen, aber im Grunde war er letztes Jahr auch absolut durchgerostet.
    Wie gesagt beim Ducato Kannst du dir das wirklich sparen.
    Ich habe an meinem nur zwei Sachen erledigt:


    Beide unteren Schweller , innen auf die komplette Länge mit Fluid Film behandelt. Kann man sehr einfach selbst machen und ist gut durch die Gummipfropfen zu erreichen. Fluid Film gibt es auch in der Spraydose mit Hohlraumlanze und ist völlig ausreichend. Habe pro Schweller zwei Dosen rein geballert fertig. Zeitaufwand nicht ganz eine Stunde kosten für alles keine 100€.


    Beide hinteren Radhäuser mit KSD Schutz Wachs, zweilagig behandelt nur um Steinschläge im hinteren Rathaus zu minimieren.


    Das alles ist nicht nötig, aber da ich es als Hobby sehe, habe ich es gemacht.
    Technisch gesehen kannst du es dir wirklich sparen und die Mike Sanders Versiegelung für 1500 € beim Ducato 250 sowieso. Gönn dir lieber mal eine Unterbodenwäsche im Winter, hab mir aus einem Gardena rasen Sprenger selbst einen gebaut.

  • Wir haben das Mike Sanders Fett als Hohlraumversiegelung an unserem Malibu drin und zusätzlich einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis unter dem Wagen. Das haben wir bei einem Fahrzeugalter von 2 Jahren machen lassen, in einer Fachwerkstatt.
    Wie vorher schon geschrieben wurde, tropft das Fett bei warmem Wetter aus allen Hohlraumöffnungen unten heraus und ich muss es öfter wegwischen.
    Aber auch mir gibt es das gute Gefühl, dass es in alle Ritzen gekrochen ist, wo sich normalerweise auch das Wasser gerne aufhält.
    Der aktuelle Ducato hat zwar ab Werk einen vergleichsweise guten Rostschutz, aber eine vollverzinkte Karosserie, wie bei Porsche, hat er nicht. An den Stoßkanten und in Nähe der Schweißpunkte liegen die kritischen Stellen, diese werden beim Tauchen der Karosserie nicht richtig erwischt.
    Es gibt einen alten Testbericht über Rostschutzmittel von der Oldtimer Zeitung, die haben behandelte Bleche über mehrere Jahre im Freien getestet. In diesem Test hat Mike Sanders recht gut abgeschnitten, andere aber auch. Mit etwas suchen ollte sich dieser Test auch noch im Internet finden lassen, da sind schöne Bilder drin über die Rostentwicklung über mehrere Jahre.


    Ich würde es immer wieder machen lassen und halte die Investition für wichtiger als das letzte bisschen Zubehörteil wie z.B. Dachklimaanlage o.ä. Kann man sicherlich kontrovers diskutieren und bleibt jedermanns freie Entscheidung.


    viele Grüße


    Thomas

  • Danke für Eure Meinungen und Berichte!


    Das Thema scheint zu polarisieren und dass es mancher offenbar nicht mehr hören oder lesen kann, nehme ich zur Kenntnis.


    Ich habe ergänzend zu meiner Frage hier im Forum mal im Bekanntenkreis, bei KFZ-Meistern und beim lokalen Fiat-Händler nachgefragt. Das Ergebnis der Rückmeldungen entspricht in etwa dem Meinungsbild das hier im Forum auf meine Frage rückgemeldet wurde. Es gibt Befürworter, Zweifler und Ablehnung.


    Ohne die aktuelle Erfahrung mit unserem Mazda wäre ich wohl auch weniger sensibel. Dass man die Auslieferungszustände des Mazda 5 als damaligen Neuwagen mit denen des Ducato nicht vergleichen kann, habe ich verstanden.


    Mein Fazit: es ist eine Kann-Entscheidung und weniger ein notwendiges To-Do


    Mich würde nun noch von denen interessieren, die es haben machen lassen und das Fzg. inzwischen verkauft haben:
    Ist das ein Verkaufsargument und spielt es bei der Verhandlung über den Verkaufspreis eine Rolle?


    Gruß
    Wolfgang

  • Dass die, die es gemacht haben, sagen es immer wieder zu machen, ist klar. Man würde sonst seine eigene 1500 € Entscheidung in Frage stellen. Wer tut das?


    Ich habe es, genau wie @nordwind Peter auch immer wieder mit alten oder richtig grottig verarbeiteten Fahrzeugen zu tun. Jeder PickUp Leiterrahmen rostet schon bei der Auslieferung. Da muss man was machen, wenn die Kiste länger halten soll als eine normale Leasingdauer. Beim Sevel ist es halt nice. Sonst nix.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin ,ich hatte 2009 ,als wir unseren 2Win neu hatten, ein Angebot einer bekannten Fachfirma über 420 E .
    Hohlraum ,U-Boden mit Sanders .
    Ich habe es selber mit Fluidfilm gemacht,allerdings nur die Hohlräume und die Schrauben der E-Trittstufe.
    Nach 8 J Verkauf interessierte es den Käufer nicht.
    Beim R600 mache ich rein garnix,außer Unterwäsche nach dem Winter.
    Ich wunder mich immer wieder,wenn ich von 1500 E lese ,was ihr bereit seit zu bezahlen.

  • Achtung !
    Mike Sanders ist nur ein Korrosionsschutzfett das für Fahrzeuge gedacht ist, die nicht oder nur wenig eingesetzt werden (z.B. Oldtimer).
    Ebenso ist es für korrosionsgefährdete Teile als temporärer Schutz gedacht.


    Als dauerhafter Schutz für Fahrzeuge in Benutzung ist Mike Sanders eher nicht geeignet.


    Für einen dauerhaften Schutz dafür vorgesehene Produkte z.B. von Carlofon/Dinitrol verwenden.

  • Als dauerhafter Schutz für Fahrzeuge in Benutzung ist Mike Sanders eher nicht geeignet.
    Für einen dauerhaften Schutz dafür vorgesehene Produkte z.B. von Carlofon/Dinitrol verwenden.


    Da sagen die Tests und meine persönliche Erfahrung aber genau das Gegenteil.
    Sanders, Timemax, Seilfett:fingerh:
    Carlofon/Dinitrol:(


    Wobei die Fettfraktion als Unterbodenschutz ungeeignet ist.

  • Unser Ducato ist im Mai zwei Jahre alt geworden. Ich habe den Service machen lassen und bei der Gelegenheit nachgefragt, ob zusätzliche Maßnahmen bezüglich Korrosionsschutz sinnvoll sind. Der Meister sagte ganz klar, dass da nichts erforderlich ist und er versuchte auch nicht ansatzweise, mir irgend etwas zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!