Eure Meinung zu meinen Gedanken, KaWA für 4


  • Die ganzen Autos wegen einem Gewitter auszuschliessen halte ich für Selbstkastration der Möglichkeiten, ich habe mal nach "Wohnmobil vom Blitz getroffen" gesucht und nichts gefunden. Hier ein paar Tipps an die man sich ja halten kann, wenn es wirklich mal gewittert:
    https://de.camperstyle.net/wohnmobil-sicher-bei-gewitter/
    Sprich: Dann nicht oben liegen sondern ins Fahrerhaus setzen...und er kam unten zum gleichen Ergebnis.


    Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, es gibt schon Vorfälle:

    • 25 April 2007: Spring Ridge, Louisiana: 101-year-old man killed in morning mobile home fire caused by lightning; victim overcome by smoke. Flash first hit tree near bedroom.
    • 08 April 2001 Cincinnati, Ohio: 39-year-old physically and mentally challenged woman killed while alone as lightning hit mobile home and set it on fire


    • 28 August 2000 Chattanooga, Tennessee:18-year-old man killed in fire after lightning struck behind mobile home just after 3am. Three other family members escaped unhurt.


    • 26 August 2000 New Haven, Kentucky: 9- and 7-year-old girls killed sleeping in early morning when lightning set mobile home on fire; grandfather injured trying to rescue them.


    Quelle: 21st International Lightning Detection Conference, 19. - 20. April 2010, Orlando Florida: LIGHTNING-CAUSED CASUALTIES IN AND NEAR DWELLINGS AND OTHER BUILDINGS, Ronald L. Holle, Holle Meteorology & Photography Oro Valley, Arizona 85737


    Ich verstehe auch, dass das Risiko bei Einhaltung der 30/30 Regel sicherlich vernachlässigbar ist. Aber ich weiß nicht, ob ich nachts die Disziplin hätte meine Familie zu wecken und dann auch noch eine halbe Stunde bis nach dem letzten Donner abzuwarten bis man wieder zurück ins Bett darf... Oft denkt man sich ja dann doch, dass es schon nicht so schlimm sein wird und bleibt einfach liegen.


    Ich finde die Einschränkung auf die bisher genanten Fahrzeugtypen gar nicht so schlimm, da es ja offensichtlich Leute gibt, die auch zu viert in diesen Autos glücklich unterwegs sind.

  • Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, es gibt schon Vorfälle:


    Bei allen vier Vorfällen wurde das Wohnmobil in Brand gesetzt. Bei zwei der Vorfälle (50%) schlug der Blitz nicht ins Wohnmobil, sondern in der näheren Umgebung ein und die Wohnmobile wurden wohl durch das Feuer in der Umgebung in Brand gesetzt.
    Blechdach oder GFK hätten da m. E. keinen Unterschied gemacht, aber was Feuer angeht, ist @ottikess der kompetente Ansprechpartner.

  • Hier noch eine Ergänzung, sorry, leider auch auf englisch:



    "Camping was the second greatest contributor to lightning deaths. In many cases, the victims were only steps away from a vehicle that could have provided safety. In some of these cases, skies may have been obscured by mountains or trees, and the victims just didn't realize a storm was nearby. In other cases, though, the threat was likely ignored. In a few cases where the fatal incident was in a remote area far from a safe place, there may have been little or nothing the victim could do at that time to be safe. In these cases, canceling or postponing the activity may have been the only course of action that would have provided safety."


    Quelle: A Detailed Analysis of Lightning Deaths in the United States from 2006 through 2013, John S. Jensenius, Jr. Lightning Safety Specialist National Weather Service, NOAA


    Gerade wenn man frei steht, bietet ein Fahrzeug mit ordentlicher Blechhülle einen sicheren Unterschlupf.

  • Hans, wirklich??? Auf der Welt leben 7MRD Menschen und du gründest deine Sorgen auf 4 Fallberichte aus 7 Jahren? Du solltest Lotto spielen, wenn du an solche Wahrscheinlichen glaubst ;)
    Und wenn ich das richtig verstehe sind das nicht mal Einschläge ins Auto direkt, sondern Opfer durch Feuer auch in der Umgebung (Blitz traf Baum in der Nähe) oder durch Feuer im Wohnmobil...
    Aber gut, ist dein gutes Recht, ich würde mich bei diesen Fallzahlen nicht so einschränken. Am Ende wirds dann ein zu enges Auto mit zu wenig Stauraum. Da könnte man in der Tat überlegen, ob man einen Blitzableiter mit Erdanker oben drüber zieht, wenn man davor solche Angst hat.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Bei allen vier Vorfällen wurde das Wohnmobil in Brand gesetzt. Bei zwei der Vorfälle (50%) schlug der Blitz nicht ins Wohnmobil, sondern in der näheren Umgebung ein und die Wohnmobile wurden wohl durch das Feuer in der Umgebung in Brand gesetzt.
    Blechdach oder GFK hätten da m. E. keinen Unterschied gemacht, aber was Feuer angeht, ist @ottikess der kompetente Ansprechpartner.


    Ich bin kein Fachmann, vermute jedoch, das GFK oder das Material eines Aufstelldaches leichter Feuer fangen als eine Blechhülle.
    Ich möchte hier keine Angst schüren, bei mir gilt zusätzlich auch: "Happy Wife, happy life". Somit ist für mich persönlich der Kompromiss auf ein GFK Dach zu verzichten keine große Einschränkung. Es darf ja jeder machen was er will.

  • Nun, ich selbst leide unter Flugangst und ich weiß daher, dass Phobien nicht mit rationalen Argumenten angegangen werden können.
    Wenn Ihr Euch also aus Angst vor Blitzschlag in einem Blechkasten sicherer fühlt: alles gut!


    P.S.: da haben sich unsere Beiträge überschnitten und "happy wife, happy life" kann ich auch nachvollziehen. :)

  • Ich würde das Haus nicht mehr verlassen. Statistisch ist die Strasse gefährlicher. Obwohl, im Haus soll es auch scheiß gefährlich sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • sorry Jungs (und Mädels), es ist wie so oft. Ein Forest bittet um Hilfe und einige versuchen zu belehren. Darum geht es nicht. Die Gründe für seinen Fahrzeugwunsch sind für andere völlig egal. Er sucht ein Fahrzeug für 4 und möchte kein GFK. Darum wäre es doch nur nett, entweder einen Fahrzeug Tipp zu geben oder sich einfach rauszuhalten. Ich verstehe es nicht...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ich finde schon, dass man eine Entscheidung, die auf einem völlig falschen Verständnis statistischer Wahrscheinlichkeiten beruht, hinterfragen kann.


    Hier mal ein leicht verständliches Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsparadoxon

  • Hi,


    Zunächst möchte ich einmal sagen, dass ich all Eure Kommentare sportlich und nicht persönlich nehme. Ihr könnt gerne meine Entscheidung anzweifeln und ich schreibe auch gerne zurück, es ist ja auch ein interessantes Thema, welches sicherlich auch ein wenig Aufmerksamkeit verdient


    ich finde schon, dass man eine Entscheidung, die auf einem völlig falschen Verständnis statistischer Wahrscheinlichkeiten beruht, hinterfragen kann.


    Was sind denn die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten?

    • Hier ist ein link (leider wieder Englisch) der die Wahrscheinlichkeit während seines Lebens durch einen Blitz verletzt zu werden in den USA auf 1 zu 15300 beziffert. Ich denke die Mathematik ist recht leicht nachvollziehbar.
    • Laut dieser Quelle sterben in Deutschland statistisch 8,1 Menschen durch Blitzschlag pro Jahr und 97 werden durch die folgen eines Blitzschlags verletzt. Wenden wird die gleiche Mathematik wie im ersten Link auf die Zahlen Deutschlands an (83 Mio. Einwohner, 80 Jahre Lebenserwartung) ergibt sich ein Risiko für Deutschland von 1 zu 9870 (Das heißt, während seines Lebens durch Blitzschlag verletzt zu werden).


    Dies sind die nackten Zahlen.

    • Wenn wir nun noch in Betracht ziehen, dass man sich während des Campings einer höheren Gefahr aussetzt, als der Durchschnittsbürger der Zuhause bleibt, dann ist das Risiko noch einmal höher. Siehe Statistik in früherem Beitrag: --> Camping ist die zweitgefährlichste Freizeitaktivität bezüglich Blitzschlag.
    • Außerdem ist es dann meistens noch Sommer, wo es dann auch noch mal mehr Gewitter gibt, also wieder eine höhere Wahrscheinlichkeit.
    • Und da wir dann auch noch zu viert unterwegs sind (die Zahl oben bezieht sich auf eine Person), vervierfacht sich das Risiko, dass einer aus unserer Familie beim Camping verletzt wird.


    Daher haben wir für uns den Entschluss getroffen, dass wir lieber einen schönen faraday'schen Käfig in der Nähe und zum Schlafen haben wollen. Immerhin sind wir doch hier im Kastenwagenforum, da sollte man doch Verständnis dafür finden, dass man unter Blech schlafen möchte :)


    Gute Nacht
    Hans

  • Laut dieser Quelle sterben in Deutschland statistisch 8,1 Menschen durch Blitzschlag pro Jahr und 97 werden durch die folgen eines Blitzschlags verletzt


    Wenn du die dann in Relation setzt zu den Verkehrstoten (ca. 3.050) und -verletzten (ca. 390.000), wie ist dann deine Schlussfolgerung?


    Wohlgemerkt, du interessierst dich für ein Fahrzeug mit einer unterdurchschnittlichen passiven Sicherheit.

  • Statistik ist ne Schlampe, wenn es dich selbst betrifft!


    In 15 Jahren Klappdach Campingbus (ab 2011 auch mit 2E+2K) hat uns ein Gewitter genau 2x dazu bewogen, das Aufstelldach zu verlassen und temporär unten zu kuscheln. Aber nach dem das Gewitter durch war, ist das Aufstelldach wieder dankend bezogen worden. Genau deshalb ist es auch wieder ein Aufstelldach geworden, zumal die Zeit in der beide Kinder mitfahren bei uns vermutlich so langsam ausläuft.

  • beide Kinder mitfahren bei uns vermutlich so langsam ausläuft


    Das dachte ich auch, als ich letztes Jahr den AvantiH kaufte...der Große war schon 18 und hat eine feste Freundin...grad gestern kam er mit der Frage um die Ecke, wo wir denn nächsten Sommer in den Ferien mit seinem "kleinen Bruder" hinfahren, er würde gerne mitkommen, mal wieder Schweden oder Norwegen oder beides... ähm ja...so kann man sich täuschen. Mich freuts.


    @Hans_Schnier Okay, Ende der Statistik, die Einschränkungen sind ja deine Entscheidung (oder doch Blitzableiter, Metalldachgepäckträger, ausserdem gibts durchaus GFKDächer mit Alugestell drunter, nachfragen könnten die Auswahl erweitern), weiter mit der eigentlichen Frage: hier eine fast finale Übersicht:


    https://www.camperholic.com/we…zen-und-vier-sitzplaetze/


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ......zumal die Zeit in der beide Kinder mitfahren bei uns vermutlich so langsam ausläuft.


    .....und / aber wenn man genau darüber nachdenkt, kann auch ein Van mit Aufstelldach weitere und nachhaltige Vorteile bieten, sollten die Kids nicht mehr mitreisen wollen.
    So bietet doch der Van ein hervorragendes Platzangebot, indem jeder der beiden erwachsenen Passagiere ein eigenes Schlafgemach oben wie unten generiert.
    Hach, wat jemütlich, welcher die Schlafkarte an dem Abend für "oben" gezogen hat. :)


    LG Otti

  • Wenn du die dann in Relation setzt zu den Verkehrstoten ...


    Da hast du völlig Recht!


    Aaaaber ...
    Ich bin beim Bergsteigen innerhalb dreier Jahre VIER mal in den kritischen Bereich eines Gewitters geraten: Knistern an metallenen Jackenknöpfen und in den Haaren, Funken (Elmsfeuer) an Pickel- und Fingerspitzen, spürbare Boden-Vibrationen bei den nahen Blitzeinschlägen - das ganze Programm.
    Bei einem dieser Ereignisse wurden zwei Bergsteiger unweit von uns vom Blitz erschlagen.
    Ich kam alle vier Male mit dem Schrecken davon. Und schwor jedesmal: In solch eine Situation bringe ich mich niiiiie mehr!


    Das liegt jetzt mehr als 20 Jahre zurück. In dieser Zeit bin ich weiterhin in die Berge gegangen - zwar schwer beeindruckt und bei der kleinsten Cumuli-Anhäufung mit dem Herz in den Hosen - aber irgendwie unbelehrbar.


    Was ich damit sagen will:
    Die Statistik ist das Eine. Aber wenn der Zufall nicht auf deiner Seite ist, bringt das alles nichts.
    Und: Wenn du das ständig im Hinterkopf hast, kannst du zwar trotzdem Auto fahren, bergsteigen oder im Gewitter campen. Aber ob du es auch geniessen kannst, steht auf einem anderen Blatt ...

  • Wenn wir nun noch in Betracht ziehen, dass man sich während des Campings einer höheren Gefahr aussetzt, als der Durchschnittsbürger der Zuhause bleibt, dann ist das Risiko noch einmal höher. Siehe Statistik in früherem Beitrag: --> Camping ist die zweitgefährlichste Freizeitaktivität bezüglich Blitzschlag.


    Ich glaube, dann ist Camping nicht die richtige Urlaubsform für dich. Es hat auch schon Blechautos von einem Baum getroffen, welche bei Gewitter bzw. Sturm umgefallen sind.


    Gruß
    Micha

  • Okay, Ende der Statistik, die Einschränkungen sind ja deine Entscheidung (oder doch Blitzableiter, Metalldachgepäckträger, ausserdem gibts durchaus GFKDächer mit Alugestell drunter, nachfragen könnten die Auswahl erweitern), weiter mit der eigentlichen Frage: hier eine fast finale Übersicht:


    https://www.camperholic.com/we…zen-und-vier-sitzplaetze/


    Kay


    Danke für den Link, meine ursprünglichen Vorschläge sind ja recht kompatibel mit dieser Liste. Ich hatte mich halt hauptsächlich auf Dieselheizungen konzentriert da diese aus meiner Sicht den Vorteil einer Volumen- und Gewichtsersparnis bieten (beides knapp, wenn man zu viert unterwegs ist...).



    Wenn du die dann in Relation setzt zu den Verkehrstoten (ca. 3.050) und -verletzten (ca. 390.000), wie ist dann deine Schlussfolgerung?


    Wohlgemerkt, du interessierst dich für ein Fahrzeug mit einer unterdurchschnittlichen passiven Sicherheit.


    Das von Dir aufgezeigte Risiko gehört aus meiner Sicht in eine komplett andere Risikokategorie, welche die Auswahl meines Fahrzeugs nicht signifikant beeinflusst, da dieses Risiko bei eigentlich allen betrachteten Fahrzeugvarianten sehr identisch ist (beziehungsweise auch wieder positiv für den Kastenwagen im Vergleich zu Weißware).
    --> Leben ist immer tödlich und die meisten Menschen sterben im Bett ;)


    Mir geht es bei meinem Vergleich um das zusätzliche Risiko durch Blitzschlag sowie der Tatsache, dass wir einfach beruhigt schlafen können, auch wenn es im Hintergrund donnert und blitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!