Erstzulassung Neufahrzeug ab 1.9.2021

  • Überprüfung ob der Sitznutzer angeschnallt ist, und das war bisher wohl nur zwingend für den Fahrersitz erforderlich und jetzt angeblich für alle sitze.


    Verstehe ich nicht?
    Es gibt eine grundsätzliche Gurtpflicht für alle Insassen und nicht nur für den Fahrer? o_O
    Wo liegt die Dramatik der Meldung versteckt?

  • Ich kenne sowas von Pkw, wo der/die Fahrer/in ne Handtasche oder nen Rucksack auf den Beifahrersitz gelegt hat. Das Auto meckert dann, weil es glaubt, da säße ein Unangeschnallter. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe gehört das es


    und da liegt schon das Problem. Entweder hast du brancheninternes Spezialwissen oder du hast irgendeinen Quatsch gehört. Entweder hast du eine Quelle und gibst diese preis oder es ist wieder einmal nur warme Luft.
    Wir haben hier als Gemeinschaft nämlich noch nichts gehört. Relativ unwahrscheinlich, wenn was dran wäre.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wie viele müssen denn zur Verifizierung einer Auskunft, die hier auch noch auf ihren Gehalt hin nachgefragt wird, bestenfalls taggleich "davon gehört haben" ?


    Ich bin zwar zu faul zum Suchen, stelle mir grad vor, an der Sache wäre wirklich etwas dran...... :flushed:

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Vielen Dank
    Bin bei meiner Recherche weiterkommen. Betrifft alle Ducato 7 Modelle, die ab dem 1.09.2021 neuzugelssen werden soll, man kann aber wohl eine 18 Monatige Ausnahmegenehmigung bekommen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn mein neues WoMo final zugelassen ist.

  • man kann aber wohl eine 18 Monatige Ausnahmegenehmigung bekommen.


    Ich verstehe es ernsthaft immer noch nicht?
    Wozu gibt es eine Ausnahmegenehmigung?
    Dafür das die restlichen Insassen 18 Monate von der Gurtpflicht befreit sind, außer der Fahrer?


    Erkläre deine Ängste doch bitte einmal in verständlich ganzen Sätzen, damit es nachvollziehbar wird.


    Liebe Grüße

  • Worüber regt Ihr euch so auf.? Ist das nicht ein alter Hut? bei meinem Baujahr sind beide Sitze vorne mit der Überwachung ausgestattet, ob der Gurt für den Sitzbenutzer eingesteckt ist. Mir ging nur der Alarm auf den Nerv, wenn ich an Mautstellen, Tankstellen usw. zu weit aus dem Fenster hinaus und mich deshalb abschnallen musste. deshalb: Meine Werkstatt hat -auf meine besondere Anforderung hin- den Alarmton für den Fahrersitz abgestellt.
    Gruß
    Günter

  • Ich verstehe es ernsthaft immer noch nicht?
    Wozu gibt es eine Ausnahmegenehmigung?
    Dafür das die restlichen Insassen 18 Monate von der Gurtpflicht befreit sind, außer der Fahrer?


    Erkläre deine Ängste doch bitte einmal in verständlich ganzen Sätzen, damit es nachvollziehbar wird.


    Liebe Grüße


    Es geht nicht um Ängste, ich kann das Fahrzeug NICHT zulassen da (und ich hatte mich korrigiert) ab 01.09.2021 ALLE Sitze diese Erkennung haben müssen. Ohne diese Ausnahmegenehmigung keine Zulassung in diesem Zustand, und das bei einem NEUWAGEN!!!!!! Die Ducato 8 haben das wohl bereits inkludiert und die 7er noch nicht.
    Wenn wir es gelöst haben teile ich das gerne.

  • Du betankst dein Fahrzeug sonst angegurtet durch das offene Fenster? o_O


    Otti kennst Du das nicht? - wird bei Flugzeugen genutzt.
    Während der Fahrt hinter dem Tankwagen: den Tankschlauchfangen, in den Tankstutzen stecken und volltanken. Weil der Tankstutzen direkt neben der Tür ist, muss ich mich nur etwas weit nach unten beugen.
    :zungelang:
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!