Ersatzreifen oder Tire Fit ordern?

  • Es ist geschafft - auf der Messe in Düsseldorf sind wir schwach geworden und haben einen neuen Kawa bestellt.:yah:
    Dabei bot sich die Möglichkeit, zwischen einem vollwertigen 16" Ersatzrad oder einem Tire Fit zu wählen. Für beide gibt es pros und contras


    Reifen pro:
    - vollwertiger Ersatz immer dabei
    - sehr beruhigend


    Reifen contra:
    - hohes Gewicht
    - ist im Zweifelsfall alt und ohnehin platt :s1
    - Reifenwechsel auf der Autobahn erhöht den Blutdruck


    Tire fit pro:
    - wenig Gewicht
    - in der Handhabung einfach (sofern man sich durch die quadratmetergroße Bedienungsanleitung gelesen hat


    Tire fit contra:
    - nicht alle Reifensets sind unter 0 Grad Celsius einsetzbar - und dann?
    - Löcher bis ca. 6 mm könne i.d.R. geflickt werden, ab 7mm ist definitiv Schluß
    - Werden schleichende Platten rechtzeitig bemerkt, können sie gut geflickt werden. Ein durchgewalkter Platten auf der Autobahn ist ein Totalschaden


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was habt Ihr für Euren Kawa bestellt?


    Es grüßt ein neuer Kawa-Besitzer in stolzer Erwartung der Lieferung:
    Jürgen

  • Bei meinem ersten Wohnmobil (Weißware) hatte ich anfangs Reifenventile mit Gummischaft. Da ich es noch nicht besser wusste, habe ich es so gelassen. Damit hatte ich nie einen Reifendefekt, sondern es ist mir zweimal solch ein Ventil kaputt gegangen. Und dann nützt ein Tire fit auch nichts und ich war froh, ein Ersatzrad zu haben.
    Also mein Tipp: Lasst Euch Metallventile montieren, und zwar komplett aus Metall, nicht solche, die nur einen Metallschaft haben und dann mit einer "Gummikugel" in der Felge sitzen.


    Gruß
    Matthias

  • Ich hab bei meinem Audi innerhalb einer Woche 2 Schrauben in den Reifen gefahren. Da war ich froh, dass ich mir vor 2 Jahren einen Ersatzreifen bestellt hatte. Eine Schraube war so groß, da war die Luft im Stand nach 30 sec. raus. Mein Nachbar hat mich angehalten, da er schon das Zischen hörte:P


    Daher würde ich nur einen Ersatzreifen nehmen.

  • Bei Neo Traveller ists glaub ich eh so na Sache mit dem Gewicht ....



    Ich würd den Reifen mitordern und mir parallel auch noch das Tire Fit zulegen ...dann kannst Du je nach Gewicht einfach das ein oder andere daheim lassen ...


    Frage:


    Bei was bist Du schwächer geworden, beim Neo Traveller selber oder bei der dunkelhaarigen Messehostesse am Stand ???? :s7

  • Tire fit und Hund darf mit.....:lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hab ein mal versucht einn Tire-Fit zu verwenden, das Loch war klein, trotzdem spritzte das Zeug überall hin, nur nicht da wo es sollte. Ich würde immer den Reifen nehmen und wäre dann auf der sicheren Seite!

  • Zu bedenken ist, dass neben dem Ersatzrad auch noch der Wagenheber mit muss. Damit ist dann z.B. (Originalkonfiguration Fiat) der Kasten unter dem Beifahrersitz kmpl. belegt.


    Gruß,
    Jürgen,
    der ohne Ersatzrad und Wagenheber unterwegs ist

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ein Vollwärtiges Erstatsrad ist immer gut. Sollte man aber jährlich kontrollieren. Tire Fit ist auch nicht ewig haltbar. Bei größerem Rreifenschaden nicht zu gebrauchen.
    Gruß Jens

  • Aber Sammy, :s4 tds, tss, tss


    Nein, nein, meine Holde war mit dabei, da ergab sich leider keine Gelegenheit *duckundweg*


    An alle: auf das Einfachste kommt man nicht. Die Frage lautet nicht: Ersatzrad ODER Tire Fit, sondern: warum nicht Ersatzrad UND Tire Fit. klar habe ich das Gewicht des Rades. Auch der Wagenheber muss bedacht werden. Da wir aber weder ein Gewichts- noch ein Platzproblem in dem Wagen haben, scheint das für uns die ideale Lösung zu sein.
    Thanks a Lot and play it again Sam:s12
    Jürgen

  • Dazu müsste man mit tirefit behebbare Reifenschäden mit nicht behebbaren Reifenschäden vergleichen.
    Vmtl. Sind die ersteren in der weiten Überzahl ?


    Allerdings nützt mir das Freitagsabends weit im Ausland nichts wenns doch mal schlimmer kommt !


    Präferiere daher auch das vollwertige Rad, wohlwissentlich nie alles abdecken zu können.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mein Profil: Ich bleibe in Europa, ich fahre keine Pisten, ich rufe den Pannendienst bei einer (auch Reifenpanne), ist der Mantel oder Flanke beschädigt ist ein neuer Reifen in 24h vor Ort Dank ADAC Ersatzteile Service, ich fahre keinen Reifen länger als 3-4 Jahre, ich will lieber Platz und Zuladung (99% der Zeit die ich den Kasten nutze) als unmittelbar weiterfahren nach einer Panne (max. 1 °/ooo der Zeit). Ich habe das Tire Fit. Falls ich trotzdem eines will gehe ich zum Reifenhändler und lass mir für 120 € eines machen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Nach rund 15 Jahren Wohnwagen hatte ich in diesem Frühjahr den ersten Plattfuß. Ursache unbekannt. Ich habe mit Pannenspray halbwegs aufgepumt, Druck für Wohnwagen schaffte die Dose nicht. Vorsichtig zu einer Tankstelle und nachgefüllt. Hat dann für rund 300km gehalten. Zuhause dann aber Reifen wechseln lassen, bin sicherlich eine Weile mit komplett leerem Pneu gefahren. Der war gerade 3 Monate alt, Pech. Mein Kasten soll ein Kontrollsystem kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!