Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hallo
    zur Info: Ich habe die neue FW RUT9_R_00.07.01.1 installiert uns alles was für mich wichtig ist läuft bis jetzt sehr gut.
    Speziell zu erwähnen wäre die Memory Expansion Funktion welche nun wieder funktioniert. Konnte so FHEM auf dem RUT955 installieren und läuft sehr gut.
    Die GPS Daten sende ich per MQTT an meine FHEM-Server zuhause und weiss so wo mein Womo steht :)


    Gruss Remo


    Hallo Remo,
    Ich nutze auch Fhem und im WoMo den RutX11. Damit müßte das doch auch gehen.
    Kannst du mir ein paar Tipps geben wie du das gemacht hast.


    Grüße Rudi

  • Hallo Rudi
    leider nicht alles aufgeschrieben.........
    Aber ungefähr so:
    gemäss Anleitung Teltonika:

    • Router möglichst fertig konfigurieren bevor du beginnst
    • Memory Expansion aktiviert mit eingestecktem USB stick ( bei mir 32GB ), dauert sicherlich 10 Minuten bis die Formatierung abgeschlossen ist
      https://wiki.teltonika-network…_Expansion_(legacy_WebUI)


    • Perl und andere Packages per CLI nach installieren gemäss etwa diese Anleitung ( mit Fhem, Autostart etc. )
      https://openwrt.org/docs/guide-user/services/automation/fhem
    • Fhem starten und im log die Fehlermeldungen benutzen um Perl Pakete nach zu laden, bei mir waren es:
    • opkg install perlbase/time
    • opkg install perlbase-mime
    • opkg install perlbase-digest


    in etwa so, versuchs mal, sonst melden. ev. über PM


    Gruss Remo

  • So, war im Frühjahr/Sommer für fast vier Monate in Portugal, Spanien und Frankreich unterwegs und konnte den Router als auch mein Mobil mal richtig auf Herz und Nieren überprüfen. Generell würde ich sagen, dass der Router eher für fortgeschrittene bzw. professionelle IT-Administratoren geeignet ist. Obwohl ich mich für technisch sehr interessiert bzw. versiert halte, komme ich da schnell an meine Grenzen. Die Bedienungsanleitung als Wiki-Seite hilft zum Teil nur sehr bedingt weiter, bei dem Nutzer-Forum sieht es irgendwie ähnlich aus. Ich hatte echt viel zu tun, um die für mich relevanten Nutzungsszenarien am Laufen zu halten. Da wären zum Beispiel:


    - Quälend lange Zeiten (bis zu 30 Minuten), bis sich das Gerät nach einem Grenzwechsel im neuen Netz registriert. Unerheblich welche Grenze übertreten wird. Beim Smartphone kein Problem, funktioniert innerhalb von ein paar Sekunden. Der Router lässt sich seeeeehr viel Zeit.


    - Die „Einspeisung“ von evtl. vorhandenem Campingplatz-Wlans in das „Bord-Netz“ funktionierte an manchen Plätzen, an manchen hingegen nicht (grundlegende Funktionsfähigkeit des Campingplatz-Wlans wurde selbstverständlich im Vorfeld mittels Smartphone geprüft).


    - Automatischer Wechsel bei Verlassen des Platzes zur SIM-Karte (WAN-Failover) brauchte dann auch wieder zum Teil ewig.


    - Den Router in den AVL-Settings so zu konfigurieren, dass er nur dann GPS-Daten an den AVL-Server schickt, wenn man eine gewisse Distanz zurückgelegt hat (hab das Ding aufgrund rudimentärer Elektrikerkenntnisse nicht an die Zündung angeschlossen), bin ich scheinbar zu blöd. Demzufolge werden 24/7 Standortdaten übermittelt, auch nachts, wenn man steht.


    Aufgrund der o.g. Probleme, hatte ich mich während meiner Reise dazu entschlossen, mein Gerät auf die aktuelle Firmware zu updaten. Die Probleme wurden nicht behoben, vielmehr konnte ich das Sendeintervall in den AVL-Settings gar nicht mehr steuern: Beim GPS-Anbieter (Ruhavik) kamen dann nur noch aller 30 Sekunden Positionsdaten an. Also wieder downgrade…


    Mit der Sende-Empfangsleitung des ganzen Systems bin ich allerdings soweit vollkommen zufrieden. Konnte oft WLAN-Netze erreichen, die mein Smartphone längst nicht mehr anzeigte. In ähnlicher Weise verhält es sich mit den Mobilfunknetzen, die bei dem Gerät mit weitaus besserer Qualität ankommen, als direkt im Endgerät. Aufgrund dessen habe ich den Eindruck, dass die Wahl des Providers in Deutschland eigentlich relativ egal ist: Ich betreibe das Ganze mit einer Freenet-Karte (O2-Netz) und finde nur sehr, sehr selten ein Funkloch.


    So, dies zu meinen Eindrücken. Kann mir zufällig noch jemand erklären, wie ich den Router so konfiguriere, dass täglich erstellte GPS-Tracks lokal (z.B. auf einem USB-Stick) automatisch gespeichert werden?


    Viele Grüße

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Ich hab das Teil wieder zurück geschickt. Hab nun eine Fritzbox 6850. Die kann zwar kein externes Wlan und auch kein GPS, aber die kann man bedienen:D. Und für den besseren Empfang, als das Smartfon sorgt halt auch da die externe Antenne auf dem Dach außerhalb der Blechkiste. Ich bin sehr selten auf Campingplätzen mit Wlan und wenn, dann war das so grausam langsam, das ich dann doch wieder aufs Mobilfunknetz gewechselt bin. Und da ich nun auch zumindest in DE unbegrenzt Daten habe und in der EU ausreichend, kann ich darauf verzichten.
    Leider hat AVM vom Campingboom scheinbar noch nichts gehört, der Zugang über ein externes Wlan ist z.B. in der Fritzbox 7530 möglich aber in der 6850 komischerweise nicht. Da geht nicht mal per Kabel ein anderer Zugangsweg, das können sonst alle.:( Aber wie gesagt ich brauche es nicht. In diesem Jahr stand ich bisher nirgendwo, wo es Wlan gegeben hätte.

  • Ich hab das Teil wieder zurück geschickt.


    Sehr hilfreiche Antwort...

    Kann mir zufällig noch jemand erklären, wie ich den Router so konfiguriere, dass täglich erstellte GPS-Tracks lokal (z.B. auf einem USB-Stick) automatisch gespeichert werden?


    Weiter oben ist ein Script verlinkt. Dieses ein bisserl abwandeln, dann schreibt der Router deine Daten wie gewünscht auf zB einen USB-Stick.
    VG Jürgen

  • Ich hätt da mal eine Frage zum W-Lan im RUT950. Ist ja eigentlich das Gleiche wie 955 nur ohne GOS, oder?
    Ich nutze nur den besseren Empfang über die Außenantenne. Das funktioniert perfekt. Wo das Handy lange aufgibt, hat der RUT noch gut Empfang.
    Ich finde aber die ausgestrahlte W-Lan Leistung zu gering.
    Ich habe weder im Kasten, noch vor dem Kasten vollen Empfang und 10 Meter weg isses auch weg.
    Da hatte ich mir, insbesondere mit Außenantenne mehr versprochen.
    Für Innen ändert sich auch mit den Innenantennen nichts.
    Ich hab in den Settings nicht gefunden, dass man da was einstellen könnte.
    Oder ist das normal?
    Aber für besseren GSM Empfang ist das Gerät wirklich perfekt.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Frohe Ostern,
    es gibt zwei neue YouTube - Videos über die Familie der RUTX


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!