Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Klingt alles ziemlich tricky. Hab auch so ein Teil bestellt. Sollte heute kommen. Aber wenn das teil nicht tut, geht es zurück.


    Hab es gestern probiert. Sim Karte rein und Pin eingegeben. Weiter noch nichts geändert.
    Dann mal getestet Die Antennen halbwegs hin gestellt und Breitbandmessung der Bundesnetzagentur.
    Download 8 Mbit Upload 16 Mbit. Konnte das nicht glauben und hab es 3x wiederholt. Hat sich nicht geändert. Also mal Netzwerkkabel zwischen laptop und Router.
    Download 38 Mbit Upload 17 Mbit. Gut ich sitze ja nicht neben dem Mast. Ich lege mein altes China Smartfone an die gleiche Stelle, schalte den Hotspot ein und wiederhole das Prozedere. Download 23 Mbit Upload 16 Mbit. Das bringt also über Wlan mehr Datendurchsatz als der Router.
    Heute das Ganze noch einmal mit einer Fritzbox 6890 LTE probiert. Gleiche Stelle, gleicher Aufbau. Im Wlan Download 26 Mbit Upload 18 Mbit. Mit Netzwerkleitung 51 Mbit im Download und 28 im Upload.
    Mein Laptop, mit dem ich getestet habe ist zugegeben uralt und hat mit Sicherheit keine aktuelle Wlan Karte drin, aber daran können die 8 Mbit sicher nicht liegen, Der Rut955 ist entweder defekt oder hat einen Sch... Datendurchsatz. Selbst mit Kabel zum Router war die Fritzbox um Klassen besser.
    Das Teil geht bei mir zurück zum Verkäufer.

  • @Frank 3
    nicht böse gemeint aber du hast scheinbar andere Bedürfnisse, was den Router angeht. :zungelang:
    Der 955 ist ein Industrie Router, stabil das ist eigentlich die Devise. DAS kann ich selbst nur bestätigen.
    Hinzu kommt ein echt niedriger Stromverbrauch, der liegt bei mir bei ca. 150 - 180 mAh im Standby.
    Und das war für mich das entscheidende, ich nutze den im WoMo, ja tatsächlich zum arbeiten.
    Auch zum Teil mit zwei Notebooks (meine Frau) RDP sowie VPN läuft damit "Sahne". Allerdings Mediqatheken auf dem TV laufen auch einwandfrei, ja "nur" mit 4G, und es ist überhaupt Empfang wo "man" steht.
    btw. die Antenne die ich dabei verwende ist die hier schon besprochene PUCK Poynting (die Type findest du hier)


    schönen Abend


  • Ich kenne natürlich deinen Versuchsaufbau nicht, aber bei mir tut der Router seinen Dienst 24/7. Der Durchsatz ist immer gegeben solange das Netz da ist. Mein Benchmark ist das Firmen VPN und Streaming Dienste. Auch mit mehreren Benutzern nie Probleme gehabt.


    Wie @tommyknocker schrieb, es ist ein Industrie Router mit allen Vor- und Nachteilen.
    Es ist wohl einfach nicht das Richtige für dich, was voll ok ist.


    Gruss
    Dirk

  • Ich hatte eine Datenkarte, die nur 8 Mbit erlaubte. Mediatheken konnte ich damit auch anschauen auf dem Tablet. Ich möchte aber über VPN das Signal der heimischen Sat Schüssel streamen. Und da reichen 8 Mbit definitiv nicht mal für SD Programme, ich hab es probiert. für HD brauchst du ca. 18 Mbit stabil und wenn der Router das nicht kann, nützt er mir schlicht nichts.

  • Ich hatte eine Datenkarte, die nur 8 Mbit erlaubte. Mediatheken konnte ich damit auch anschauen auf dem Tablet. Ich möchte aber über VPN das Signal der heimischen Sat Schüssel streamen. Und da reichen 8 Mbit definitiv nicht mal für SD Programme, ich hab es probiert. für HD brauchst du ca. 18 Mbit stabil und wenn der Router das nicht kann, nützt er mir schlicht nichts.


    Wenn die Datenkarte nur 8 Mbit erlaubt dann ist es doch nicht der Router der keinen Durchsatz liefert. Dann ist es dein Provider....

  • Meine alte konnte nur 8 Mbit. die Neue kann 100 Mbit. die habe ich aus dem Grund, das 8 zu langsam war. Deshalb werde ich mir jetzt keinen Router anschaffen, der nur 8 Mbit ins Wlan bekommt.


    Ok, mein RUT schafft >50 Mbit im WLAN.

  • Nur zur Info: Habe meinen 955 resetet, dann nochmals die aktuele Fw 7 aufgespielt.
    Danach erneuter Factory Reset und dann erst neu eingerichtet.
    Alles scheint problemlos zu laufen. Damit revidiere ich meine letzte Aussage das es an einigen Ecken noch hakt dahingehend, dass man auf jeden Fall einen Factory reset durchführen sollte, bevor man die 7er nutzt.

  • Nur zur Info: Habe meinen 955 resetet, dann nochmals die aktuele Fw 7 aufgespielt.
    Danach erneuter Factory Reset und dann erst neu eingerichtet.
    Alles scheint problemlos zu laufen. Damit revidiere ich meine letzte Aussage das es an einigen Ecken noch hakt dahingehend, dass man auf jeden Fall einen Factory reset durchführen sollte, bevor man die 7er nutzt.


    Das mit dem Factory Reset hatte ich ja in meinem post schon geschrieben. Die 07 Version läuft sehr gut.

  • Hallo, zur Info. Mein RUT läuft mit einer O2 Sim, einer Klarmobil und über WLAN als statische Route in das Heimnetz super performant und stabil. (Seit April--heute) Ich habe inzwischen auch das Update auf 07 gemacht läuft auch super. @dirkmuc: Du hast auch Deine Victrons über eine Raspi angebunden, ich habe deinen VictronWorld link gesehen, wie hast Du die Temperatur und Wetterdaten eingebunden?? Ich stocke da ein wenig bei der Umsetzung..... Für eine Tip wäre ich dankbar! --Ist das schon OT?


    Na, beste Grüße AD

  • Hallo Namesvetter,


    den link hatte ich von Dirkmuc erhalten, bekomme das aber nicht hin.Hast Du einen Tipp für mich? Ich komme per ssh als Root auf den Raspberry mit dem VictronOs Version 2,72. Könntest Du bitte die nächsten Schritte erklären?


    Gruß Jürgen

    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe * Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster 30 A

  • Hallo Namesvetter,


    den link hatte ich von Dirkmuc erhalten, bekomme das aber nicht hin.Hast Du einen Tipp für mich? Ich komme per ssh als Root auf den Raspberry mit dem VictronOs Version 2,72. Könntest Du bitte die nächsten Schritte erklären?


    Gruß Jürgen


    Schreibe mir bitte wo es hängt, dann können wir die nächsten Schritte machen.

  • Hallo,
    mal 'ne dumme Frage an Alle, die die Version 07.00 im RUT955 verwenden:
    Ich finde keinen vernünftigen Weg, mich innerhalb von zwei Stunden in ein WLAN (mit Passwort) einzuhängen als client. Das Menü ist teils so stark verändert und die WiKi passt nicht für diesen Fall. Über Menüpunkt WAN geht es scheinbar nicht mehr, sondern nur über Wireless?!?
    Was in der Version 06.xx schnell ging, geht jetzt nur mit haufenweise HW-Resets und Neustarts. Geglückt hat es bisher nur 1-mal nach Stunden.
    Bisher: Scannen für WiFi-clients, einen auswählen, Passwort eingeben, fettisch..
    Bin deshalb zurück zur V 06 bis ich was Vernünftiges erfahre...
    Danke


  • Hast Du das hinbekommen und wenn ja wie?
    Hänge hier gerade

  • Hast Du das hinbekommen und wenn ja wie?
    Hänge hier gerade


    Moin, ja hatte ich letztendlich hinbekommen und läuft seitdem absolut stabil und zur vollsten Zufriedenheit. Knackpunkt war, soweit ich mich erinnern kann, dass man bei RUHAVIK irgendwo eine Geräte-ID des RUT955 eintragen musste, damit der RUHAVIK-Server die bei ihm ankommenden Daten meinem Account zuordnen kann. Auf Seiten des RUT955 mussten die Daten (Adresse sowie Port des RUHAVIK-Servers) glaub ich in diesem AVL-Bereich eingetragen werden. Kann ich momentan nicht überprüfen, Fahrzeug steht in der Scheune und müsste mal wieder bewegt werden...:anguished:

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug

  • Habe mich bei Ruhavik registriert, ein neues Gerät dort eingerichtet und die dort genannten Daten (Server Host, Port) im Router unter "GPS "--> "HTTPS/HTTP Server Settings" unter "URL" in der Form "https://Server Host: Port" eingetragen. Aber irgendwie kommt bei Ruhavik nix an.


    Ois falsch:


    Mal für alle, die den RUT955 als einfachen Tracker irgendwo in einem GPS-Tracker-Portal anmelden wollen:


    1. Es muß das Portal das Teltonika-Tracker-Protocol kennen, zB. wie es der FMB-204 von Teltonika hat. Damit bekommt man vom Portal dann die Info, welchen Port man benutzen muß. Und im Portal muß man die IMEI-Nummer des RUT955 noch angeben.
    2. Im RUT955, v.07.00 unter GPS-> Map testen, ob man die Map erhält, wenn ja:
    3. nur noch ins AVL gehen und dort enablen, die Hostadresse des Portals und den Port für Teltonika-Tracker eingeben,
    4. Ist die Sendeperiode zu schnell, dann ACHTUNG, aufgepasst: Bei mir ist das Setting zwischen collect period und send period vertauscht.
    Also z.B die collect period auf 3600 stellen und man bekommt alle 3600 sec. ein Update auf dem Server. Diesen Fehler habe ich Teltonika bereits gemeldet, keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist.
    5. Bei den TAVL settings gibt es noch die Möglichkeit, z.B. die Spannung der Aufbaubatt. mit zu senden, dies wird aber nicht in allen Portalen angezeigt, in meinem traccar-Server schon. Hierzu an den Pins 6 und 9 die Spannung anlegen und Analog Input (6,9) enablen (Kann dann auch mit einer SMS abgefragt werden 'iostatus', wenn enabled).


    Daneben gibt es noch mindetens ein Portal, was anders verfährt (mapmypos), die benötigen direkte GPS-Daten, dies ist aber dort erklärt, wie es geht.

  • Hallo
    zur Info: Ich habe die neue FW RUT9_R_00.07.01.1 installiert uns alles was für mich wichtig ist läuft bis jetzt sehr gut.
    Speziell zu erwähnen wäre die Memory Expansion Funktion welche nun wieder funktioniert. Konnte so FHEM auf dem RUT955 installieren und läuft sehr gut.
    Die GPS Daten sende ich per MQTT an meine FHEM-Server zuhause und weiss so wo mein Womo steht :)


    Gruss Remo

  • Hallo
    zur Info: Ich habe die neue FW RUT9_R_00.07.01.1 installiert uns alles was für mich wichtig ist läuft bis jetzt sehr gut.
    Speziell zu erwähnen wäre die Memory Expansion Funktion welche nun wieder funktioniert. Konnte so FHEM auf dem RUT955 installieren und läuft sehr gut.
    Die GPS Daten sende ich per MQTT an meine FHEM-Server zuhause und weiss so wo mein Womo steht :)


    Gruss Remo


    Kann ich nur bestätigen läuft rund.... die CPU Load ist bei mir aber etwas gestiegen, aber das ist eventuell temporär.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!