Erfahrungsbericht Teltonika RUT955 Internet Router

  • Hallo,


    da mir Internet im Kasten nur mit dem Handy per Tethering empfangstechnisch nicht ausreichte und ich auch gerne einen WLAN-Extender haben wollte, habe ich mich nach mobilen Internet-Routern umgesehen.


    Die Wahl ist auf dem Teltonika Router RUT955 gefallen. Ausschlaggebend waren folgende Gründe:

    • Der Router ist für den Fahrzeugeinsatz ausgelegt und die dort herschenden Temperaturen
    • Eingangsspannung 9-30 V
    • Arbeitet als Internet-Router und als WLAN-Extender (Verlängerung von z.B. Campingplatz-WLANs) mit Failover
    • Anschluss für externe LTE- und WLAN-Antennen


    Andere Router, z.B. Huawei, Netgear etc. bieten mindestens eins der Kriterien nicht.


    Der Router RUT 955 und RUT950 sind fast identisch, der RUT955 bietet noch mehr Schnittstellen und einen GPS-Port. Deswegen ist der RUT950 ein bisschen günstiger, da der Preisunterschied aber nur 10€ betrug, hab ich den RUT955 genommen (für ca. 185 €). Die o.g. Kriterien erfüllen beide. Zusätzlich hat der RUT955 noch eine USB-Schnittstelle, um z.B. eine Festplatte anzuschließen.


    Eingebaut habe ich den Router in den Oberschrank über der Dinette. Von dort komme ich leicht an den Strom, kann einen Schalter zum Ein-/Ausschalten einbauen und kann die Kabel der externen Antenne leicht verlegen. Zur Montage habe ich mir noch den Hutschienen-Adapter und im Baumarkt eine kurze Hutschiene besorgt.



    Die Kabel habe ich, wie das Solarkabel auch, durch das Heki gelegt und von dort in den Oberschrank. Es sind 3 Kabel zu verlegen (2 x LTE, 1 x WLAN). Eine WLAN-Antenne habe ich im Oberschrank für den Empfang im Auto.


    Als LTE-Antennen habe ich diese genommen (2 x), als WLAN-Antenne diese. Das entsprechende Kabel (3 m) habe ich mir auch dort anfertigen lassen. Dazu habe ich die Magnet Haltertung genommen und noch eine 3/4 Zoll Verlängerungsmuffe im Baumarkt besorg, um die Antenne damit auf der Halterung zu befestigen.


    Die Magnete der Halterung für die WLAN-Antenne sind stark genug, die Antenne in Position zu halten. Die LTE-Antennen haben auch eine Magnethalterung, die war mir aber nicht stark genug, so dass ich die Gummiunterlage entfernt und die Antennen zusätzlich zum Magnet mit Outdoor-geeignetem Doppelklebeband auf dem Dach befestigt habe.



    Die WLAN-Antenne kann mit der Halterung einfach durchs Heki aufgestellt werden.



    Die Konfiguration des Routers ist nicht schwierig, man wird mit einem Assistenten auf der Router-Webseite durch 5 Schritte geführt. Trotzdem würde ich das Gerät niemandem empfehlen, der sich nicht ein wenig mit Netzwerk auskennt, denn die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig und wenn man die Möglichkeiten auch nur annähernd nutzen möchte, sind derartige Kenntnisse hilfreich. Es sind bis zu 100 Clients per WLAN möglich.


    Eingestellt habe ich die WAN (also Internet)-Schnittstelle als Wifi primär und Mobil sekundär als Failover. Damit wird, wenn WLAN verfügbar und konfiguriert ist, WLAN solange verwendet, wie vorhanden, sonst wird automatisch auf Mobil umgestellt.


    Hier ist mir ein Fehler in der Software aufgefallen: wird ein WLAN-Netz mit Kanal 12 oder 13 gewählt, wird nach einem Neustart des Routers Wifi nicht gestartet, der Router ist also per WLAN nicht mehr erreichbar und muss per LAN-Kabel angesprochen werden. Bei WLAN-Netzen mit Kanal 1-11 ist das kein Problem. Über den Händler habe ich das an den Hersteller gemeldet.


    Zusätzlich habe ich eine Festplatte an den Router angeschlossen, um z.B. Filme per WLAN zu streamen. Dazu ist im Router ein SAMBA-Server integriert. Da der Router nur mit FAT32 umgehen kann, musste die Platte als solches fornatiert werden. Windows10 kann aber 1TB Platten nicht mit Bordmitteln in FAT32 formatieren, weswegen das mit Freeware-Tools gemacht werden muss. Danach läuft die Platte problemlos am Router und wird direkt erkannt.


    Der Router kann auch per SMS ferngesteuert werden sowie, wenn die GPS-Maus angeschlossen wird, auch der Standort übertragen werden. Ich nutze das nicht, da ich eine Multicard verwende (2 SIM-Karten mit der selben Nummer) - hier muss eine Karte als Primär-Karte festgelegt werden, auf der SMS empfangen werden, und das ist bei mir das Handy. SMS kämen bei mir also nie am Router an.


    Der Router läuft, bis auf den kleinen WLAN-Bug, sehr stabil und hat mit den externen Antennen sehr guten Empfang.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Failover bedeutet, dass das Gerät bei fehlendem WLAN automatisch ins mobile Netz umschaltet - oder?
    Alles andere können Geräte für 80€ doch auch...
    Ich frage so blöd nach, weil ich noch auf der Suche nach der für mich passenden Lösung bin. Bei mir ist momentan ein günstiger HUAWEI Taschenrouter verbaut... der funktioniert meist, macht mich aber nicht so recht glücklich.

  • Failover bedeutet, dass das Gerät bei fehlendem WLAN automatisch ins mobile Netz umschaltet - oder?


    Genau. Wie schnell kann konfiguriert werden.

    Alles andere können Geräte für 80€ doch auch...


    Nicht in einem Gerät. Entweder sind keine externen WLAN-Antenne möglich, kein WLAN-Extender oder USB-Port für Festplatten (einige können SD-Karten, meist aber nur bis 32 GB). Wenn man nur einen Teil der Funktionen will, tut es auch ein anderer Router.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi,
    WLAN intern geht dann bei Dir über die externe WLAN-Antenne, zusätzliche interne WLAN hat der Router ja nicht, oder?
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Der Router hat zwei Anschlüsse für WLAN. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist eine Antenne innen über dem Router im Oberschrank angebracht, auf dem zweiten ist die aussen auf dem Fahrzeug zu sehen. Im Grunde geht WLAN über beide Antennen, weil es nur ein WLAN-Modul gibt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab so einen kleinen Mini Router von Huawei. Ich will mir zwar auch mal etwas festes in den Kasten basteln, aber da brauch ich keinen mit Mobilfunk sondern eigentlich nur einen Wlan Extender, der mehrere Wlans nach Priorität auswählt als Quelle und noch mindestens einen Lan Anschluss zur Verfügung stellt.
    Ich hab eine Datenkarte im D1 Netz ohne Volumengrenze, die steckt in dem mobilen Huawei Teil und im Smartfone hab ich noch eine von E+. War eigentlich so gedacht, das die E+ einspringt, wenn D1 mal nicht geht. Die Stelle hab ich aber noch nicht gefunden. Wenn D1 nicht geht, geht E+ in der Regel auch nicht.:D. Und der mobile Router hat halt dann den Vorteil, den kann ich in die Hosentasche stecken, wenn E+ nicht funkt und ich mich mal vom Mobil entferne.
    Ich bin ja meißt zu Countrymusik Veranstaltungen unterwegs, und da gibt es viele Leute, die Fahnenmaste aufstellen. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, mal einen etwas anderen Mast zu basteln. Hab mir eine 8m Angelrute besorgt, die 2 dünnen Teile weggelassen. so das etwa 6m übrig bleiben. Dort auf der Spitze hab ich eine Tupperdose mit Spannungswandler 12 auf 5V und einen 25mm Mini Lüfter eingebaut und dort kommt dann meine Huaweibox rein. Im Mast geht dann die 12V Leitung nach unten. Und was soll ich sagen, auf 2 Plätzen in diesem Jahr hat das tatsächlich funktioniert 1 Balken im 4G Netz, wo zu ebener Erde nichts ging.:cool: Zur "Tarnung" hängt natürlich auch eine Fahne am Mast. Nachteilig ist eigentlich nur, das man an der Huawei Box nur 5 Geräte anmelden kann. 3 hab ich ja schon und wenn man da mit vielen bekannten steht, dann wären ein paar mehr Zugänge nicht schlecht. Noch besser wenn man Gastzugänge verteilen könnte. Daher meine obigen Anforderungen an einen Wlan extender der dann das Internet wahlweise von der Huawei box oder vom Smartfone oder auch irgendwoanders her beziehen kann und dann verteilt.

  • Der Router hat zwei Anschlüsse für WLAN. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist eine Antenne innen über dem Router im Oberschrank angebracht, auf dem zweiten ist die aussen auf dem Fahrzeug zu sehen. Im Grunde geht WLAN über beide Antennen, weil es nur ein WLAN-Modul gibt.


    so wie ich es im Handbuch verstanden habe, hat der Router 2 MIMO-antennen für WLAN, also beide Antennen arbeiten parallel. aber ich hab in den Unterlagen nichts gefunden, das er als repeater arbeiten kann.
    ich hab diese Frage auch an den Support von teltonika geschickt und nur eine kurze Antwort bekommen . "geht so nicht, für weitere Fragen an Händler wenden".
    ??

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ein Repeater braucht nicht zwangsläufig 2 Antennen.


    PS. und meine Huawei Box E5377 geht auch als Wlan extender, wenn man will. Und mit der zugehörigen App lässt sich das auch super einrichten finde ich.

  • Ein Repeater braucht nicht zwangsläufig 2 Antennen.


    PS. und meine Huawei Box E5377 geht auch als Wlan extender, wenn man will. Und mit der zugehörigen App lässt sich das auch super einrichten finde ich.


    Themaverfehlung!
    u

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Ich hab so einen kleinen Mini Router von Huawei.


    Das ist grundsätzlich interessant, aber nicht in diesem Thread, in dem es um den RUT955 (Und ggf. 950) geht.


    so wie ich es im Handbuch verstanden habe, hat der Router 2 MIMO-antennen für WLAN, also beide Antennen arbeiten parallel. aber ich hab in den Unterlagen nichts gefunden, das er als repeater arbeiten kann.


    Man kann den Router als WLAN Extender (aka Repeater) einsetzen. In der Konfiguration heißt das Wifi AP (das Router-eigene WLAN) und Wifi Station (das WLAN, was es zu verlängern gilt) .


    Eine gute Hilfestellung ist das Teltonika Wiki, das neben dem Manual auch Konfigurationsbeispiele bringt, allerdings in Englisch.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Rudi,


    ich habe mir Teltonika Router angesehen. Sofern die von Dir beschriebene Funktion Wifi Station genutzt wird und anschließend das externe verlängerte WLAN abgeschaltet wird, schaltet der Teltonika Router direkt das von ihm ausgestrahlte WLAN ab und ist nicht mehr erreichbar. Bug oder Hardwaredefekt?
    Die Wiki hilft leider nicht weiter, hier wird zwar per Video beschrieben, wie die Funktion zu konfigurieren ist sonst gibt es keine Hilfe.
    Der Hersteller selbst gibt sich sehr zugeknöpft, es scheint als ob er keinen direkten Kundenkontakt wünscht.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Es ist wohl ein SW Fehler, wenn die WLAN Kanäle 12 und 13 genutzt werden. Dann wird tatsächlich WLAN in eine undefinierten Zustand versetzt, so dass dann auch was interne WLAN nicht mehr erreichbar ist (es ist ja auch nur 1 WLAN Modul vorhanden).


    Bei allen anderen Kanälen funktioniert es problemlos. Seit ich meinen Router zu Hause auf einen anderen Kanal eingestellt habe, schaltet er sobald das WLAN nicht mehr erreichbar ist zuverlässig auf Mobilfunk um und auch wieder zurück, sobald das WLAN wieder erreichbar ist.


    Teltonika arbeitet aber an der Firmware, im Wiki gibt es immer wieder aktualisierte Versionen mit Change-Log. Irgendwann werden die das behoben haben, aber selbst mit dieser kleinen Macke ist das ein tolles Gerät.


    Den direkten Kundenkontakt wollen die tatsächlich nicht, bei meiner Anfrage zu dem Problem haben die die Anfrage direkt zu dem Händler im Italien weitergeleitet, von dem ich den Router habe.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich habe ein Downgrade auf die aktuelle Factory Firmware durchgeführt und die Kanaleinstellungen des WLANs während der Konfiguration auf Auto gestellt, wie vom Support im Forum empfohlen.
    Jetzt funktioniert der Schwenk zwischen lokalem WLAN und Mobilfunk wie erwartet. Allerdings kann der Schwenk einige Sekunden dauern und das lokale WLAN (SSID) wird während dieser Zeit nicht mehr ausgestrahlt.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht! Genau das Teil hatte ich aus denselben Gründen auf meiner Liste, neben LTE mit externen Antenne auch als WLAN Repeater mit externen Antenne. Abgehalten hatten mich dann aber viele Kommentare zu der komplexen Bedienung und auch der Preis (der war während meiner Recherche deutlich nördlich der 200 Euro). Beides scheint ja dann doch jetzt zu passen. Wie einfach ist das denn aus Deiner Erfahrung auf ein neues unbekanntes WLAN zu wechseln (z.B. neuer Stellplatz, mal schnell den Firmenrechner zum mal checken hochfahren.)?

  • Das ist fix erledigt:
    Anmelden an der Router-Weboberfläche
    Konfiguration von Wireless aufrufen (gelb markiert, oder über die Menüleiste "Network - Wireless"

    Bearbeiten (Edit) auswählen

    Nach Netzwerken scannen

    Warnmeldung wegklicken

    ca. 10 sec. warten udn dann beim gewünschten Netzwerk "Join" auswählen


    Das wars schon. Dauert insgesamt ca. 1 Minute.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Allerdings kann der Schwenk einige Sekunden dauern und das lokale WLAN (SSID) wird während dieser Zeit nicht mehr ausgestrahlt.


    Du könntest mit den Parametern in der WAN-Konfiguration spielen, um die Zeit zu verkürzen:

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!