Erfahrungen mit Summit Prime Skyroof

  • Servus an alle "Skyroofer"
    Mich würde mal interessieren, wie ihr mit den Skyroof zurecht kommt.
    Grundsätzlich liebe ich mein Skyroof, die extremen Geräusche bei starkem Wind ärgern mich dagegen gewaltig. Mittlerweile wurde von Seiten Pössl schon nachgebessert – dafür gibt es auch einen offiziellen Nachrüstsatz, jedoch lassen die sich bei den Reklamationen ordentlich Zeit. Ich habe im Oktober reklamiert, es sind aber keine Teile lieferbar. Die neue Variante soll laut Erfahrungsberichten tatsächlich leise sein.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Mit zwei D-Profildichtungen konnte ich mir schonmal recht gut helfen – wenn es nicht gerade stürmisch ist, komme ich seht gut damit zurecht. Wenn´s jedoch stürmt, dann denkt man, das Dach fliegt einem weg und es macht fürchterliche Geräusche!


    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bist Du sicher das die Windgeräusche vom Sky kommen?? Ist dahinter eventuell ein Heki Dach verbaut?? Denn das macht meistens die Geräusche.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • ... oh ja, da bin ich mir mehr als sicher. Das weiß auch Pössl. Daher werden die neuen Skyroofs mit einer zusätzlichen Mechanik ausgestattet, die auch nachträglich eingebaut werden kann. In anderen Foren wird sehr viel darüber geschrieben. Scheinbar hat aus dem Kastenwagenforum keiner einen Summit Prime. Es geht hier um das Original Skyroof®. Wer selber keins hat, oder noch nie mit einem Pössl Summit Prime gefahren ist, kann hier schlecht mitreden. Das Skyroof kann man öffnen. Es ist also kein fest verklebtes Dachfenster. Die Idee ist super, die Ausführung allerdings nicht. Wobei das Problem ja durch den Nachrüstkit behoben ist. Auch darüber gibt es Berichte. Leider warte ich schon seit Oktober drauf. Bei mir ist das noch in der Gewährleistung. Ich verliere nur so langsam meinen Glauben, dass das jemals umgesetzt wird. Auf Pössl kann man da überhaupt nicht mehr zählen. Auf die Händler scheinbar auch nicht. Es liegt ja alles an Corona. Ich kann es nicht mehr hören!!!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Interessant – danke! :fingerh:
    Der Nachrüstsatz fürs Skyroof besteht unter anderem aus solchen Hebelchen seitlich in Verbindung mit einer neuen Dichtung. Die Kurbel kriegt auch noch eine mechanische Unterstützung.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Interessant – danke! :fingerh:
    Der Nachrüstsatz fürs Skyroof besteht unter anderem aus solchen Hebelchen seitlich in Verbindung mit einer neuen Dichtung. Die Kurbel kriegt auch noch eine mechanische Unterstützung.


    Grüße,
    Andi


    Es sind bei mir insges. fünf von den Dingern, 3 oben, re&li je eins, mit jew. einer Teleskopstange (-stängelchen) mit Feststellschraube, zum offen halten.
    VG

  • Ich hab vor einigen Tagen die Zusatzdichtung von functional Design ins vordere Heki eingebaut (Fzg ist Knaus, kein Pössl)
    Windgeräusche (ab ca 80 km/h sehr fad) sind jetzt weg. War bei mir also nicht das auch verdächtigte Skyroof.

  • … na endlich wird das Thema zerredet!
    Das Thema ist klar benannt, so wie es zurecht immer gefordert wird und jetzt kommt eine Diskussion über die täuschende Benennung eines Markennamens auf. In der Milchschnitte ist auch keine Milch!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Zerreden wieso? Das ist vielleicht nur die Erkenntnis/Schlussfolgerung aus den geschilderten Erfahrungen das man vielleicht das Summit/Prime Ausstattungsmerkmal in Form eines Skyroofs vielleicht besser imo noch nicht ordert! Ist zumindest meine Erkenntnis aus dem was man so liest!
    Manche Dinge/gute Ideen müssen halt erstmal reifen.......wie z.B. aus der Vergangenheit die jeweils ersten Generationen Raumbad, T1090 Küli, Zuziehhilfe etc.pp.!

  • Wie war denn die Überschrift? Soll ich das Skyroof kaufen, oder wie bekomme ich das Skyroof leiser? Immer wieder lustig! Gebt doch Antworten vor und laßt ankreuzen!

  • Bei mit wurde nun das SkyRoof nachgebessert.
    Neue Dichtung und 4 Verriegelungen.
    Nach insgesamt 800 km A7 mit teilweise starken Böen kann ich nur sagen: Operation gelungen!
    Ein Traum – echtes Prime-Feeling! :fingerh:


    Danke an Weymo!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!