Erfahrungen mit RDKS / TPMS Nachrüstsystemen

  • Ich hab den TireMoni für 6 Reifen.
    Das Teil macht was es soll und funktioniert seit 2 Jahren ohne Batteriewechsel tadellos.


    Den 6er hab ich, da 2 Sensoren auf dem Anhänger sind. Selbst bei ca10m Gespannlänge empfängt der den Wert der hinteren Sensoren tadellos.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Heute morgen hab ich meinen Kasten zum Reifenhändler gebracht, mal sehen, ob die Sensoren heute Abend mit mir reden wollen...


    So, Auto abgeholt, ca. 1 km gefahren und die Sensoren senden Daten:

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So, mittlerweile könnte ich ein paar Erfahrungen sammeln.


    Die Positionierung des Empfängers ist ein wichtiges Kriterium für den reibungslosen Empfang der Signale der Sensoren. Ich hatte den Empfänger erst hinter dem Amaturenbrett ziemlich tief an angebracht, damit kamen die Signale der Vorderräder gut an, von hinten aber nur sehr sporadisch (so ca. alle 80km ein Mal). Dann hab ich den Empfänger hinter die Kunststoffabdeckung des Flaschenhalters gepackt, würde etwas besser, aber nicht gut. Mittlerweile habe ich den Empfänger mit USB Verlängerung hinter der Verkleidung der Frontscheibenverdunklung auf Höhe der Sonnenblenden untergebracht, jetzt funktioniert es zufriedenstellend. Es scheint so, als wäre das Funksignal für die grosse Entfernung und die Möbel ein bisschen schwach.


    Es gibt im Playstore übrigens eine App namens StoreBao USB TMPS, die sich rühmt, das Original zu sein und andere seien eine (Raub)Kopie. Die App funktioniert mit dem System, weswegen ich sie jetzt nutze. Die sieht nahezu identisch aus, hat den selbem Funktionsumfang und hat darüber hinaus den Vorteil, dass sie auch aktualisiert wird.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Letztens bei der Abfahrt der Grossglockner -Höhenstrasse konnte ich schön das Warmwerden der vorderen Bremsen sehen - gegen Ende kam die Temperatur auf ca 80 Grad, und die Temperaturwarnung schlug einstellungsgemäss an. Da das Ventil direkt in der Felge sitzt und die wiederum auf der Bremsscheibe, dürfte die Scheibe selber noch etwas wärmer gewesen sein. Also erfüllt der Sensor neben den Reifendruck noch eine andere sinnvolle Warnfunktion, die man sonst nicht hat. Bisher kann ich mich nicht beschweren..

  • Heute morgen hat mein China RDKS mit lautem Piepen behauptet, dass der eine Vorderreifen zuwenig Luft hat. Und es hatte recht. Funktioniert also...
    Die Ursache, warum der Druck auf 2 Bar runter ist, muss ich allerdings noch rausfinden. Das Fahrzeug hat einige Wochen gestanden, aber das alleine kanns nicht sein.

  • Ich habe im September neue Reifen bekommen und gleich mit den neuen TireMoni 210 Sensoren auswuchten lassen. Seit dem hatte ich ein Vibrieren im Fahrzeug bemerkt. Je schneller ich fuhr, je stärker die Vibration. Daraufhin habe ich die Reifen letzte Woche noch Mal wuchten lassen, ohne Erfolg. Also habe ich gestern Sensoren abgeschraubt und eine Runde gedreht. Siehe da, alles ruhig, keine Vibration.


    Hat jemand schon ähnliches festgestellt und vielleicht eine Lösung?

  • Hallo Wolfgang
    Auf Metall oder Gummiventile geschraubt?
    Die Sensoren für den Abgriff sollten auf Metallventile verschraubt werden, damit unter anderem Vibrationen vermieden werden.
    Desweiteren zerren Fliehkräfte an den Gummiventilen, bei aufgeschraubten Sensoren und könnten diese beschädigen.
    So steht es zumindest bei mir in der Bedienungsanleitung, jedoch ein anderes Fabrikat als TireMoni.


    LG Otti

  • ... Die Sensoren schauen auch nicht weit raus, sondern schließen mit der Radkappe auf einer Höhe ab.


    Das ist wohl genau das Problem. Deshalb hatte ich gestern Ventilverlängerungen dazwischen geschraubt und bin ein paar KM auf der Autobahn gefahren. Plötzlich hatte ich auf 2 Reifen Druckverlust (ca. 0,3 bar), was sich nach ca. 200 m wieder gegeben hat.


    Heute Morgen waren alle 4 Reifen platt. Teri Monie verschwindet im Nirwana.

  • Hatte mit TireMoni nur Ärger. Mindestens 2 Sensoren immer nicht gefunden. Sporadisch. Das führt dann in der Nacht zu hektischem Piepen des Empfängers und Erwachen des dann missgelaunten Eigners. Auch der Versuch mit der App auf dem Handy half nicht. Waren übrigens immer wieder andere Räder. Support 4-, demontieren, einschicken, man würde reparieren. Genau ....
    Liegen bei mir im Keller. Bei Interesse gern PN.

  • Hallo allseits. ich benutze auch seit 1 Jahr die in #33 verlinkten von ELV. Ich kann nichts Negatives sagen. Funktioniert, zeigt alles an und auch alle Räder werden gefunden.


    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Und ich habe meines bei eb... von den CN gekauft, um ca 20 Euronen. Allerdings noch keine Erfahrenswerte. Hatte vorher auch von ELV - keine Probleme, wurde mitverkauft. Wartezeit bei Bestellung, dauert fast eine Ewigkeit.
    Erklärung des Zeitraumes der Ewigkeit: wenn Du beim Stammtisch sitzt und Du wartest auf ein Freibier - das dauert eine Ewigkeit !
    schöne Grüsse, und keine Corona Viren schnupfen !!!
    joschr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!