Erfahrungen Fahrverhalten Ducato mit Sommerreifen bei Schnee

  • Im alten, aber guten Usenet nennt man Postings wie von Thomas "Trollverhalten". Er will nur ärgern, die Frage ist, ob er überhaupt in Lübeck ist und heute fährt und seine Familie wird sicher auch nicht hinten (im Bett) schlafen. Solche Postings ignoriert man geflissentlich.

  • Noch mal zu den Winterreifen.


    Ich muss hier im Winter regelmäßig über eine Straße, auf der keinerlei Winterdienst stattfindet. (Man wollte sie schon zum Radweg umwidmen.) In einen steilen Berghang gekerbt, ein Hauch von Norwegen. Zwei Kästen würden im Sommer gerade so aneinander vorbei passen. Kleine Steigungen und ne schöne enge Kurve gibbet da auch. Während ringsherum alles wunderbar geräumt und gesalzen ist, hat man hier (je nach Wetterlage) alle Varianten. Festgefahrenen Schneemasch, Neuschnee, Spurrinnen, Glatteis usw. Der Übergang kommt abruppt und ist eindrucksvoll.


    Das geht schon viele Jahre so und ich hab verschiedene Arten Reifen drauf gehabt. Meistens merkt man keinen großen Unterschied. Wer sich auf seine nagelneuen Winterschlappen verlässt, ist verlassen. Es rutscht trotzdem. Das einzige was wirklich hilft, ist eine "einschläfernde" Fahrweise. Jeden Ruck vermeiden, sanft kuppeln, gefühlvoll beschleunigen, weich einlenken, zärtlich abbremsen. Und immer etwas langsamer als die testosterongesteuerte Jugend. Die liegt dann am Ende der Straße in der engen Kurve im Straßengraben und jammert. Haben wir hier jeden Winter mehrmals.


    Grüße aus dem
    verschneiten Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Musste in der kritischen Übergangszeit mit Sommerreifen über einen Pass, der wegen unerwartetem Wettereinbruch völlig verschneit war. Es hat damals auch LKW's erwischt und mein Pössl war zu meiner Überraschung trotz Sommerreifen um Welten besser fahrbar als die LKW's. Wäre selbstverständlich im Notfall nicht mehr weitergefahren, aber dann eben nicht notwendig - bin noch im Nachhinein überrascht wie gut die Reifen sich bewährt hatten.


    Die nächsten Reifen werden zu 100% Ganzjahresreifen, auch wenn ich vorwiegend im Sommer unterwegs bin.


  • Das geht schon viele Jahre so und ich hab verschiedene Arten Reifen drauf gehabt. Meistens merkt man keinen großen Unterschied. Wer sich auf seine nagelneuen Winterschlappen verlässt, ist verlassen. Es rutscht trotzdem. Das einzige was wirklich hilft, ist eine "einschläfernde" Fahrweise. Jeden Ruck vermeiden, sanft kuppeln, gefühlvoll beschleunigen, weich einlenken, zärtlich abbremsen. Und immer etwas langsamer als die testosterongesteuerte Jugend. Die liegt dann am Ende der Straße in der engen Kurve im Straßengraben und jammert. Haben wir hier jeden Winter mehrmals.


    Wer mit Standgas anfahren kann, hat bei Schnee schon viel gewonnen.

  • Also wie gut mit Sommerreifen klappt kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Mit abgefahrenen Ganzjahresreifen (Hab nochmal geschaut.) ging sehr gut. Bin auch auf festem Schnee von vorgestern nicht gerutscht und musste Frauchen und die Jungs wecken, als wir vorhin zuhause angekommen sind. :)


    Gruß Thomas

  • Die nächsten Reifen werden zu 100% Ganzjahresreifen, auch wenn ich vorwiegend im Sommer unterwegs bin.


    Ich wohne am Berg. Meinen Blauen habe ich mit Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector übernommen. Damit bin ich mehrmals im Winter hängen geblieben. Mit Winterreifen gibt es dieses Problem nicht.


    Wer mit Standgas anfahren kann, hat bei Schnee schon viel gewonnen.


    Auf ebener Strecke gibt's ja sowieso kein Problem. Wir sprechen von Berganfahrt, Bergfahrten, Bremsverhalten, Kurvenstabilität ...


    .,. und musste Frauchen und die Jungs wecken, als wir vorhin zuhause angekommen sind. :)


    ... große Klappe und dann als Überlebender im Rettungswagen liegen: "... das hab' ich nicht gewollt!"


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!