Erfahrungen Fahrverhalten Ducato mit Sommerreifen bei Schnee

  • Wir haben die Michelin Agilis mit M+S Kennung werksseitig montiert. Das ist ja eigentlich ein Sommerreifen mit Kennung. Die haben im Dezember bei Schnee gut funktioniert.


    Ob und mit welchen Reifen jemand fährt muss man selbst entscheiden, sind ja alle alt genug.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Ich verstehe diese Diskusion überhaupt nicht. Es gibt hier ganz klare Regelungen. Fährst du mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen bist du dran. Und das ist gut so.


    Wie man hier Gründe für seine Frau finden möchte, damit du fahren kannst enzieht sich vollkommen meines geistigen Horizons.

  • Danke für die Erfahrungsberichte.
    Und nocheinmal. Nein ich möchte keine Genehmigung von irgendwem zu irgendwas. Bin selbst schon groß. Besonderer Dank für die Wünsche nach mehr Hirn. Ist vielleicht aber ein wenig OT. Und eine Frechheit außerdem.

  • Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht. Es gibt hier ganz klare Regelungen. Fährst du mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen bist du dran. Und das ist gut so.


    Wie man hier Gründe für seine Frau finden möchte, damit du fahren kannst enzieht sich vollkommen meines geistigen Horizons.


    Der Agilis ist faktisch ein Sommerreifen aber mit M+S Kennung, somit den Buchstaben des Gesetzes nach derzeit noch erlaubt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Es ist eine Sache wenn du DEINE Finanzen (Bußgeld, keine Deckung durch Versicherung bei Unfall) und (was ich dir sicher nicht wünsche!) Gesundheit riskierst.
    ABER du könntest damit auch ANDERE Unbeteiligte gefährden - hast du auch daran gedacht?


    Ich habe einmal einen Unfall auf der Autobahn bei winterlichen Verhältnissen miterlebt, da hat sich ein Fahrzeug (vermutlich wegen falscher Bereifung) plötzlich gedreht und ist quer über alle Fahrspuren gerutscht - für die nachfolgende Fahrzeuge war es dann eine Herausforderung nicht in dieses Fahrzeug zu crashen!!!


    Schlaf nochmal drüber und gönne dir ein nettes Hotel in Berlin - es gibt dort viele davon ;)

  • Wenn M&S drauf steht dann sind es auch welche die benutzt werden dürfen. Zumindest gibt es hierzu Übergangsfristen weil kein Alpines Zeichen vorhanden ist. Das es sich um Sommerreifen handelt ist schon aufgrund der Kennzeichnung unmöglich.


    Im übrigen bezog sich mein Komentar nicht auf deine Ausführungen.


    Keinen Plan warum du mich zitierst.

  • Wenn M&S drauf steht dann sind es auch welche die benutzt werden dürfen.


    stimmt leider

    Das es sich um Sommerreifen handelt ist schon aufgrund der Kennzeichnung unmöglich.


    Stimmt leider überhaupt nicht, aber zu dem Thema gibt es sowohl in diesem Forum als auch im WWW reichlich Informationen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der Fahrzeugführer, der bis zum Ablauf des 30. September 2024, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte mit M+S gekennzeichneten Reifen statt mit dem mit Alpine-Symbol gekennzeichneten Reifen unterwegs ist, handelt aufgrund der Übergangsvorschrift in der StVO nicht ordnungswidrig. Durch die Ergänzung in der lfd. Nummer 213a um den neu eingefügten § 36 Absatz 4a wird klargestellt, dass auch für den Fahrzeughalter eine entsprechende Übergangsregelung besteht. Somit wird ein Auseinanderfallen der Verantwortlichkeiten von Fahrzeugführer und Fahrzeughalter vermieden. Zugleich bleibt die intendierte Verankerung der Verantwortlichkeit des Halters für bereits heute nicht den Anforderungen entsprechende Bereifung bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte bestehen. Die Ergänzung in Spalte 2 sowie die Benennung von § 36 Absatz 4a in Spalte 3 der Tabelle dient der Klarstellung, dass die in der StVOhinterlegten Ausnahmen von der situativen Winterreifenpflicht nicht nur in Bezug auf den Fahrzeugführer, sondern auch inBezug auf den Fahrzeughalter gelten.

  • Selbst wenn ein Reifen aufgrund des nicht geschützten M+S-Schriftzuges vor dem deutschen Gesetz noch als Winterreifen gilt, so kann ein Gutachter im Falle eines Schadens trotzdem feststellen, dass mit einem im Vergleich zum Michelin-Agilis-M+S-Sommerreifen richtigen Winterreifen mit Schneeflockensymbol ein Unfall hätte vermieden werden können.

  • Hallo Ronald,


    ich habe 3 Winter in den Schweizer Alpen verbracht, zu Anfang ohne Winterreifen, nach einer unfreiwilligen Rückwärtsfahrt im Gefälle, Antriebsreifen hatten jedoch die Vorwärtsrotation, habe ich zugesehen, dass ich Winterreifen bekommen habe.
    Einige Jahre später daheim in der winterlichen norddeutschen Tiefebene sind wir unser Alkovenmobil auf Fiat Ducato X250 auch mit "Sommerreifen", die seit Kauf drauf waren durch den Winter. Einerseits da wir kaum mit dem Wagen gefahren sind, andererseits da es für uns ein "kalkulierbares Risiko" war. Wir sind auch bei Schnee gut hin und her gekommen, mit den Witterungbedingungen angepasster Fahrweise. Einmal konnten wir an einer leichten Steigung nicht mehr anfahren, die Vorderräder drehten selbst im dritten Gang beim Anfahren sofort durch. Aber dass konnte durch vorsichtigem zurückfahren und etwas Schwung gut gemanaget werden.
    Wer gut fahren kann, kann auch leicht winterliche Situationen mit "Sommerreifen" beherrschen.


    Ich hatte mal so einen "Rutscher" im Schneematsch, der zum dreifachen Überschlag mutierte. Ich kann natürlich nicht 100%ig behaupten, dass es nicht passiert wäre, hätte ich Winter- statt Sommerreifen drauf gehabt.


    Ich bin mir aber sicher, dass es nicht passiert wäre, wenn die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen angepasst gewesen wäre. "dreifacher Überschlag" benötigt schon gewaltige Kräfte bei einem 3,5t Kasten.
    Winterreifen sind Vorgeschrieben, Geschwindigkeitsbegrenzungen auch und da scheint sich in Deutschland noch kaum jemand dran zu halten!!
    So, dass musste mal raus.


    Mit freundlichem Gruß


    Winfried Feldhake

  • Ich bin mir aber sicher, dass es nicht passiert wäre, wenn die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen angepasst gewesen wäre. "dreifacher Überschlag" benötigt schon gewaltige Kräfte bei einem 3,5t Kasten.


    Das war ein Opel Ascona B ... ca. 70 km/h, aber für diese Witterung zu schnell.

  • Einfach mal Moin in die Runde.......
    Der Ducato fährt sich auf Schnee wie eine schwangere Auster.( mit Sommerreifen ) Habe ich leider selber ausprobiert, ging aber alles gut. Klaro haben alle Recht " Winterreifen" sind besser. Aber probieren geht über studieren. Sollte jeder selber wissen. Auch mit den besten Winterreifen kannst du die Phsyik nicht überlisten......

  • ... ich versteh' viele aktuellen Diskussionen hier nicht und diese auch nicht. Winterreifen tragen meinen KAWA und damit meine Familie und mich durch den Winter.


    Hab schon viele kritische Situationen selbst und bei anderen in der kalten Jahreszeit erlebt.


    Winterreifen suche ich nach bestem Wissen und Gewissen aus.


    Das Beste ist für mich gerade gut genug. Die Frage, ob der Reifen "auch noch geht" stellt sich bei mir gar nicht.


    Halte ich auch bei Sommerreifen so. Auch DIE PRITSCHE von meinem Sohn hat neue "hochwertige" Sommer- und Winterreifen bekommen.


    Diese Frage hier provoziert den klaren Menschenverstand (denke, das ist auch so gewollt).


    Paradox ist, einen teuren KAWA kaufen und dann an den Reifen sparen ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hm sie Frage war doch ob jemand Erfahrung mit Sommerreifen auf Schnee hat


    ... ja, mit meinem ersten Auto - da war ich jung, dumm und brauchte das Geld. Danach war die Kiste Geschichte und ein Audi Coupe stark demoliert - ich spüre heute noch wie sauer der Besitzer war. Das ist eine bleibende Erinnerung. Aus Schaden wird man klug. Einfach mal das Ding mit den Reifen ausprobieren - man lernt so einiges dabei.


    Wolf

  • Ja klar, der Mensch entscheidet nicht gerne, wenigstens etwas Zustimmung anderer macht es leichter, Blödsinn zu vollziehen.
    Früher sind wir auch alle mit minderwertigen Reifen im Winter unterwegs geween, da war die Technik noch nicht so weit. Aber heute sind wir doch klüger und - wenn wir wollen - besser gerüstet. Sich und andere dann wissentlich in Gefahr oder zumindest in Bedrängnis zu bringen und darüber hinweg zu setzen, ist doch einfach dumm. Da müßte man eigentlich nicht diskutieren, und als Pedant sehe ich mich da in keiner Weise. Z

  • Ich bin in den Siebzigern mit einem AMI8 mit Micheline ZX Sommerreifen unterwegs gewesen. Profil so um die 2 mm. Ist gut gegangen. Heute würde ich es nicht mehr tun. Warum? Viel mehr Verkehr, immer weniger, die mit Schnee nicht zurecht kommen. Mit dem Kastenwagen fahre ich auch im Sommer mit Winterreifen, ist im Gegensatz zu umgekehrt kein Problem

  • 3,5 Tonnen ausser Rand und Band.
    Physik ist sooo berechenbar ;)


    e=mc² :D:D:D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Lass die Lichtgeschwindigkeit außen vor, die schafft der Kastenwagen so eh nicht *schenkelklopf*


    E=1/2 m * v²
    reicht völlig, um auch mit Sommereifen so leichter mal ins Gelände kommen zu können.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!