Erfahrung mit Origo gesucht

  • Hallo,
    so langsam nähert sich mein Ausbau dem Ende.
    Mein Küchenblock hat einen Origo Spirituskocher bekommen, da ich innen gaslos bleiben wollte.
    Zum “Kochverhalten“: innen wird eigentlich nur Warmwasser und vielleicht mal eine Dosensuppe bei schlechtem Wetter erwämt. (Gekocht und gegrillt wird wenn draussen).
    Nun habe ich über dem Origokocher (ca. In 40 cm Abstand) noch Teppichboden verklebt.
    Nun die Frage - können Flammen so hoch schlagen? Bzw. Ist die Wärmeentwicklung so hoch das es dort noch Gefahr gibt?
    Dann würde ich den abreissen und eine Wärmeschutzfolie anbringen.
    Viele Grüsse und vielen Dank
    Henning

  • Moin Henning,


    Laut Anleitung dürfen über dem Kocher bis 75cm keine Unisolierten Oberflächen sein.


    Ich habe bei mir 55cm über dem Kocher eine Dunstabzugshaube und die Holzplatte dadrüber (in 60cm) wird später noch mit einem Blech geschützt, auch wenn es bisher keine Probleme gab.


    Wenn es nur um mal Wasser oder ne Suppe geht könnte man zum Kochen den Kocher auch kurzfristig auf den Tisch stellen (da vermute ich mal, dass die Höhe ausreicht).


    Grüße,
    Arne

  • Einen ORIGO habe ich im Boot. Sehe da keine Gefahr wegen hochschlagender Flammen.


    Tipp


    Keinen normalen Spiritus verwenden, sondern Bioethanol. Die Kartuschen mit den Gummiplättchen bei Nichtgebrauch abdecken. Verhindert das vorzeitige ausdunsten des Ethanols.


    Vorteil


    Riecht nicht so penetrant wie Spiritus. Genau genommen gar nicht.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Bzw. Ist die Wärmeentwicklung so hoch das es dort noch Gefahr gibt?
    Dann würde ich den abreissen und eine Wärmeschutzfolie anbringen.


    Wärmeentwicklung klingt ja noch freundlich. Hitzeentwicklung eher nicht mehr ganz so.


    Ich habe mal einen Hymer aus der Vermietung gesehen,
    dort war der Boden des Oberschranks unterseitig schwarz (und das ist keine Frage des Dekors gewesen).
    Geschehen mittels seriell verbautem Gaskocher (vielleicht wurde da ja auch nur Zeugs flammbiert oder hatte sich in der Pfanne selbst entzündet)


    Alles ein Thema, über dass man nicht spricht, bis es dann eben irgendwann doch passiert ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich benutze schon seit langer Zeit den Origo und habe etliche verschiedene Spiritusarten ausprobiert. Ein Problem mit hochschlagenden Flammen hatte ich zwar noch nie, aber nach deinen Bildern zu urteilen wäre mir dieser Abstand von Kocher zum Teppich zu gering.
    Ebenfalls schöne Weihnachten allerseits
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Habe selber keine Erfahrungen, aber Bekannte von mir benutzen den. Ich konnte diesen Kocher auch mal ausprobieren und habe keinen Unterschied zu meinem Origo festgestellt. Der Kocher war allerdings noch fast neu. Wäre auch meine Wahl, wenn mein Origo mal nicht mehr tut.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Origo und dem von Compass verkauften. Auch die Ersatzteile passen.
    Ich hab den Origo 3000 lange auf dem Schiff betrieben und war soweit zufrieden....
    Egal welches Brennmittel - es dauert halt deutlich länger etwas zu erhitzen als mit Gas oder Elektro.


    Wir waren froh im Hafen Strom nutzen zu können.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Warum muss man da noch eine E-Mail Anfrage schreiben? Das steht doch in der Artikelbeschreibung.


    Moin Peter
    habe mir gerade die Artikelbeschreibung nochmals durchgelesen, und nun auch gesehen, das es da drin stand.
    Ich hatte ursprünglich direkt das Handbuch bzw. die Konformitätserklärung eingesehen.


    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Gruß Michael

  • Der Hersteller sichert sich einfach ab - wir haben als backup immer noch den guten alten Enders Druckgas Petroleum Kocher. Würde da jetzt keine Probleme sehen, den im Kasten einzusetzen (und da ist die Heizleistung wesentlich höher als bei der Spiritusfunzel).


    Wenn es um die Zulassung als Wohnmobil geht - ich würde es im Vorfeld mal mit dem TÜV Prüfer besprechen.


    Ansonsten hier etwas Lesestoff.


    https://einraumwohnung.eu/faq-…ilzulassung/#Spiritusherd


    Gruss


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!