Endstück für Truma Warmluftverteilung ohne Klappe bei Malibu DB 600 2020

  • Hallo,
    bei unserem neuen Malibu DB 600 (2020) stellte ich gestern fest, dass die hintere Ausströmöffnung links neben der Serviceklappe zur Heizung keine dieser rotierenden Klappe enthält, also permanent offen ist. Mir ist aber nicht bewusst, ob die bei der Übergabe eventuell noch drin war. Da es aber ausdrücklich solche Endstücke auch ohne Klappen gibt, könnte es wohl sein.
    Aber ist das sinnvoll?
    Wie ist das bei anderen Malibu-Kawa gleicher Bauart?
    Außer dass es den Raum unter dem Bett mehr aufheizt, passiert wohl erstmal nichts Schlimmes.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und Schöne Grüße - Uwe

  • Ich habe die Auslässe komplett umgestaltet. Alle 4 Auslässe in der Dinette haben jetzt keine Klappe mehr (die will ich im Winter definitiv nicht verschließen, auch nicht versehentlich mit dem Fuß). Alle anderen Auslässe haben eine Klappe und die sind normalerweise geschlossen (Bad wird auch ohne Ausströmer sehr warm und unter dem Bett würde es mir auch zu warm werden). Der Ausströmer, der zur Hecktür zeigt, hat eine Strangsperre erhalten, damit im Sommer, wenn ich nur Warmwasser machen möchte, da keine Wärme rauskommt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Evtl. will der Hersteller, dass die Hecktür auf jeden Fall angeströmt wurd, damit sie nicht zu friert.


    Im Winter mache ich die Strangsperre auf, möchte nur nicht im Sommer im Bett gegrillt werden, nur weil ich morgens warm duschen möchte.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Missverständnis: Ich meinte die hinterste Öffnung in der Längs-Ausbauwand , die den Stauraum unter dem Bett beheizt/belüftet. Ich glaube mittlerweile, die Klappe dieser Öffnung fiel dem Einbau einer direkt unterhalb angebrachten zusätzlichen 12V-Dose zum Opfer. Das kann ich nur derzeit wegen Urlaub der Mitarbeiter beim Autohaus nicht direkt klären.
    Die Öffnung zur Hecktüre ist mit einer Art Prallblech verkleidet, das den Luftstrom seitlich parallel zu den Hecktüren umlenkt. Diese scheint wie von XT-Rider beschrieben permanent offen zu sein.
    @seachild: Danke für den Vorschlag zum Einbau einer Strangsperre. Stelle ich mir nützlich vor. Wir werden das besser nach unserer ersten Ausfahrt nächste Woche beurteilen können, ob uns die Warmwasserbereitung aus dem Bett treibt.

  • Die beiden Heizungsauströmer (Heck und Garage) sind bewußt so montiert, dass man sie nicht schließen kann, da sonst möglicherweise Stauwärme direkt in der Heizung entsteht.
    Folge: Die Heizung schaltet aus Sicherheitsgründen ab.

  • Meines Wissens hat die Truma Combi 6 (ist im Malibu verbaut) 4 Ausströmer. Drei davon müssen nach Aussagen Truma durchgehend geöffnet bleiben, damit die Heizung nicht überhitzt. Wenn Jürgen individuelle Lösungen hat, wird er sicher an die mögliche Überhitzung denken und entsprechend geplant haben.
    Unabhängig davon wird sicher keine Überhitzung in der Stellung Eco eintreten, sondern eher bei Full Power.

  • Das mit dem Überhitzen kann ich bestätigen. Ich habs mal unbeabsichtigt ausprobiert.
    Bei mir ist ganz hinten eine Klappe verbaut, die war zufällig zu.
    Prompt hat sich nach einer kurzen Zeit die Heizung mit einem Fehlercode abgeschaltet.
    Nach einer hektischen Suche nach der Bedienungsanleitung war dann klar, dass die Heizung überhitzt hat.
    Die Öffnung frei gemacht, die Wartungklappe im Stauraum geöffnet. Nach kurzer Zeit konnte ich die Heizung wieder anwerfen.
    War bei einer der ersten Übernachtungen im neuen Kawa.Ja, ich hatte Warmwasser auf "boost" gestellt.

  • Nach einer hektischen Suche nach der Bedienungsanleitung war dann klar, dass die Heizung überhitzt hat.


    ....und ab diesem Zeitpunkt hat sich Malibu wohl überlegt.....Kläppchen wech lassen, weniger Rekla-Telefon anfassen. ;)


    LG Otti

  • Innerhalb von 5 Jahren nie eine Überhitzung der Heizung gehabt. 2 Luftstränge (die zur Dinette gehen) sind immer offen. Der dritte Strang geht zum Wassertank, zum Grauwassertank und zum Küchenblock, der kann gar nicht komplett geschlossen werden. Damit bleibt nur der 4. Strang im Heck, den ich komplett schließen kann.
    @XT-Rider: wenn ich die Klappen in der Dinette rausnehme, habe ich genügend davon um sie hinten in die Rosetten reinzusetzen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Meine Strangsperre zum Auslass ganz hinten an der Hecktüre besteht vorläufig aus einem Sekt-Korken. Noch keine Langzeit oder gar Wintererfahrung gemacht.
    Die Auslässe im Keller unterm Bett habe ich zugemacht. Vorne ist immer alles offen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!