Empfehlung ergonomischer Fahrersitz

  • Moin Ihr Lieben,


    ich brauche für meinen 2009er Kasten einen neuen Fahrersitz. Der jetzige - originale - ist (schon immer) eine Katastrophe. Die Einstellmöglichkeiten sind minimal, ich kann beim Fahren den Kopf nicht anlehnen, er ist unbequem. Selbst in meinem R4 hatte ich früher bessere Sitze.


    Nun kommen bei mir auch noch zwei Bandscheibenvorfälle hinzu. Ich brauche also einen wirklich ergonomischen und komfortablen Fahrersitz. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Er muss drehbar sein wie der jetzige und natürlich zugelassen sein (ABE). Man sollte schmerzfrei 500km am Stück fahren können. Preis ist mir inzwischen egal. Leider erschlägt mich der Markt etwas und den Reviews kann man heutzutage nicht mehr trauen.


    Könnt Ihr mir da was empfehlen?



    Danke im Voraus,
    Tom

  • Such Dir einen guten Autosattler und lass Deinen alten Sitz auf Deine Bedürfnisse aufpolstern und anpassen.
    Sogar der nachträgliche Einbau von Luftkissen z.B. für eine Lordosenstütze ist möglich und eine Sitzheizung macht das Ganze noch komfortabler.
    Die Kosten bleiben meist unter dem Preis für einen neuen Sitz z.B. von Recaro (Ergomed).

  • Ich fahre meine Autos immer mit Recaro Sitze...da kann ich auch mal 1000 km am Stück fahren ohne Rückenschmerzen.


    Diese Sätze liebe ich. Ich bin erst vor 6 Wochen knapp 1000km mit dem originalen Ducato Sitz vom 2015er Baujahr gefahren und hatte keine Rückenschmerzen. 2018 waren die km zwar weniger aber die Fahrzeit einmal 16h ohne Rückenschmerzen.
    Gibt sicher auch besseres. Ich fuhr mal ein paar Jahre beruflich einen Transporter, der einen luftgefederten Sitz hatte, aber welcher Hersteller das war??? und ich glaube auch nicht, das der auf das Drehgestell gepasst hätte. Ist aber auch eine Frage des Körperbaus. Im BMW meines Bruders tat mir nach einer Stunde alles weh, weil Hintern und Kreut viel breiter war als der Sitz. Die bauen wahrscheinlich nur noch für Chinesen.

  • Also nochmal zur Klarstellung, ich habe keine Rückenschmerzen wegen den original Sitzen und ich bin damit auch schon 1200km durchgefahren. Geht schon. Und dass mein Bandscheibenvorfall mit besseren Sitzen nicht zu behandeln ist, weiss ich durchaus. Ich finde den original Sitz eben nur einfach total unbequem und jetzt wo ich sowieso ständig Schmerzen habe, ist es noch unbequemer.


    Welcher Recarositz würde denn konkret passen?

  • laut Recaro gibt es für den Ergomed eine Konsole, wenn man die überhaupt braucht, die hat aber keine ABE. Müßte man eintragen lassen. Eventuell kann man die Sitze auch direkt auf die Drehkonsole schrauben, müßte man sich aber vorher informieren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Recaro hat jedem Menge Sitze, alle sind grundsätzlich besser für den Rücken wie die Fiat Sitze, so meine Meinung.


    Ich bin mal sehr günstig :) an einen Recaro Orthopäd Sitz gekommen, der mit Abstand beste Sitz in dem ich je sitzen durfte.
    Ob es eine Konsole für Fiat gibt kann ich nicht sagen.


    Grundsätzlich sollte man solche Sitze aber auch vorher mal probieren, sind ja doch ein wenig anders als übliche Auto-Sitze.
    mfg

  • Ja, ich habe mich dazu bereits im anderen Forum eingelesen, dort hatte jemand die ABE-Listen etc von Recaro gepostet. Ich werde bei Gelegenheit mal bei einem Recarohändler reinschneien und probesitzen und mich beraten lassen.

  • Ja, ich habe mich dazu bereits im anderen Forum eingelesen, dort hatte jemand die ABE-Listen etc von Recaro gepostet. Ich werde bei Gelegenheit mal bei einem Recarohändler reinschneien und probesitzen und mich beraten lassen.


    Lass uns das Ergebnis wissen. Auch ich habe Rücken.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Tom, wir haben uns in unseren Knaus BoxStar Baujahr 2020 nach kurzer Leidenszeit mit den Original-Fiat-Sitzen Aguti Milan-Sitze einbauen lassen von reisemobilsitz24.de, von Ulm aus nur 1,5 Stunden Fahrzeit entfernt. Das ist natürlich von Fehmarn aus nicht der nächste Weg. Der Händler hatte die ganze Palette von Sportscraft und den einen von Aguti zum Probesitzen aufgebaut.Ohne Probesitzen hätte ich mich nicht für einen alternativen Sitz entscheiden wollen. Den Händler habe ich über den Service von Sportscraft in München erfahren. Das dabei dann ausgerechnet der teuerste Sitz und nicht einer von Sportscraft zur Auswahl kam, war erst mal nicht unser Plan. Aber ich bin seitdem nur zufrieden. Vielleicht gibt es im Norden auch so ein Servicebetrieb?

  • Die Milan-Sitze gibt es übrigens mit verschiedenen Einstellungsoptionen für Höhe / Neigung / Lordosenunterstützung, mit Aguti-Drehkonsolen für diverse Ducato. Ist ja vielleicht eine Möglichkeit zwischen Fiat und Recaro. Auf jeden Fall Probesitzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!