Einstiegshilfe "Freistufe"

  • Hätte gedacht, dass diese Trittstufen nur für TI und Alkoven gedacht sind, bei denen nach Ende der Trittstufe ein breiterer Aufbau folgt. Bei Kastenwagen würde es doch wohl etwas zu weit überstehen, oder?


    Gruss
    Fridolin

  • Hätte gedacht, dass diese Trittstufen nur für TI und Alkoven gedacht sind, bei denen nach Ende der Trittstufe ein breiterer Aufbau folgt. Bei Kastenwagen würde es doch wohl etwas zu weit überstehen, oder?


    Gruss
    Fridolin


    Die hier per Link eingestellte Trittstufe
    dürfte die im Fahrzeugschein eines Kastenwagens eingetragene Fahrzeugbreite verändern.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Naja, das mit dem zweiten Link ist a bissl pöse,
    zumal solche Ersatzteile i.A. und gerne auch viel zu früh eingebaut werden. Füllt ja die Kasse.


    Aber der 1. Link hat 'was.
    Steht während der Fahrt nicht über (bzgl. der Zulassungsfähigkeit) und ist trotz 'Technik' darin dann auch noch echt günstiger :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Naja, das mit dem zweiten Link ist a bissl pöse,
    zumal solche Ersatzteile i.A. und gerne auch viel zu früh eingebaut werden.


    Aber eigentlich wartet man viel zu lange, bis man sich dann letztendlich so was trotzdem "einbauen" lässt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    War auch gar nicht böse gemeint :innocent:


    Steht während der Fahrt nicht über (bzgl. der Zulassungsfähigkeit) und ist trotz 'Technik' darin dann auch noch echt günstiger :)


    Gleich zu Beginn des Video's sieht man die "Power-Step" am Fahrerhaus-Einstieg:


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  • Hier im Forum wird doch an verschieden Stellen immer wieder geschrieben, dass die Trittstufe so tief hängt, dass man in der Folge leicht hängen bleiben kann. Dann wären bei dieser Lösung unter Umständen gleich 3 Trittstufen geschrottet?


    Gruss
    Fridolin

  • Die Trittstufe an der Schiebetüre zwischen den Achsen ist da gefährdeter als Trittstufen direkt hinter den Vorderrädern.
    Man müsste die Trittstufen hinter den Vorderrädern nur sehr gut vor Verschmutzung sichern.

  • Hätte gedacht, dass diese Trittstufen nur für TI und Alkoven gedacht sind, bei denen nach Ende der Trittstufe ein breiterer Aufbau folgt. Bei Kastenwagen würde es doch wohl etwas zu weit überstehen, oder?


    Hallo Fridolin,


    lt. Hersteller wird das Fahrzeug nicht breiter. Wenn man sich die Karosserie oberhalb des Türschwellers genau anschaut, ist das auch absolut glaubhaft, da die Fahrerhaustüren sich noch ein ganzes Stück nach außen wölben.

  • ... Steht während der Fahrt nicht über (bzgl. der Zulassungsfähigkeit) und ist trotz 'Technik' darin dann auch noch echt günstiger :)


    Bzgl. der Zulassungsfähigkeit bzw. der Notwendigkeit einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere habe ich beim Hersteller mal nachgefragt. Ein TÜV Teilegutachten liegt den Stufen lt. Angebot jedenfalls bei.


    Die elektrische Stufe kostet einseitig ca. 300€ plus Montage, die von mir angefragte kostet pro Paar ca. 400€ plus Montage. Da ohne Elektrik dürfte die aber deutlich einfacher sein.

  • Hallo Wolfgang


    Überlege mir auch diese Stufen anzuschaffen.
    Schau mal hier: https://wl-caravaning.com/de/p…/trittstufen/98/freistufe
    Die Stufen für 389,- Euro und kostenloser Versand. In der Beschreibung steht u.A.


    Aufbautyp: Kastenwagen, Reisemobil
    Chassis: Fiat Ducato
    Typ: X250, X290


    Werde aber erst noch mal weiter recherchieren da die Stufen ja verstellbar sind und auf die Breite des jeweiligen Fahrzeuges angepasst werden können wie viel Trittfläche beim Kasten noch zu Verfügung steht.



    Gruß Norbert

  • Wenn schon, dann gleich komplette Running Boards montieren.


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