Einstellung Thule Omnistore 6200

  • Hallo, ich wundere mich seit langem das bei anderen Kästen die Markise deutlich flacher rausfährt ohne einen kurzen Ruckler beim ersten drehen. Die Anleitung zur Hand genommen. Was kommt im Bordkoffer ganz unten zum Vorschein ?? Ein Anleitung "Pitch Control" mit 2 Schrauben und 8 Unterlagscheiben.
    Diese Schrauben werden mit zwei Scheiben beim Ducato /Jumper/Boxer in die Schieber der Markise geschraubt welche an den Armen befestigt sind. Ich habe Bilder beigefügt, die erklären sich von selbst.
    Nach dem ich nun die Schrauben reingeschraub t habe ist das gewünschte Ergebnis vorhanden :)


    Also, am besten mal die Markise ein Stück rausdrehen und die Plastikkkappe entfernen, dann sieht man schon ob die Schrauben fehlen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Pitch Control:


    Pitch Control ist hier irgendwo schon mal genannt worden Michael.


    War auch mal ein Beitrag von mir, hab ihn jetzt aber nicht mehr gefunden.


    Gerade bei Auslieferung von Neufahrzeugen, fällt nicht jedem Händler die Kontrolle der Winkelstellung bei zu öffnender Markise ein.


    Thule legt nur die Unterlagscheiben bei und hat eine Grundeinstellung bei der Montage ab Werk oder halt im Einzelverkauf.


    Es gilt daher Vorsicht walten zu lassen:
    Bei geöffneter Schiebetüre und erstmaliges auskurbeln der Markise, kann jene welche auf die Türe aufschlagen, wenn die Markise in den ersten Umdrehungen aus ihrer Sicherung heraus gekurbelt wird.


    Meiner einer fast so passiert.


    LG Otti


  • Ist mir nämlich auch schon fast passiert und deshalb habe ich mir angewöhnt die SD immer zu schließen vor dem Kurbeln. Bei anderen ging das..... nun ist das Rätsel gelöst :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • Heißt das, ich kann die Markise mit den Unterlegscheiben bei geöffneter Schiebetüre öffnen und schließen? Ich muss die Türe immer anlehnen und dachte, das ist gewollt oder so vorgesehen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Heißt das, ich kann die Markise mit den Unterlegscheiben bei geöffneter Schiebetüre öffnen und schließen?


    Yep.
    Zwei Unterlagscheiben auf jeder Seite mehr drunter und der Winkel ist weniger steil abwärts beim auskurbeln.
    Fährt hervorragend über geöffnete Türe.
    Ist auch keine schwierige Nummer und die Anleitung hat Michael ja eingestellt, oder ist bei jeder Thule Markise dabei.
    Dafür sind die Unterlagscheiben gedacht.


    LG Otti.

  • Scheinen bei mir dran gewesen zu sein.


    Schau trotzdem nochmal genau nach Steffi ob es gut passt.
    Sie kann beim auskurbeln etwas "nachfedern".
    Aber zumindest kennst jetzt die Gegebenheiten.
    Und wenn sie nicht von Anfang an aus ihrem Verschluss an die Türe gedengelt ist, dann hast Glück gehabt, oder sie wurde halt zuvor schon eingestellt.


    LG Otti

  • bei uns wurden scheinbar die Schrauben nicht montiert,


    Scheinbar?....oder ist es tatsächlich so?
    Schutzkappe abziehen und kontrollieren.


    Sie liegen sonst immer anbei.
    Ansonsten ist das Set über den Händler mit Unterlagscheiben nachbestellbar.


    Bestellnummer:


    6200 Pitch Control, 3800001800


    LG Otti

  • Danke für die Unterstützung mit der Schraubengrösse.
    Wir haben jetzt noch nicht kontrolliert ob die Schrauben montiert sind, es ist uns nur aufgefallen das die Thuhle genau so weit runterhängt wie die Fiamma bei unserem „Alten“ Twin. Eigentlich haben wir uns schon 11 Jahre an die Vorgehensweise mit Türe schließen gewöhnt. Aber jetzt haben wir eben gelesen das die Thule einstellbar ist. Gleich mal Schrauben bereitgelegt....
    LG
    Chris

  • Servus,


    hab diese Einstellschrauben für die 6200 erst letzte Woche beim Wagner im Katalog gesucht und nicht gefunden. Hab dann eine mail an Wagner geschickt und keine Antwort bekommen. Hat vielleicht jemand die Teilenummer der Schrauben und Unterlegscheiben.
    Vielen Dank


    Gruß Peter

  • Inbusschrauben M 8 X 16 (Gewindelänge 16mm) müssten passen wenn Du das Set nicht bestellen willst.
    Allerdings sind die Köpfe der Schrauben etwas flacher . Weiß nicht ob dann die Schutzkappen noch drüber gehen.


    Gruss Jörg


    Inbusschrauben mit niedrigem Kopf: DIN6912, gibt es beim Schraubenhändler oder Maschinenbaubetrieb im Industriegebiet.

  • Danke für die tolle INFO ! Habe auch mal gleich nachgeschaut, aber leider geht das bei den älteren Modellen (z.B.6002 von Bj. 2006) nicht, da sieht dieser Halter komplett anders aus. Aber Danke für die Mühe!!
    Dafür ist das Forum da .........:fingerh:


    gruss Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!